• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

De-/Montage-Werkzeug

• Ersteller Ersteller Deleted5784
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted5784

Bastelstunde in Drachenhausen.....

Nachdem ich gestern von meinem alten Laufradsatz das Vorderrad demontiert, und neu gefrttet habe, war heute das Hinterrad dran.

Achse / Konusmuttern / Kugeln... kein Problem.

Nun sollte auch der Freilauf runter und schon steht der Drache vor einem Problem...

Nabe_Freilauf_1.jpeg

Welches Werkzeug brauch ich hierfür ??

Hatte im ersten Moment schon an den FR-2 von Parktool gedacht, aber der ist zu klein und der Sechskant wäre im Weg....

(P.S.: Aussenabstand der beiden Zapfen sind etwa 29mm)

Anhänge

• Nabe_Freilauf_2.jpeg
    Nabe_Freilauf_2.jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 26
Der Freilauf wird mit der Nabe mit einer Hohlschraube mit Innensechskant verschraubt sein (entweder von vorne oder von hinten)
Mit den Nuten (Zapfen) zerlegt man den Freilauf. Ein Werkzeug dafür gibt es nicht mehr. (gab es mal von Shimano) Da musst du dir was basteln. (zB Stück Flachstahl)
Außerdem ist die Lagerschale, die man mit den Nuten abschraubt, mit einem Linksgewinde verschraubt. Also im Uhrzeigersinn abschrauben! Und Vorsicht, da sind viele kleine Kugeln drin. Keine verlieren.

wahrscheinlich nicht sehr hilfreich, aber bei youtube gibts tolle Videos wie man das macht. einfach mal nach "Shimano Hinterradnabe warten "o.ä. suchen......

Zurück