• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das wichtigste beim Kauf eines Rad

neuradler

Neuer Benutzer
Bin eben auf der suche nach einem Rennrad, habe noch ein alter Renner (alu), nichts besonderes.

Möchte mir ein Rennrad kaufen, jedoch möchte ich mal von euch wissen was von euch aus gesehen das wichtigste ist (Bei den Teilen, Komponenten) wo gespart werden kann und wo man lieber mehr dafür bezahlt?
Könnt ihr mir auch noch sagen was ein Gutes rad ausmacht, denn mir ist Funktionalität wichtiger als die Optik...:)
Im Sinn habe ich ein Carbonrad...
danke

AW: Das wichtigste beim Kauf eines Rad

Ein gutes Rad sollte passen. Was in meinen Augen wichtig ist sind die Laufräder. Da sollte man(n) genauer hinschauen.

In absteigender Priorität:

1. Passende Geometrie
2. Passende Geometrie
[...]
5. Passende Geometrie
:p

Dann sind die Fragen:

- Wieviel willst du ausgeben? (Wenn wenig, P/L-Verhältnis, wenn viel, ist der Preis nicht so relevant)
- Willst dus später aufrüsten? (Wenn ja, würd ich bei gleichem Budget eher auf nen guten Rahmen und billigere Komponenten setzen)
- Was hast du damit vor? (Freizeitbummeln, Rennen fahren, RTFs, ... auch -> Geometrie)
- Wo willst du damit hin? (Flachland, Mittelgebirge, Alpen)
- Wie schwer bist du? (Stabilität vs leichte Teile)

usw usw. Das Wichtigste ist, dass das Rad passt, ansonsten nützt dir der tollste Hobel nichts. "Das Zweitwichtigste" ist dann schon nicht so allgemein zu beantworten.

habe an einem radmarathon über 100km mit meinem rad (wert ca. 300 Euro), dort habe ich gesehen dass alle supper Renner haben... bin eben jetzt auf der nach einem P/L - Verhältniss guten Renner auf der suche denn das andere ist mir auch zu klein... habe dazu an ein Occasion, auslaufmodeell gedacht?? bekommt man sicher günstiger?? Wohne in den Alpen und möchte ein ca 7 bis max 8kg rad... wiege 74kg.
würde mich auf weitere infos freuen

Wenn du mit deinem Rad für 300€ 100km fahren kannst, ist das P/L-mäßig unschlagbar. ;)
Stell' dir mal die obigen Fragen und lass dich hier vermessen. "The Competitive Fit" ist dann ein guter Anhaltspunkt für die Geometrie, die du brauchst. Wenn die bei nem noch so tollen Rad nicht passt, nützts dir nichts.

Spannend wäre eben: Wieviel willst/kannst du ausgeben? Willst dus später aufrüsten?

Ich empfehle mal einen Blick in das Unterforum Kaufberatung. 1. Thread

Alternativ empfehle ich die SuFu, wenn in dem o.g. Thread nix drin steht, was weiterhilft.

die seite für die optimale sitzeinstellung ist wirklich gut... danke :-) kann man die auch fürs mtb benützen??????

duie

Funktionalität wichtiger als die Optik...:)

Sicherlich hat die Geometrie die oberste Priorität, aber für mich persönlich ist die Optik auch nicht zu vernachlässigen.
Bei mir im Verein hat jemand ein Rad mit komplett Super Record, die Gruppe sieht auch ganz gut aus, aber der Rahmen ist so hässlich mit dem würde ich mich nicht auf die Straße trauen. (finde ich zumindest, die Geschmäcker sind ja verschieden)

Zurück