• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

Es gab spaeter,zeitgleich mit Sante,ein Exageschaltwerk mit federnd gelagerten Zugspannarm,mit dem man mehrere Gaenge auf "Vorrat" schalten konnte,die dann erst geschaltet wurden,wenn die Kurbel wieder bewegt worden ist.
 

Anzeige

Re: Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett
Auf dem Crosser ganz gut,könntest vor einer engen Kehre runterschalten ,rollen lassen und beim Antritt war der neue Gang schon da.
 
Ich möchte Euch mein Kuriositätenkabinett präsentieren, das ich an ein Peugeot-Sportrad rangeschmissen habe, das bestenfalls die Ersatzrolle des 3. Ersatzrades spielen wird. Schalterei hinten Suntour Blaze/Edge - nicht sonderlich spektakulär, solides low budget Indexschalten. Ich musste allerdings für den Blaze-Rahmenschalter eine Lenkerplattform basteln, weil die passenseren Teile in der Bucht einfach zu teuer sind. Zweitens: eine Sanyowalze für die Beleuchtung, auch nix sonderlich Besonderes (irgendwer hatte doch einen Tipp, die Dinger vor der unweigerlichen Kreischerei bei Regenfahrten zu bewahren !?)

Aber die Bremserei. Die originale war unterirdisch, diese langen Tentakeln mit Scheren oben... vielleicht waren es nur die Beläge, auf jeden Fall unakzeptabel. Vorne also (von einem BMX-Rad)
P1040466.JPG
eine Odyssey Pitbull. Bremst gut, trotzdem ein bisschen prekär, weil offenbar irgendetwas fehlt, das das Zugdreieck davor bewahrt, aus den Führungen zu springen zB auf ruppigen Untergründen. Kleiner Trost (man sieht´s): das Dreieck liegt auf dem Schutzblech auf (man hört´s...) - kann also gar nicht weg ! Der Peugeotbremsgriff hat übrigens keine eigene Feder !

Das war vorne. Hinten das berühmte Pekloppteste Brems System von Weinmann, hat da nur die Nr. 300 bekommen, obwohl deren anderer Kram doch bis über 900 geht. Vor Jahren hingelegt, es fehlte der Griff, den ihr jetzt vorne seht, der olle hässliche Koffer ! Was ich mal fragen wollte:
P1040467.JPG
(Ihr seht, ich habe ziemlich wüst rumgebastelt, um das einigermaßen hinzubekommen, und so richtig vertrauenerweckend ist das auch nicht.(Esrten Montageversuch sieht man an der Strebe, das war Unfug). Vom Bremskörper führt ein Schaltzug in einen Klemmer für zwei Züge, gebastelt aus einer M6er Schraube. Der Bremszug von vorne liegt jenseits einer Unterlegscheibe, es wird sozusagen gekontert. Bei gebotener Sorgfalt hätte ich natürlich zwei weitere Unterlegscheiben verwenden müssen, um die Züge nicht so zu quetschen, aber wie gesagt, es geht nur um Ersatz vom Ersatz vom Ersatz...)


Frage also: hat von Euch jemand die Standardmontage parat ? Ich habe zwar Bilder vom Originalzug gesehen, aber noch nie eine montierte Bremse. Vorne ists ne normale Bremszugaufnahme´und hinten was Spezielles, das geht mit nem Schaltzug schneller. Würde mich freuen über Bilders.


Bremsen tut das übrigens für hinten hervorragend. Aber tatsächlich passiert das, was ich schon mal irgendwo gelesen habe: beißt die PBS zu, verbeißt sie sich gerne, und man muss sie wieder aktiv lösen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweitens: eine Sanyowalze für die Beleuchtung, auch nix sonderlich Besonderes (irgendwer hatte doch einen Tipp, die Dinger vor der unweigerlichen Kreischerei bei Regenfahrten zu bewahren !?)
Ich hab meinen Sanyo Dynopower kurzem gewartet. Der Radau kam nicht von den Lagern, sondern von Rost an den Ankerblechen vom Stator. Der Luftspalt ist wirklich sehr schmal (für hohen Wirkungsgrad), so daß der Rost Schleifgeräusche am rotierenden Magenten machte.

Rost mit feinem Schleifvlies abgeschliffen, Stator mehrmals dünn mit Owatrol behandelt. Leinölfirnis geht auch, Aushärten dauert aber deutlich länger. Oder säurefreien Rostumwandler. Rotorinneres gereinigt. Nach dem Aushärten Atlantikradglanz an Rotor und Stator gegen Kondenswasser. Satt MoS2-Fett an die Gleitlager. Zusammengebaut. Gefreut. :)

Wenn Du das vorhast: sanft vorgehen beim Austreiben der Kunststoffkappe mit der Achse. Merk Dir die Position von der Tellerscheibe am Kabelaustriit. Und welche Anlaufscheibe wohin kommt, die sind unterschiedlich. Die Tellerscheibe nur soweit anschrauben daß minimales Axialspiel bleibt.

PS: Ich hatte den schonmal offen, weil die Zenerdioden für die Spannungsbegrenzung putt waren (sind eh sinnfrei). Bei der Gelegenheit hab ich ein Gewinde in das Gehäuse geschnitten für einen seperaten Masseanschluß. Ringkabelschuh mit 2 Kabelstücken und Flachsteckern dran, gepolfettet und geschrumpfschlaucht; an das abgehende Lichtkabel auch 2 Flachstecker. Aber bei Deiner pfuschigen Kabelverlegung kannst Du Dir diesen Aufwand auch sparen... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Krasses Bremsentuning, gefällt mir :daumen:

Das war vorne. Hinten das berühmte Pekloppteste Brems System von Weinmann, hat da nur die Nr. 300 bekommen, obwohl deren anderer Kram doch bis über 900 geht.

Was ich mal fragen wollte: (Ihr seht, ich habe ziemlich wüst rumgebastelt, um das einigermaßen hinzubekommen, und so richtig vertrauenerweckend ist das auch nicht... Vom Bremskörper führt ein Schaltzug in einen Klemmer für zwei Züge, gebastelt aus einer M6er Schraube. Der Bremszug von vorne liegt jenseits einer Unterlegscheibe, es wird sozusagen gekontert. Bei gebotener Sorgfalt hätte ich natürlich zwei weitere Unterlegscheiben verwenden müssen, um die Züge nicht so zu quetschen, aber wie gesagt, es geht nur um Ersatz vom Ersatz vom Ersatz...)

Frage also: hat von Euch jemand die Standardmontage parat ? Ich habe zwar Bilder vom Originalzug gesehen, aber noch nie eine montierte Bremse.
Querzugträger von einer stino Mittelzugbremse und ein sehr langer Verbindungszug, nur mit 2 dünnen statt dicker Nippel. MacGyver würde wohl einen Schaltzug und einen Schraubnippel von den motorisierten Kollegen nehmen ;)

Im Winkler/Rauch "Fahrradtechnik von 1985 findet sich auf den Seiten 295 -297 eine kurze Beschreibung mit Photos und Explosionszeichnung.

Interessant ist, was da einleitend zu dieser Bremse steht:
"Bei den konventionellen Felgenbremsen ist die Technik so perfekt, daß eine bessere Bremswirkung nur noch über Werkstoffveränderungen bei den Bremsklötzen sowie durch günstigere Seilzugverlegung (geringere Reibunsverluste) erreicht werden kann."
Wann kam noch gleich Dual-Pivot? :rolleyes: Und wer hat's erfunden - na, Weinmann jedenfalls nicht... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeinsam mit GB übrigens (wobei GB nicht für Great Britain steht, obwohl's 'ne britische Firma war).

Leider federn die Bremsarme zu stark, um wirklich gut zu bremsen (sauber gewartet und mit guten Klötzen noch okay). Und die Kraftübertragung von einem Bremsarm auf den anderen ist im Gegensatz zu shimanos Dual Pivot nicht nahezu reibungslos. Bei allen Exemplaren, die ich in der Hand hatte, war der Gleitkunststoff schon abgerieben, da ist also regelmäßiges fetten angesagt, damit nicht Alu auf Alu läuft.

Und noch eins: In den sechzigern hatten die noch richtige Messing-Gleitlagerbuchsen. Die wurden recht bald eingespart und durch Schrauben mit Absatz ersetzt. Geht auch, schön ist anders.
 
In Sachen Weinmann muss man noch eine Lanze brechen:
Vergesst die Weinmann Delta Pro und Sport nicht!
Zu der Zeit die meist unterschätzte Bremse ueberhaupt!
Fußnote Altenburger:
Die fertigten 1990 bis zum Ableben in Kleinserie die Hintergabelkopfminiaerobremse
von Fes/Textima
 
Gemeinsam mit GB übrigens (wobei GB nicht für Great Britain steht, obwohl's 'ne britische Firma war).

Leider federn die Bremsarme zu stark, um wirklich gut zu bremsen (sauber gewartet und mit guten Klötzen noch okay). Und die Kraftübertragung von einem Bremsarm auf den anderen ist im Gegensatz zu shimanos Dual Pivot nicht nahezu reibungslos. Bei allen Exemplaren, die ich in der Hand hatte, war der Gleitkunststoff schon abgerieben, da ist also regelmäßiges fetten angesagt, damit nicht Alu auf Alu läuft.

Und noch eins: In den sechzigern hatten die noch richtige Messing-Gleitlagerbuchsen. Die wurden recht bald eingespart und durch Schrauben mit Absatz ersetzt. Geht auch, schön ist anders.
Die Altenburger Synchron waren den damals üblichen Weinmann Vainqueur MZBs mindestens ebenbürtig und den langschenkligen Eingelenkern deutlich überlegen. Wenn man die auf Anlötsockel montieren und vernünftige Gleitlager einbauen würde, wären das richtig gute Bremsen.
 
Frage also: hat von Euch jemand die Standardmontage parat ? Ich habe zwar Bilder vom Originalzug gesehen, aber noch nie eine montierte Bremse. Vorne ists ne normale Bremszugaufnahme´und hinten was Spezielles, das geht mit nem Schaltzug schneller. Würde mich freuen über Bilders.

Ich habe zwar nicht genau verstanden was du letztendlich suchst, ist auch nur ein ähnliches Modell, aber vielleicht hilft dir das weiter!?
002.JPG
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    708,8 KB · Aufrufe: 57
  • 003.JPG
    003.JPG
    584,9 KB · Aufrufe: 51
  • 004.JPG
    004.JPG
    699,4 KB · Aufrufe: 75
  • 005.JPG
    005.JPG
    736,4 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben Unten