• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

Das issses. :daumen:
Wobei ich die Gabel gerne trotzdem mal mit verbauten Zügen sehen würde. ;)


Stehe bremsen an der Rolle ...... :eek:
......oder eben gar nicht, bei der Übersetzung (dann Untersetzung) dürfte eine nennenswerte Bremsung durch Gegendruck auf die Pedale verdammt schwer werden.
Bremszangen sucht man auf der Bahn (bei unmotorisierten Zweirädern) vergebens. ;)

Aber:
@Bianchi-Hilde bitte übernehmen Sie und erklären Sie uns wie ein Steher bremst. :D
gar nicht, hast schon recht. Falls du von der Rolle kommst, bremst dich der Fahrtwind...
 
WTF is this?:

$_57.JPG

http://www.ebay.ie/itm/700c-Racing-Trike-forks-1-threaded-531-Reynolds-Campagnolo-/322659094110

Ja klar, ne Rennradforke, aber warum sind die Canti Sockel hinten? :idee:

Hat einer von Euch ein Bild wie das montiert ausschaut?


aus technischer Sicht ist eine gedrückte Bremse besser als eine gezogene, aber wegen Bauraum sieht man dies nur sehr selten und dann meist nur mit den Magura HS-Bremsen...
 
...beim suchen nach einer Pumpe in der passenden Farbe, bin ich am Dachboden u.a. auf diese Exemplare gestoßen:

Eine Pumpe als Sattelstütze (sicher nicht sonderlich praktikabel)

und eine Pumpe mit Diebstahlsicherung via Verriegelung über ein Zahlenschloß

Was der Dachboden so alles aufhebt. :rolleyes:
 
Die Klappradfreaks ist auch 'ne andere Fraktion.
Faltrad bitte! Klappräder waren diese unsäglichen Gurken der späten 60er und 70er Jahre, die von eingeschleusten Saboteuren der Autoindustrie auf den Markt geworfen wurden, um den Leuten das Fahrrad fahren zu vermiesen.

ch kann mir vorstellen, daß die auf solche Tricks stehen.
Ein Teil vielleicht. Ich nehme eher an, das kommt von den Herstellern, weil die Sattelstütze eh mit Schnellspanner befestigt wird. Und eine geklemmte Pumpe am Rahmen gerne verloren geht, etwa im Getümmel des ÖPNV (den Du ja selber des öfteren schon hier beschrieben hast).
 
Faltrad bitte! Klappräder waren diese unsäglichen Gurken der späten 60er und 70er Jahre, die von eingeschleusten Saboteuren der Autoindustrie auf den Markt geworfen wurden, um den Leuten das Fahrrad fahren zu vermiesen.


Ein Teil vielleicht. Ich nehme eher an, das kommt von den Herstellern, weil die Sattelstütze eh mit Schnellspanner befestigt wird. Und eine geklemmte Pumpe am Rahmen gerne verloren geht, etwa im Getümmel des ÖPNV (den Du ja selber des öfteren schon hier beschrieben hast).
Ich nehm's zurück ;-))
Ja ich sehe in der Bahn immer Radkollegen aus anderen Fraktionen. Die haben so insgesamt immer schon ihre eigene Erscheinung ;-))
Mit 'ner Birdy-Fahrerin rede ich manchmal. Sie liebt das Teil, ihr drittes ;-)
 
Faltrad bitte! Klappräder waren diese unsäglichen Gurken der späten 60er und 70er Jahre, die von eingeschleusten Saboteuren der Autoindustrie auf den Markt geworfen wurden, um den Leuten das Fahrrad fahren zu vermiesen.

.

Darauf immer hinzuweisen, wäre mir zu anstrengend, ich rede von meinem Moulton auch immer als dem "Klappi" (und das ist noch nicht mal eins...)
 
Ich habe hier eine SHIMANO ALTUS LT Schaltung , normal nicht eine Schaltgruppe , die eine jubeln lässt , aber nach näherer Betrachtung entdeckte ich ein konstruktives Schmankerl , das mir bislang nie aufgefallen war.
Das Schaltwerk erledigt das ( zu Zeiten voller Zahnprofile am Kranz ) notwendige , und fast ohne nachdenken erledigte , überschalten am Hebel ( damit die Kette besser auf den nächsten Kranz klettert ) von selbst durch eine nachdenkenswerte Lösung .
Zum einen ist das Schaltseilende nicht direkt mit dem Parallelogram angeklemmt , sondern ein einem extra gefederten Hebelausleger , mit ca. 2mm Weg
Und der rechte Rahmenschalthebel hat eine definierten Leerweg von so etwa 3 Grad , durch einen Nutring im inneren gesteuert.
Man schaltet also wie gewohnt , und das leichte zurückdrehen des Hebels wird ohne eigenes dazutun erledigt , und das funktioniert richtig gut .
Diese Schaltung ist m.E. funktionell besser als andere Shimano Teile aus der Zeit ( 600 Arabesque und auch DA 7200 etc.) , die dieses Schmankerl ja nicht haben .
Ansonsten entspricht das Schaltwerk ziemlich der 600er , nur sind hier mehr Stahlteile als Alu verbaut , was mir aber bei der einseitigen Schaltschwinge sogar besser gefällt .
DSCF0127.JPG
DSCF0135.JPG
DSCF0130.JPG
DSCF0133.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas Ähnliches hat die Light Action auch. Die schaltet sehr sanft und angenehm, auch mit anderen Hebeln. Ich bediene sie mit Sunrace 7-fach Hebeln, die haben auch einen Überschaltweg, wenn ich das mal so interpretieren darf.
 
Ich habe hier eine SHIMANO ALTUS LT Schaltung , normal nicht eine Schaltgruppe , die eine jubeln lässt , aber nach näherer Betrachtung entdeckte ich ein konstruktives Schmankerl , das mir bislang nie aufgefallen war.
Das Schaltwerk erledigt das ( zu Zeit voller Zahnprofile am Kranz ) notwendige , und fast ohne nachdenken erledigte , überschalten am Hebel ( damit die Kette besser auf den nächsten Kranz klettert ) von selbst durch eine nachdenkenswerte Lösung .
Zum einen ist das Schaltseilende nicht direkt mit dem Parallelogram angeklemmt , sondern ein einem extra gefederten Hebelausleger , mit ca. 2mm Weg
Und der rechte Rahmenschalthebel hat eine definierten Leerweg von so etwa 3 Grad , durch einen Nutring im inneren gesteuert.
Man schaltet also wie gewohnt , und das leichte zurückdrehen des Hebels wird ohne eigenes dazutun erledigt , und das funktioniert richtig gut .
Diese Schaltung ist m.E. funktionell besser als andere Shimano Teile aus der Zeit ( 600 Arabesque und auch DA 7200 etc.) , die dieses Schmankerl ja nicht haben .
Ansonsten entspricht das Schaltwerk ziemlich der 600er , nur sind hier mehr Stahlteile als Alu verbaut , was mir aber bei der einseitigen Schaltschwinge sogar besser gefällt .
Anhang anzeigen 494300 Anhang anzeigen 494301 Anhang anzeigen 494302 Anhang anzeigen 494303
Die Funktion im Hebel verstehe ich, der Sinn des Schaltwerks mit Feder und Hebelausleger erschließt sich mir auf Anhieb nicht. Ich bitte um Aufklärung ;)
 
Die Funktion im Hebel verstehe ich, der Sinn des Schaltwerks mit Feder und Hebelausleger erschließt sich mir auf Anhieb nicht. Ich bitte um Aufklärung ;)

Na toll :confused:, ich auch nur ungefähr ....ich konnte nichts im Netz darüber finden , auf dem Habel steht ja was von Patent .

Der Hebel an dem das Seil geklemmt wird macht einen Hub von ca 1 - 1,5 mm , erst danach wir das Schaltparallelogram seitlich verschoben , der Hub also entspricht dem Leerweg des Schalthebels .
Wie genau das zusammen spielt ist mir aber (noch) unklar .
Das Schaltwerk hat auch als erstes eine obere Leitrolle mit ordentlich Seitenspiel erhalten ( centeron pulley ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten