• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Death of a legend - stirbt Campa Record?

Anzeige

Re: Death of a legend - stirbt Campa Record?
möchte nun nicht Klugschxxen aber meiner Meinung nach stribt Campagnolo die Kundschaft weg.
Bin nun 30 Jahre am Rennrad unterwegs.
Als ich anfing waren einige Vereinskollegen 20 oder 30 Jahre älter als ich , meist war an Ihren
Stahlrahmen Campa verbaut.
Bin eingestiegen mit Alu Renner und Shimano 600.
Da wir Jüngeren fast alle auch mit MTB unterwegs waren , war natürlich das Zeug aus Japan eh
näher an uns drann.
Später als SRAM in Erscheinung trat , war dies am MTB auch oft verbaut.
Campa hatte diesen Trend voll verpennt , evtl auch Absicht den MTB Bereich zu verlassen.
So tüdelte es dann die Jahre hindurch , an Komplett Rennrädern zu 80% Shimano am Gerät.
SRAM wird am MTB immer mehr. Rennrad mit der Double Tape ging so aber die breite Masse wollte es nicht.
Mit Funkschaltung wurde es dann bei SRAM deutlich mehr.
Campa lebt mit der EKAR wieder auf dies aber nur in Gravel.
an x1000 E Bikes findet man nur Gerätschaft aus Japan.
alles Zeug was immens Umsatz bringt und Geld für Forschung.

zurück zum Anfang
Nun bin ich der Alte , im Verein haben Wir sehr viel Nachwuchs , alle fahren mit MTB.
Rennrad erst ab 20 Lebensjahr eher noch später.
Den Namen Campagnolo kennen die wohl garnicht, woher auch.
Sieht man bei den Profis ............so gut wie keiner mehr was aus Italien.

Dennoch sehr Schade das es nicht mehr gut um Campagnolo steht.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das Abrutschen von Campagnolo in die Bedeutungslosigkeit am Markt wurde in den Foren schon ewig prognostiziert.
Nun kommt es wohl tatsächlich näher.

Ganz verschwinden wird Campa wohl absehbar nicht, aber immer mehr zum engen Nischenprodukt werden (vermute ich).

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das Abrutschen von Campagnolo in die Bedeutungslosigkeit am Markt wurde in den Foren schon ewig prognostiziert.
Nun kommt es wohl tatsächlich näher.

Ganz verschwinden wird Campa wohl absehbar nicht, aber immer mehr zum engen Nischenprodukt werden (vermute ich).
Sie haben ja schon versucht die SR als Boutique Gruppe zu vertreiben. Scheinbar klappt das bisher so mittelmäßig.
Im Interview meinte Herr Campagnolo, dass sie wieder stärker versuchen wollen an OEM Rädern verbaut zu sein. Die wollen also aus der Super Premium Nische wieder raus. Ob sie es schaffen, ist eine andere Frage.
An sich glaube ich schon, dass sie mit der SR eine gute Alternative zur Dura Ace oder zur Red haben, schraubt sich halt kaum jemand ans Rad.

Bei OEM Ausstattungen müsste Campa dann ähnlich massive Preisabschläge für die Hersteller bieten wie Shimano und SRAM, um konkurrenzfähig zu sein.
Und genau das war wohl nie möglich.

Wenn ich auf die letzten 35 Jahre zurück blicke, so waren Räder mit OEM Campa Ausstattung immer deutlich teurer als wie mit Shimano Ausstattung, jeweils auf dem vergleichbaren Qualitätsniveau.

Campa versuchte dies zu vertuschen, indem man suggerierte, dass Athena das (preisliche) Pendant zu Ultegra wäre, Chorus zu Dura Ace.
Und Record oberhalb von Dura Ace anzusiedeln wäre.
Was natürlich nur Werbe-Blabla war, um die teureren OEM Preise zu erklären.

In den 90er Jahren konnte Campa noch mit schöneren Oberflächen (hochpoliertes Alu) punkten gegenüber Shimano.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche Campa, dass sie bald wieder auf die Beine kommen.

Aus Nostalgie, Sympathie und alleine, damit wir weiterhin Konkurrenz sehen!

Momentan geht's ja allen schwer. Aber nach den frechen Preiserhöhungen über Corona hält sich mein Mitleid für die Branche auch in Grenzen.

Die Produktpolitik konnte ich auch nicht nachvollziehen.

Super Record 12-fach war doch stimmig. Nur eben mit Kabeln.

Dann WRL. Verständlich, dass man nachziehen will, wenn SRAM kabellos schaltet.

Dann S-WRL. Das hab ich nicht mehr nachvollziehen können. Da kommt eine Super Record "light" mit billiger anmutendem Finish für... welche Zielgruppe nochmal? Wenn schon SR, dann doch richtig, den meisten Käufern ist das doch egal, wieso "sparen" wenn man sowieso bereit ist, so viel auszugeben?

Dasselbe mit den Boras. Da gab es zu Beginn der Scheibenbremsen nur Bora One.

Dann kamen WTO normal.

Dann später kamen WTO "Ultras" (die man früher hätte bringen sollen, um die zahlungskräftige Kundschaft mitzunehmen. Wer die Super Record kauft, kauft oft auch die Ultras, scheiss egal, hauptsache nicht das Zweitbeste.)

Und dann in schneller Abfolge Bora WTO (Ultra) C19, C21, C23...

Während Shimano einfach einen Laufradtyp (von den Dura Ace) pro neuer Gruppe entwickelt (natürlich in versch. Höhen) und dann jahrelang so verkauft. Ist bestimmt günstiger, als dauernd neue Modelle zu bringen....

Das war schon etwas unnötig, finde ich. Dauernd so Haken zu schlagen.

Mal schauen, ob da noch was unter der ultraexclusiven Carbonkettenblatt-SR kommt. Brauchen sie dringend. Etwas auf Ultegra-Level, also ne Chorus für die OEMs.

Die Ekar war top, eine "no Bullshit"-Konstruktion und hat dem Laden ganz schön den Arsch gerettet, denke ich. Wurden sicher mehr verkauft als von den ganzen SR.

Bitte mehr Ekar. Mehr normales Zeug.

Bei OEM Ausstattungen müsste Campa dann ähnlich massive Preisabschläge für die Hersteller bieten wie Shimano und SRAM, um konkurrenzfähig zu sein.
Und genau das war wohl nie möglich.
Exakt. Die Preise, die wir als Bastler für eine Gruppe zahlen und die Preise, die ein Hersteller vom OEM abgerungen bekommt liegen Lichtjahre auseinander. Da geht's manchmal um den Faktor 10. Das geben dann die Stückzahlen wieder nicht her.
Ich befürchte, irgendein industrieller Riese wird Campa fressen, so wie es derzeit auf vielen Ebenen und in vielen Branchen läuft. Und die ganz Großen kaufen dann zuletzt die Politik.

Zurück