• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das richtige Auto für den Radtransport

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 87928
  • Erstellt am
Einige ältere Kombis nahmen Rennräder (aller größen) quer in den Kofferraum, Ford Mondeo, Volvo V70. Das bedeutete: 4 Erwachsene, 4 Fahrräder. Wahlweise aber auch 2 Erwachsene, 3 Jugendliche/Kinder mit ihren Fahrrädern.

Die neueren Modelle können das nicht mehr. Der V90 ist m.W.n. eine der wenigen Ausnahmen. Er leidet aber unter dem Nachteil, dass auch er äußerlich spürbar gewachsen und innerlich nur etwas geringer als die Konkurrenz geschrumpft ist – enttäuschend. Schon auf der Landstraße erfordert das ein anstrengendes Maß an Aufmerksamkeit.

A6, T-Klasse, Suberb nunmehr für bis zu zwei Personen inkl. Fahrräder geeignet. Wenn man bereit ist, einen Fahrradträger zu nutzen, genügt ein ordentlicher Kompaktwagen im Urlaub ggf. mit Dachbox. (Wir sind mit 5 köpfiger Familie im Trabbi an den Ballaton gefahren, ihr Jammerlappen.)

SUVs erfüllen andere Befindlichkeiten, d.h. 1 Fahrer, 1 Fahrrad, Laufräder müssen montiert bleiben, weil der Fahrer keinen Schnellspanner/ Bremse öffnen oder schließen kann. Wer meint, mit 2 Kindern sei ein Transporter gerechtfertigt, hat irgendwo unterwegs seine Urteilskraft verloren.

Die aktuellen Elektroautos sind dahingehend enttäuschend. SUVs kommen von Herstellern, die a) Effizienz nicht können, deshalb große Batterien brauchen und b) diese große Batterien nicht gut integrieren können, ohne das Auto zu erhöhen – looking at you Audi, VAG! MB, Tesla und Polestar können das besser. Aber eine Tesla 3 Heckklappe beendet jede Diskussion unter Radfahrern und ein Tesla Y muss man in dieser Größe akzeptieren wollen. MB scheidet aus – wo ist der Kofferraum? Ein Polestar 2 ist am sparsameren Rand des Platzkompromisses angesiedelt, den das Model Y nach oben ausreizt. Für 3 Personen noch machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe für mich festgestellt das der BMW Grand Tourer das beste Sportauto ist, super bequem, richtig viel Platz heißt komplettes Rad ins Auto oder auch 2-3 Stück, Surfzeug und auch Skizeug kann alles ins Auto. Dann fährt er wie ein richtiges Auto und ist verarbeitet wie ein richtiges Auto.
 
Meine Wunschlösung wäre so ein Träger von Bike-Inside. Leider ist mein Rad mit demontierten Vorderrad genau 1cm zu hoch. Beim Rad meiner Liebsten würde das problemlos passen.

Meine praktische Lösung für 2 Personen mit Gepäck (3er Kombi, Bj. 2013):

1661791681056.png


Das Gepäck kommt in den Kofferraum. Bei den Fahrrädern werden alle Räder rausgenommen, bei mir kommt der Sattel runter. Die Rahmen werden dann auf Lenker und Sattel stehend (jeweils in entgegengesetzter Richtung) auf den Rücksitz gestellt. Die Laufräder kommen hinter die Rahmen. Dann wird das ganze mit den Sicherheitsgurten angeschnallt. Sieht ein bisschen nach Fahrradsalat aus, ist aber praktisch.

Raus und rein dauert jeweils ca. 10 Minuten. Mag man nicht jeden Tag machen. Für eine Reise in ein festes Urlaubsquartier mit einmal Verpacken bei Anreise und einmal bei Abreise, finde ich das aber voll in Ordnung.
 
uuuh, so was hab ich einmal fahren müssen, als Leihwagen für den Transport auf Malle. Das Ding war nagelneu und fuhr sich wie.......dann lieber schöne Schuhe und zu Fuß gehen :)
Ich kann halt ohne groß nachdenken mein Rad aufrecht reinstellen. Mit vielen anderen Rädern auch.
 
Mich wundert es das der Touran noch nicht erwähnt wurde. Fahre ich momentan als Firmenwagen und bietet sich für das transportieren von Rädern wunderbar an. Hat nicht den Trekkingsandalencharakter der Hochdachkombis 😁😉
 
Meine praktische Lösung für 2 Personen mit Gepäck (3er Kombi, Bj. 2013):

Das Gepäck kommt in den Kofferraum. Bei den Fahrrädern werden alle Räder rausgenommen, bei mir kommt der Sattel runter. Die Rahmen werden dann auf Lenker und Sattel stehend (jeweils in entgegengesetzter Richtung) auf den Rücksitz gestellt. Die Laufräder kommen hinter die Rahmen. Dann wird das ganze mit den Sicherheitsgurten angeschnallt. Sieht ein bisschen nach Fahrradsalat aus, ist aber praktisch.
Bei einem Kombi das Sperrgut (Fahrrad) durch die Seitentür zu zirkeln wirkt auf mich wie eine konzeptuelle Bauchlandung. Warum hat man sonst die Heckklappe so groß wie möglich gemacht?

Ein Freund hat das mit den Rädern genauso an seinem Golf Variant „vollzogen“. Die nötige Vorsicht dafür war beachtlich. Eine halbe Sitzbank herunterzuklappen und durch die Klappe zu laden, erschien mir immer leichter. So habe ich es vor 10 Jahren mit einem Skoda Fabia Kombi gemacht, wunderbar einfach.
 
Warum hat man sonst die Heckklappe so groß wie möglich gemacht?
Weil jedenfalls durch meine Heckklappe - der BMW ist halt so ein Kombi für die bei mir nicht vorhandenen Golfschläger - das Rad zwar liegend durchpasst, sich dann aber nicht mehr unfallfrei aufstellen und fixieren lässt. Jedenfalls meines nicht.

Andere Kombis sind möglicherweise höher, dann geht das stehend mit dem Biketräger. Meiner ist es leider nicht. Als das Auto angeschafft wurde, war das Thema Radtransport noch keines. Und da ich meine Autos immer fahre, bis sie auseinanderfallen (oder in dem konkreten Fall: Bis es Diesel wieder an der Apotheke gibt), muss eine bessere Lösung warten.

EDIT und PS: Viel Sorgfalt brauche ich beim Einfädeln durch die hinteren Seitentüren aber nicht. Die sind nämlich groß.
 
Touran aktuelles Modell als 7 Sitzer geht mit 2 Rädern (60 / XL / Zeitfahrrad) liegend bei umgelegten Sitzen. Bei 3 Personen und 3 Rädern Laufräder raus und hinten rein. Bei 4 Rädern dan auf den AHK-Träger.
Auto ist noch normal groß / lang und fährt sich wie ein Auto und nicht wie ein Lieferwagen. Preislich als Gebrauchter auch halbwegs bezahlbar.
 
Mich wundert es das der Touran noch nicht erwähnt wurde. Fahre ich momentan als Firmenwagen und bietet sich für das transportieren von Rädern wunderbar an. Hat nicht den Trekkingsandalencharakter der Hochdachkombis 😁😉
Welches Auto hat mehr Trekkingsandalencharakter als ein Touran?
 
Welches Auto hat mehr Trekkingsandalencharakter als ein Touran?
Naja, alleine vom Fahrkomfort her ist ein Toruan deutlich von dem "alten" Caddy entfernt, und es klappert nix und ist innen deutlich leiser. Und sieht von außen wie ein abgespeckter Tiguan aus. Ich muss immer lächeln, wenn ich in die SUVs auf dem Parkplatz in den Kofferraum gucke und mir dann vorstelle, da mein TT reinzuschieben. Bin zuletzt in nem X5 mitgefahren, und naja, die Räder haben wir auf den AHK-Träger gestellt weil innen kein Platz war.

Ich hoffe, dass es innerhalb der kommenden 5 Jahre halbwegs taugliche E-Autos mit vergleichbarem Ladevolumen gibt. Bis dahin soll der Touran (bisher 85 tkm) noch halten. Der neue ID Bus fällt preislich raus. Oder ich muss kurz vor knapp nochmal einen Stinker kaufen oder ein kleines E-Auto mit AHK. :oops:
 
Naja, alleine vom Fahrkomfort her ist ein Toruan deutlich von dem "alten" Caddy entfernt, und es klappert nix und ist innen deutlich leiser. Und sieht von außen wie ein abgespeckter Tiguan aus. Ich muss immer lächeln, wenn ich in die SUVs auf dem Parkplatz in den Kofferraum gucke und mir dann vorstelle, da mein TT reinzuschieben. Bin zuletzt in nem X5 mitgefahren, und naja, die Räder haben wir auf den AHK-Träger gestellt weil innen kein Platz war.

Ich hoffe, dass es innerhalb der kommenden 5 Jahre halbwegs taugliche E-Autos mit vergleichbarem Ladevolumen gibt. Bis dahin soll der Touran (bisher 85 tkm) noch halten. Der neue ID Bus fällt preislich raus. Oder ich muss kurz vor knapp nochmal einen Stinker kaufen oder ein kleines E-Auto mit AHK. :oops:

Kommt aber auch auf die ausstattung des caddys an.
Der neue caddy hat sogar eine verbundlenkerachse und ist fast wieder aus der steinzeit raus. :D
Dennoch sind die preise unverschämt.
 
Kommt aber auch auf die ausstattung des caddys an.
Der neue caddy hat sogar eine verbundlenkerachse und ist fast wieder aus der steinzeit raus. :D
Dennoch sind die preise unverschämt.
Ich schrieb ja "der alte" Caddy. Den Neuen muss man sich von vorne schön gucken damit man "hinten" ertragen kann. Neu kaufen fällt aus wegen zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten