• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

De Rosa R838...oder?

Wenn dir der Weg zu Passione Bici in Kirchheim/Teck nicht zu weit ist, dann würde ich da mal hinfahren. Die haben so gut wie alle Modelle ausgestellt und kennen sich sehr gut aus. Ansonsten gibt es noch einen Händler in Südtirol und der Schweiz/Mendrisio.
 
Na ja: Hamburg. Da sind alle drei Möglichkeiten zwar in selber Richtung, aber trotzdem zu weit weg um sie mal eben wahrzunehmen.

Klar, wenn ich es mir aussuchen könnte: eine Probefahrt wäre super. Andererseits denke ich mir "Wozu gibt es das Fernabsatzgesetz", das mir das Inaugenschein-nehmen des Artikels wie im Laden zu Hause zugesteht, und die Versandkosten bei Artikeln über 40€ auf den Händler abwälzt.
Die Möglichkeit der Probefahrt auf dem Rollentrainer habe ich natürlich im Hinterkopf. Für den Fall dass sich alle Überlegungen als falsch erweisen und es gar nicht passt.
Worum es mir vor der Bestellung und damit auch hier geht ist also keine Sicherheit dass es passt, sondern die Gefahr minimieren dass es nicht passt. Bzw. ich vom Widerrufs-Recht gebrauch machen muss.
 
Am besten wäre, wenn Du Stack und Reach vergleichen könntest. Oder Du setzt dich in einem Radladen mal auf ein Rad, das eine ähnliche Geometrie wie das DeRosa hat, also ungefähr ähnliche Stack und Reach-Werte. Ob geslopt oder nicht, ist eher Geschmacksache. Der Stützenauszug ist etwas länger und dadurch kann eine Stütze aus Carbon etwas mehr flexen, ist also etwas komfortabler - je nach Stütze und Stützenmass.

Carbon ist schon etwas Feines. Für mich war es eine Offenbarung nach Stahl und Alu (obwohl sich da auch einiges getan hat inzwischen). Und natürlich ist beim Design eines Carbonrads aufgrund der vielfältigeren Gestaltungsmöglichkeiten des Materials sowohl in optischer, als auch technischer Hinsicht viel mehr möglich.

Mit Ultegra und Fulcrum machst Du nichts falsch. Beides bewährt, zuverlässig und absolut ok. 25er Reifen liegen seit einiger Zeit im Trend, genauso wie etwas breitere Felgen. Ich würde noch raten, bei den Kontaktpunkten zum Rad, also Lenker und Lenkerband, Sattel und Pedale etwas vernünftiges zu nehmen (oder dafür etwas Geld einzuplanen). Eine Gruppe "merkst" Du nicht so, wie einen unpassenden Sattel.

Ein "schlechtes" Rad wirst du für 2k auch nicht bekommen (wenn es passt), es muss halt gefallen. Und wenn Dein Herz für DeRosa schlägt, würde ich auch so eines nehmen. Denn die Lust am fahren ist größer, wenn einem das Rad richtig gut gefällt. Canyons und Roses fahren ja auch schon genug herum. Basso, Wilier oder Ridley könnte vielleicht auch noch in betracht kommen. Pinas (da über die ZEG zu bekommen) werden ab und an vom Stadler auch mal günstig rausgehauen.
 
So, nach zwei Tagen weiterer Recherche gibt es verwirrende Ergebnisse:

Nach dem einlesen in die Bedeutung von Stack und Reach habe ich den Spaß für das alte De Rosa mal ausgemessen. Das Sitzrohr hat bei dem 53cm m-m und das Oberrohr 54cm, klassische 53er Geometrie halt. Einen Reach gab es damals noch nicht, und so erklärt sich wohl auch, dass er händisch gemessen bei 400mm ±3mm liegt!?
Wirklich glauben konnte ich das nicht, weshalb ich im CAD-Programm einmal die Geometrie des 53er Neo-Primato laut Katalog nachgezeichnet und den Reach eingezeichnet habe: 395mm - meine obige Messung scheint also kein Fehler zu sein.

Mit meinen (von der Frau) gemessenen Werten von 176cm Körpergröße, 80cm Schrittlänge, 65,5cm Oberkörper und 64cm Armlänge komme ich auf einen mittleren persönlichen STR von 370. Das 888 in der sowohl für meine Körpergröße als auch Schrittlänge empfohlenen Rahmenhöhe 54 hat allerdings 389!?


Ich fasse zusammen: während mir laut Größenrechnern das 888 in RH 54 zu lang sein sollte obwohl es laut Hersteller passt, ist mein bisher gefahrenes und vor 20 Jahren auf mich angepasstes De Rosa bei RH 53 effektiv noch länger. Und passt.

Wo ist der Fehler?
 
Beim Reach? Bei der Oberrohr-Länge? Ersterer wird doch vom Lot über der Tretlagermitte an, entlang am Oberrohr, bis Mitte Steuerrohr gemessen, zweitere von Mitte Sitzrohr bis Mitte Steuerrohr. Vorbau und Lenker haben da ja noch gar nichts mit zu tun.

Den Spaß würde ich mir nach der Ergründung des Rätsels um die Länge geben wollen. Und er wird auch noch einmal verwirrend: an meinem Stahl-Rad fahre ich einen 110mm Vorbau und den alten Competizione-Lenker von 3ttt in Merckx-Biegung, was effektiv 110mm Reach meint.
Davon ausgehend, dass aktuelle Lenker in etwa offenbar mindestens 20mm kürzer sind, der Reach des 888 im Vergleich zu dem aus Stahl auch noch einmal ca. 10mm kürzer, bräuchte ich am neuen Rad ja einen 140mm Vorbau, um auf die gleiche Grifflänge zu den STI zu kommen!?


Um das also zusammen zu fassen und vollends zu verwirren:
Laut Rechnern im Netz (CompetitiveCyclist und Merileth) liegt mein mittlerer Reach bei 370, die Oberrohrlänge bei 54,2cm. Laut Rahmen-Größen Thema hier im Forum sollte die Oberrohrlänge nicht überschritten werden, um nicht zu gestreckt zu sitzen.
Dass sowohl von Wiggle, als auch vom De Rosa Generalimporteur dennoch bei meinen Maßen die 54 als Größe empfohlen wird, obwohl sie ein 55,3cm Oberrohr und satte 389mm Reach hat, und mein vor ca. 20 Jahren auf mich abgestimmtes Rad, bei einem Oberrohr von 54cm, sogar ca. 398-402mm Reach, passt so gar nicht dazu.
Preisfrage: wie geht das? Hauptpreis: muss ich dann am 888 mit dem ca. 1cm zu langen Reach einen 1cm längeren Vorbau als am Stahlrad montieren, um auf die passende Sitzlänge zu kommen? o_O

Ich hätte nicht nachrechnen, sondern einfach vertrauen sollen, fürchte ich.
 
und wie sieht es mit Sitzrohrwinkel aus ?
identisch ?
über Stack und Reach kann man , IMHO , nur Rahmen an sich vergleichen und nur dann , wenn Sitzrohrwinkel gleich ist .
 
Du hast eine seltsame Meinung, bedenkt man, dass der Vorteil des Reach als Maß gerade darin liegt, dass er die Länge des Vorderbaus unabhängig vom Sitzrohr-Winkel darstellt. Anders als die einfache Oberrohr-Länge Mitte-Mitte; die hat auch immer eine Abhängigkeit zum Winkel des Sitzrohres.

Der Reach misst ja erst ab der Lot-Linie über der Tretlagermitte entlang dem Oberrohr nach vorn.
Wie lang der Teil des Oberrohrs ab da bis zum Sitzrohr ist, spielt dabei keine Rolle. Und nur dieser Teil wird wiederum vom Sitzrohr-Winkel beeinflusst.
 
Kann, soll es bei korrekter Einstellung aber nicht, da der Sattel im Bezug zum Tretlager eingestellt wird, wenn mich nicht alles täuscht.
"X Zentimeter hinter der Tretlagermitte", nicht "X Zentimeter hinter Sitzrohr-Kante.".

Da das Tretlager durch den Sitzrohrwinkel aber nicht verschoben wird und die Sattelposition vom Tretlager ausgeht, genau wie der Reach auch, bleibt die Sitzlänge gleich, unabhängig vom Winkel des Sitzrohres.
 
hast recht , kann dann aber so aussehen
ist nicht optimal
www.rennrad-news.de/forum/threads/lach-und-sachgeschichte-ums-titanrad-ein-aufbau-thread.125429/page-9
s0s0LSA.jpg
 
Was daran ist jetzt nicht optimal? Der Sattel scheint auf der Stütze recht weit vorn zu sein, könnte aber dennoch vom technischen her den für den Fahrer Richtigen Versatz zum Mittelpunkt des Tretlagers nach hinten und zum Knielot haben.
Dann wäre die Einstellung auf dem Foto optisch vielleicht nicht optimal, aber von der Sitzposition für den Fahrer schon. Und Letztere zählt.

Zurück zur Frage: was mache ich denn jetzt mit dem 888?
 
ja nu , du kannst dir jetzt einreden , dass Kompaktkurbel von SuperKing dir nicht zu sagt und du , in Norden , viel besser mit Heldenkurbel von De Rosa R838 klar kommst .:D
von gespartem Geld kannst dir richtig geile Hochprofiler zulegen.:daumen:
du hast doch bestimmt in Hamburg ein oder anderen Grosshändler , dort kannst du Rahmen probefahren , die dem SuperKing nahe sind (ohne schlechtes Gewissen zu haben , dass kleine , gute , exklusive Händler daran kaputt geht )

du kannst deine Sache auch mal anders betrachten.
du versuchst jetzt GeometrieZwilling von deinem De Rosa zu finden , aber was ist , wenn man dich da drauf nicht richtig gesetzt hat ?
Und du hast dich lediglich dran gewöhnt ?
fahr mehrere Rahmen mit deinem Reach , mit verschiedenen Steuerrohren ( Stack) und auch mal mit anderem Reach aber mit deinem Oberrohr (545)
und dann lässt du deine Emotionen entscheiden .
zur Abwechslung kannst auch mal gucken , was im Peloton gefahren wird.

und noch letzte Gedanke , beide Angebote bei Wiggle sind so derbe günstig , dass man nach einem Jahr immer noch für gleiches Geld verkaufen kann :idee::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
boa , ich kann nich schlaffe
guck , was ich da markiert hab.
ich denk , Knielot ist nicht imma richtig, aha .
Das Super King 888 gefällt Rennfahrern als reinrassiger Vollblutsportler, durch das kurze Steuerrohr nimmt der Fahrer eine gedrungene Position ein, dank steilem Sitzwinkel kommt satter Druck auf die Kurbel, die Lenkung spricht direkt an. Mit diesem Charakterzügen wirkt das Super King 888 stets sehr fordernd, hängt willig am Gas, motiviert bei jedem Sprint zur Attacke.
 
Und,was macht das De Rosa 888 oder ist es doch ein Stahlrenner geworden..?
 
Zurück
Oben Unten