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..und die Kriterien passen dann für eine 50 kg Fahrerin und einen 120 kg Fahrer? One fits All?Rahmenqualität kann man sehr wohl bewerten. Man muss nur den Rahmen einen standardisierten Testverfahren aussetzen.
Es gibt Qualitätsrichtlinien in Europa und auch die Maximale Belastung muss angeben werden...und die Kriterien passen dann für eine 50 kg Fahrerin und einen 120 kg Fahrer? One fits All?
Was ist im Falle eines Schadens? Welches 'standardisierte Testverfahren' sagt dir dann, ob dich dein Hersteller im Regen stehen lässt? ...um nur 2 Beispiele zu nennen.
OK ich sehe, Diskussion ist sinnlos, weil du es offensichtlich nicht verstehst.Es gibt Qualitätsrichtlinien in Europa und auch die Maximale Belastung muss angeben werden.
zB ISO 4210, EN 15194, DIN 79010.
https://www.efbe.de/index-de.html
Sehe ich absolut genauso. Also Rahmenqualität kann man nicht bewerten?OK ich sehe, Diskussion ist sinnlos, weil du es offensichtlich nicht verstehst.
Das Bewerten hat doch gar niemand bestritten. Das Problem liegt in der Zusammenführung der Komponenten der Bewertung in einen einzigen Wert.Rahmenqualität kann man sehr wohl bewerten. Man muss nur den Rahmen einen standardisierten Testverfahren aussetzen.
Dann nenn mir einen Wert für die Leistung eines x-beliebigen Fahrrads Deiner Wahl.Leistung kann man sehr gut messen, das hat mit Verstehen gar nichts zu tun.
Das ist doch beste Beispiel für der Leistung innewohnenden Subjektivität.Der Beitrag wurde von jemanden erstellt, für den anscheinend Cube und auch Van Rysel in Frage kommen.
dass ein Rahmen bei dem Testverfahren hält, sehe ich als Mindestanforderung, hat aber nichts mit Rahmenqualität zu tun. Wenn das für dich ausreicht, ist doch alles gut und du kannst gleich mit dem P/L-Verhältnis weitermachen.Anscheind kann man Rahmenqualität sehr gut bewerten, es wird auch laufend gemacht und es ist sogar vorgeschrieben.
Ne, hab ich nicht. Daher meine Frage.Keine Ahnung.
Wenn Du sie hast, dann raus damit und keine solchen Fragespielchen.
Die Tour vergibt tatsächlich eine Note für jedes getestete Fahrrad. Beim Attain SLT ist das zum Beispiel 2,1 und das Tarmac SL8 als bestes Rad überhaupt 1,5. Der Wert korreliert meistens aber nicht immer tatsächlich mit den verbauten Teilen und dem Preis. Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis wird attestiert wenn ein Rad viel besser abschneidet als man es vom Preis eigentlich erwarten könnte.Das Bewerten hat doch gar niemand bestritten. Das Problem liegt in der Zusammenführung der Komponenten der Bewertung in einen einzigen Wert.
Wie kombinierst Du z.B. die Messwerte für die Verwindungssteifigkeit am Tretlager und am Steuerkopf in das Merkmal "Leistung"?
Dann nenn mir einen Wert für die Leistung eines x-beliebigen Fahrrads Deiner Wahl.
Wenn das so gut geht, wurde es ja schon mindestens einmal auf der ganzen Welt gemacht und publiziert.
Dann ein Preis-/Leistungsverhältnis berechnet werden.
Das ist doch beste Beispiel für der Leistung innewohnenden Subjektivität.
Danke dafür.
Ja dann wird es schwierig. Ich habe auch keine Ahnung.Ne, hab ich nicht. Daher meine Frage.
das wundert mich nicht, wenn auch du nicht verstehen willst, was @grueni2 geschrieben/gemeint hatIch hab das Gefühl hier wird viel aneinander vorbeigeredet![]()
Das habe ich auch vor. Ich vertraue Ermüdungsprüfständen für Rahmen/Gabel/Lenker/Vorbau/Sattelstütze, Maximallast- und Überlast-Prüfstände, Steifigkeitsprüfstände mehr als den subjektiven Eindrücken eines Mitforisten.dass ein Rahmen bei dem Testverfahren hält, sehe ich als Mindestanforderung, hat aber nichts mit Rahmenqualität zu tun. Wenn das für dich ausreicht, ist doch alles gut und du kannst gleich mit dem P/L-Verhältnis weitermachen.
Jetzt wird es interessant. Lerne ich auch noch was dazu.Das habe ich auch vor. Ich vertraue Ermüdungsprüfständen für Rahmen/Gabel/Lenker/Vorbau/Sattelstütze, Maximallast- und Überlast-Prüfstände, Steifigkeitsprüfstände mehr als den subjektiven Eindrücken eines Mitforisten.
das wundert mich nicht, wenn auch du nicht verstehen willst, was @grueni2 geschrieben/gemeint hat![]()
Wenn es für Dich irrelevant ist, dann ist da völlig in Ordnung für mich. Für mich es ein guter Anhaltspunkt. Letztendlich wollte ich nur dem Beitragsersteller etwas helfen. keine Ahnung warum so viele alte Hasen dieses Forum sich plötzlich getriggert fühlen um daraf hinzuweisen dass es so etwas wie Preis/Leistung ja gar nicht gibt, weil soviel Menschen auf einem Rad 'genussvoll' fahren, wo gar nicht Cube drauf steht.Jetzt wird es interessant. Lerne ich auch noch was dazu.
Bitte die Links veröffentlichen zu den im Internet verfügbaren Messwerten den von Dir erwähnten Prüfungen.
Und dann noch die magische Zauberformel zu der Vereinigung aller an einem Rad verbauten Komponenten zu der "Leistung".
Schon im Voraus ein herzliches Dankeschön für Deine Bemühungen.
Wäre ja blöd, wenn du meine Kriterien nimmst. Das kann dir im Forum niemand abnehmen, da musst du dir schon selbst deine Kriterien erarbeiten.Das habe ich auch vor. Ich vertraue Ermüdungsprüfständen für Rahmen/Gabel/Lenker/Vorbau/Sattelstütze, Maximallast- und Überlast-Prüfstände, Steifigkeitsprüfstände mehr als den subjektiven Eindrücken eines Mitforisten.
Jetzt zeig uns doch bitte endlich mal, wie die Steifigkeit objektiv verglichen wird. Wir wollen Zahlen sehen.Wenn es für Dich irrelevant ist, dann ist da völlig in Ordnung für mich. Für mich es ein guter Anhaltspunkt. Letztendlich wollte ich nur dem Beitragsersteller etwas helfen. keine Ahnung warum so viele alte Hasen dieses Forum sich plötzlich getriggert fühlen um daraf hinzuweisen dass es so etwas wie Preis/Leistung ja gar nicht gibt, weil soviel Menschen auf einem Rad 'genussvoll' fahren, wo gar nicht Cube drauf steht.