• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das RRN-Triathleten-Lazarett

Huhu, seit einiger Zeit hab ich stechende Schmerzen im Knie. Allerdings meist nur beim Treppensteigen . Treppe runter ist kein Problem und Joggen bzw. normal gehen ist kein Problem. Was könnte das sein? Bzw was kann ich tun damit es besser wird? Arzttermin hab ich erst am 28.5......
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Das RRN-Triathleten-Lazarett
Huhu, seit einiger Zeit hab ich stechende Schmerzen im Knie. Allerdings meist nur beim Treppensteigen . Treppe runter ist kein Problem und Joggen bzw. normal gehen ist kein Problem. Was könnte das sein? Bzw was kann ich tun damit es besser wird? Arzttermin hab ich erst am 28.5......

Wo genau sitzt der Schmerz? Innen im Knie, außen re/li, in der Kniebeuge hinten, an den Muskelansätzen.....das wäre zunächst mal abzuklären ;)
 
Wo genau sitzt der Schmerz? Innen im Knie, außen re/li, in der Kniebeuge hinten, an den Muskelansätzen.....das wäre zunächst mal abzuklären ;)

Schmerz ist mittig im Knie. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sowohl der Ansatz der Wade in der Kniekehle, also auch der Oberschenkel am Knieansatz schmerzt, das ist allerdings nicht stechend, sondern eher so wie Muskelkater. Hilft Dir das weiter?
 
Mainz Marathon

Schon zu Beginn Schmerzen in der Wade. Relativ zügig losgelaufen ohne vorher warm zu machen. Zudem hatte ich letzte Woche mehrmals Krämpfe beim Schwimmen.

Wie auch immer. Gestern beim Marathon:

Zu Beginn leicht, nicht dramatisch, dann ab Km 16 stärker werdende Schmerzen, ab 21km nicht mehr schön, nach ca 24 km unerträglich wenn ich mit dem rechten Fuß aufgesetzt und abgerollt bin, deswegen ausgestiegen.

Schmerzt primär an einer Stelle im untern Drittel der Wade: Also wenn man mit der Hand drum fast und dann mit den Fingern drückt würde ich sagen auf der Innenseite. Ich hoffe es ist nur die Wade. Momentan wenn ich abtaste, würde ich sagen "eher Wade" als "Knochen".

Schienbeinkantensyndrom würde ich ausschließen, da Schmerz beim Lauf nicht langsam nach lässt wie bei diesem Syndrom üblich, sondern bei Belastung zu nimmt (gestern beim Marathon wurde es von km zu km schmerzhafter).
Zudem kommen die Schmerzen, wie beim Schienbeinkantensyndrom, nach der Belastung nicht wieder, sondern treten nur bei Belastung auf.

Ggf. "nur" eine extreme Muskelzerrung, Muskelfaserriss ? Wenn ich Knie anwinkle nach hinten und dann Fuß anziehe, dann schmerzt es.

Gelaufen bin ich seit gestern nicht mehr.Wenn ich gehe und normal abrolle, habe ich auch leichten Schmerz (also immer dann wenn ich nach hinten abrolle mit der Fußsohle)

Oder ggf. doch ein Streßödem oder sogar Streßfraktur ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmerz ist mittig im Knie. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sowohl der Ansatz der Wade in der Kniekehle, also auch der Oberschenkel am Knieansatz schmerzt, das ist allerdings nicht stechend, sondern eher so wie Muskelkater. Hilft Dir das weiter?

Ja, das hilft weiter, v.a. das mit dem Muskelansatz am Oberschenkel. Wenn es da wehtut wie ein Muskelkater, dann ist zuviel Zug auf der Kniescheibe. Die Kniescheibe wird zu stark angepresst, da ja die Kniescheibe über Sehnen mit den Oberschenkelmuskeln verbunden ist.

Da würde ich erstmal zusehen die Oberschenkelmuskeln wieder weich zu bekommen. Selbstmassage mit bspw. Retterspitz Quick Muskelcreme o.ä. und lockeres dehnen. Hochfrequentes flaches Radfahren ohne Druck hilft auch. Ausprobieren, kann aber dauern - gute Besserung :daumen:
 
Danke. Hast Du evt. auch passende Dehnübungen parat? Ich schätze BlackRoll bzw Igelball zur Selbstmassage ist ok?
 
@blackstorm
Muskelfaserriss würde ich auschließen oder sieht man Einblutungen? Streßfraktur ist Käse, hinten an der Wade gibts keine Knochen, nur vorne, Schienbein und seitlich daran ansetzendes Wadenbein.

Ich würde nach deinen Schilderungen ( Krämpfe beim Schwimmen! ) schlicht auf eine völlig überlastete / verhärtete Wadenmuskulatur tippen. Viel Selbstmassage, warme Umschläge, einschmieren, evtl. mit der Blackroll noch rangehen, Igelbälle sind gemein aber effektiv - ausprobieren, gute Besserung! :daumen:
 
@blackstorm
Muskelfaserriss würde ich auschließen oder sieht man Einblutungen? Streßfraktur ist Käse, hinten an der Wade gibts keine Knochen, nur vorne, Schienbein und seitlich daran ansetzendes Wadenbein.

Ich würde nach deinen Schilderungen ( Krämpfe beim Schwimmen! ) schlicht auf eine völlig überlastete / verhärtete Wadenmuskulatur tippen. Viel Selbstmassage, warme Umschläge, einschmieren, evtl. mit der Blackroll noch rangehen, Igelbälle sind gemein aber effektiv - ausprobieren, gute Besserung! :daumen:

echt so harmlos ?
denn ich konnte bei km24 wirklich nicht mehr weiterlaufen vor Schmerzen: Beim Aufsetzen&Abrollen des rechten Fuß waren die Schmerzen in der Wade nicht mehr schön....
 
echt so harmlos ?
denn ich konnte bei km24 wirklich nicht mehr weiterlaufen vor Schmerzen: Beim Aufsetzen&Abrollen des rechten Fuß waren die Schmerzen in der Wade nicht mehr schön....

Das ist jetzt ne Ferndiagnose! Verhärtete, blockierte Muskeln können einem die Tränen in die Augen treiben, letzlich musst du ausprobieren ob es mit den von mir angesprochenen Maßnahmen besser wird oder nicht. Wenn nicht dann ab zum Doc!
 
Kompartmentsyndrom. Will den Teufel nicht an die Wand malen.


Vom Gefühl her würde ich auch fast sagen Muskelverhärtung oder Muskelzerrung und zwar eine sehr Schmerzhafte. Danke @Adrenalino

Ggf. zu schnell, ohne mich aufzuwärmen los gelaufen. Denn Schmerzen in der Wade hatte ich schon ziemlich von Beginn an.
Jetzt 1,5 Tage später: Gehen geht ganz normal wobei ich so ein Gefühl in der Wade habe, als hätte ich nen derben Muskelkater kombiniert mit einem Muskelkrampf gehabt: Also so Muskelschmerz beim dehnen bzw. strecken des Muskels.

Ich lasse das Laufen mal sein bis Wochenende. Programm für die Woche: Schwimmen + Radfahren im GA1 Bereich.

Dann am Wochenende teste ich mal Laufen aus mit 'nem 5:15min/km Schnitt. Wenn es geht dann okay, wenn nicht dann am kommenden Montag zum Arzt: Die behandeln ja zu Beginn eh meist konventionell/klassisch....Insofern ;-)

Vom Gefühl her denke ich ist das okay. Insb. da die Druckschmerzen heute früh weg sind und ich nur noch dieses Muskelkater, Post-Muskelkrampf Gefühl habe.....Fühlt sich an als wäre ich den Marathon durchgelaufen :D:D:cool: .....und nicht nur 24km ;)

Mein erstes DNF
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Knie hat die letzten 5 Wochen Training übel genommen und erklärt deutlich dass die Verletzung von November noch nicht vollständig ausgeheilt ist, das heißt wohl Training auf Spaarflamme und einen Orthopäden dazu überreden sich das zeitnah anzuschauen, obwohl ich Kassenpatient bin *seufz*. Irgendwie ist ein wenig der Wurm drinn in meiner ersten Saison.
 
Nachtrag: 5 Tage nach meinem Ausstieg bei km24 beim Mainz Marathon bin ich am Freitag 9,8 km gelaufen und am Samstag 12 km.
Verspürte noch einen leichten Schmerz in der rechten Wade (so ein Gefühl was man auch hat wenn man den Marathon komplett durch läuft)
Wie auch immer: Es wurde beim Laufen nicht schlimmer und siehe da diesen Monatag bin ich 1Std gelaufen und am Mittwoch 1:30h....Die Schmerzen sind weg.

War also wohl nur eine Muskelzerrung ?

Aber echt krass. Das hat so extrem geschmerzt. Ich musste abbrechen in Mainz am 10 Mai.....
 
oder so ;-)

wundert mich aber im Nachhinein das ich aussteigen musste ;-)
Sogar der Bereich an der Achillessehne hatte etwas geschmerzt wenn ich die Wade versucht hatte zu massieren....
 
@ Adrenalino

Bin im November mit dem Fahrad gestürzt dabei auf die äußere Kante der linken Patella gefallen. Dignostiziert wurde dann ein Knochenödem in der Patella, ein Röntgenbild zeigte, dass aber nichts kaput gegangen ist. Das <<<<ganze äußerte sich damal durch einen dumpfen eher leichten Schmerz (bei 1 bis 10 so ne 3-4) der schlimmer wurde beim Laufen, nach langem Stehem, Radfahren in schweren Gängen und Kraulschwimmen länger als 20 minuten. Hab dann 6 Wochen Sportpause gemacht und Ende Jannuar war ich schmerzfrei. Seit 10 Tagen tut's wieder weh. Am Anfang nur kurz nach Belastung, dann irgendwann beim Schwimmen, beim letzten Lauf musste ich nach 30 Minuten abbrechen und inzwischen merk ichs auch schon wenn ich längere Strecken zu Fuß laufe oder auf der Arbeit viel rumstehen muss. Tut nicht besonders schlimm weh, aber kontinuierlich und beim Sport wirds mehr.
Glücklicherweise hab ich für morgen einen Orthopädentermin ergattern können. Lieber schnell abklären, ich brauch das Knie schließlich noch :).
 
@ Faraday
Ich halte komplette Sportpausen für absolut kontraproduktiv, aber ich bin halt kein Mediziner ;)

Der Grund ist daß sich zumindest lockere kurze Belastung positiv auswirkt weil dadurch Stoffwechselvorgänge beschleunigt werden, und das wiederum beschleunigt die Heilung.

Es ist natürlich schwierig da die Balance zu finden.

Darüber hinaus ist es meine persönliche Erfahrung, haben mir komplette Sportpausen fast nie geholfen. Selbst meine starke Kniesehnenreizung 2009 wäre, da bin ich mir sicher, schneller geheilt wenn ich moderate Bewegung versucht hätte.
 
Zurück
Oben Unten