• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dawes Randonneuse für die Holde

funktioniert, ist sogar die beste lösung abgesehen von lenkerendern.

faustformel: lenkerbreite - 2x3cm = max taschenbreite

Danke, das wollte ich hören:)

Die Formel werde ich mir merken:daumen:

Das Ringgesxchäft ist gar nicht so komplikato: Ich verkaufe meine Veloce an SamSam und dieser seine Teile an Neongrün. Somit haben wir 2 Einzelgeschäfte, nur werden die Teile dabei sozusagen "verschoben".

Neeee passt schon, danke;)
Bin nicht scharf darauf meine frisch gereinigten Teile (so kamen die nicht bei mir an) wieder zu verpacken und verschicken um dann paar Tage später wieder Ähnliche auszupacken.

Anzeige

Re: Dawes Randonneuse für die Holde
Es ist vollbracht :)
Nachdem am am Freitag der Götterbote den Laufradsatz und damit das letzte Puzzleteil brachte, hab ich heute das Dawes zusammen gebaut und wir konnten sogar schon die erste kleine Tour zusammen fahren.
Meine Frau ist begeistert - alles richtig gemacht :bier:

IMG_2499.JPG
IMG_2505.JPG
IMG_2507.JPG

Sehr fein geworden. Die Querzüge der Bremsen würde ich aber noch etwas verlängern, damit die Dreiecke länger sind. Das bringt noch etwas mehr Bremskraft.

Es ist vollbracht :)
Nachdem am am Freitag der Götterbote den Laufradsatz und damit das letzte Puzzleteil brachte, hab ich heute das Dawes zusammen gebaut und wir konnten sogar schon die erste kleine Tour zusammen fahren.
Meine Frau ist begeistert - alles richtig gemacht :bier:

Anhang anzeigen 437979Anhang anzeigen 437980Anhang anzeigen 437981
Sehr schön geworden!
Kommt irgendwo noch ein Gepäckträger dran?
Noch mal zu den Schutzblechen: sind die vorgebohrt, oder kann man die Befestigungspunkte nach Gutdünken anpassen?

Feines Teil!
Und läuft das mit dem lange vorderen Blech ohne abstützen "klapperfrei"?

Dankeschön :) Freut mich das es euch auch gefällt!

Hi SamSam ist dann die MTB Kurbel frei
emoji16.png
hätte evtl. Interesse.

Ich muss wohl demnächst noch ein Mixte für eine Freundin aufbauen, kann sein das ich die dafür noch brauch. Brauchst du genau die Kurbel oder halt irgendeine 3fach Shimano?

Die Querzüge der Bremsen würde ich aber noch etwas verlängern, damit die Dreiecke länger sind. Das bringt noch etwas mehr Bremskraft.

Ich war eigentlich ganz zufrieden mit der Bremskraft, muss aber mal noch eine größere Testrunde fahren. Meine Frau ist jedenfalls gut damit zum stehen gekommen. Ich hab die Dreiecke so abgelängt, dass die Querzüge bei angezogenen Bremsen in einer Flucht mit der Triangel sind. Ich probier da aber gerne noch mal rum mit längerem Dreieck, die Bremsen lassen sich gut einstellen.

Kommt irgendwo noch ein Gepäckträger dran?

Na klar ;)
Hinten kommt der originale dran und vorne irgendwann noch ein kleiner Gebäckträger für die Lenkertasche.

Noch mal zu den Schutzblechen: sind die vorgebohrt, oder kann man die Befestigungspunkte nach Gutdünken anpassen?

Sind vorgebohrt. Beim vorderen Schutzblech kann man nicht variieren, beim Hinteren ist ein Langloch für den Steg zwischen den Kettenstreben. An der Stelle für die Befestigung am "Bremssteg" gibt es keine Bohrung, da kann man entweder ein mitgeliefertes Blechteil rumbiegen (so hab ich es wegen der horizontalen Bohrung im Bremssteg gemacht) oder bohren.

Und läuft das mit dem lange vorderen Blech ohne abstützen "klapperfrei"?

Klappert nix, nur zwischen den Gabelholmen hat das Schutzblech geklirrt, da hab ich als Bastellösung etwas Isolierband hingewickelt, da muss ich das Schutzblech wohl noch in die richtige Form bringen.

Außerdem muss ich noch den Abstand von Schutzblech zu Reifen etwas vergrößern und dafür die Haltelasche an der Gabel bearbeiten, die stößt schon am Steuersatz an. Kieselsteine machen nämlich ein furchtbares Geräusch wenn sie durch den Reifen/Schutzblechspalt gezogen werden :confused:
Gibt es einen Abstand der empfohlen wird für Metallschutzbleche?
Ich hab die jetzt relativ nah am Reifen, einerseits aus optischen Gründen, andererseits damit keine größeren Sachen zwischen Schutzblech und Reifen gelangen können, die sich dann verkanten und zur ungewollten Vollbremsung führen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück