• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Feigenblatt im Rahmenbau...

Valsassina, Luigi Gilardi, Carlo Drali bei Bianchi
Valsassina später auch für Cino ©.
Volta Jungs (Gebrüder??) fuer Colnago s Freccia, Lino M. hat Ernesto geholfen die Precisa Gabel zu entwerfen.
Hauptrahmenbauer der 60iger Masis ist Joseph P.* - sagt auch cyclomondo/gts753
Abgesehen der Masis mit Nervex Muffen... gesagt sei auch das der groeßere Betrieb Taverna s Vetta Zugriff auf genau die Sattelmuffe der Masi Prestige (Ende 70iger rum) hatte!
Zb ein Rampon Schio by Taverna-Vetta
Ein großer Ebay Händler aus Italien bringt auch Piero Serena ins Spiel bei Masi...
Ein weißes Masi Prestige mit teilweise rot-ausgelegter Sattel Muffe, das gräulich weiße Rampon Schio, nen graues-champagner farbenes Prestige, 🩸 bultrotes Serena
IMG_20201020_233611.jpg
1607456685159.jpeg
IMG_20201020_233205.jpg
IMG_20201020_233306.jpg
noch ein Prestige
1607456666646.jpeg

Folgende zwei Masis aus Richard Sachs Besitz und von ihm restauriert, period correct, die Tretlagergehäuse sagen fürs X Santino-Sante, Tommasini?? und das Zweite, the Butterfly pppPp Pelà :D
1590284071214.jpeg
Masi big (8).jpg

*G. Pelà



Nervex 🤭
11380773_1595343990745278_36761810_n.jpg
 
Hat weder Aldo noch, in der jetzigen Zeit, Marco jemals Rahmen gebaut?
Nicht dass etwas dazu bekannt waere. Pelà und später Giamè scheinen gesichert als Rahmenbauer, Domenico Calzone wurde als Hauptloeter neulich genannt, von relativ guter Quelle (Norman Hellman). Wahrscheinlich auch Fiorelli für eine gewisse Zeit nach Pelà. Gemaess Marco Gios gab es da noch andere Loeter, die nach Pelà's Ruhestand (ab 1973) etwas mitgeholfen haben. Aber er sagt auch nicht mehr, als was schon durchgesickert ist. Omertà nennt sich das in gewissen Kreisen, haha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir hier mit Masi, Gios und Co durch sind, könnten wir dann mal über Dancelli nachdenken....,
.... ich mein' ja nur.....
Dancelli war doch mWn ein Fahrer, der seinen Namen verkauft hat für Räder die in Deutschland gelötet wurden oder irre ich mich?
 
Ich habs ja nicht so mit den Namen der Löter. Ein Milani soll auch mal Teamrahmen bei Bianchi gelötet haben. War wohl ein Meister des Faches. Hat der auch bei Bianchi gelernt und sich später evtl. selbstständig gemacht? Oder im Auftrag gelötet? Bisher ist ja immer verbrieft gewesen, dass die Meister, die bei Bianchi die Top-Rahmen gelötet haben, auch bei Bianchi gearbeitet haben und teilweise eher dort die Meister ausgebildet wurden, die später dann selbstständig wurden. Also nicht, wie bei den kleineren Betrieben üblich, dass die Lötarbeiten ausgesourced wurden. Das geschah dann wohl aber in den 90er, wie eigentlich überall, mit Alu und Carbon.
 
Ich habs ja nicht so mit den Namen der Löter. Ein Milani soll auch mal Teamrahmen bei Bianchi gelötet haben. War wohl ein Meister des Faches. Hat der auch bei Bianchi gelernt und sich später evtl. selbstständig gemacht? Oder im Auftrag gelötet? Bisher ist ja immer verbrieft gewesen, dass die Meister, die bei Bianchi die Top-Rahmen gelötet haben, auch bei Bianchi gearbeitet haben und teilweise eher dort die Meister ausgebildet wurden, die später dann selbstständig wurden. Also nicht, wie bei den kleineren Betrieben üblich, dass die Lötarbeiten ausgesourced wurden. Das geschah dann wohl aber in den 90er, wie eigentlich überall, mit Alu und Carbon.
Carlo Drali fuer Bianchi?
 
Ich habs ja nicht so mit den Namen der Löter. Ein Milani soll auch mal Teamrahmen bei Bianchi gelötet haben. War wohl ein Meister des Faches. Hat der auch bei Bianchi gelernt und sich später evtl. selbstständig gemacht? Oder im Auftrag gelötet? Bisher ist ja immer verbrieft gewesen, dass die Meister, die bei Bianchi die Top-Rahmen gelötet haben, auch bei Bianchi gearbeitet haben und teilweise eher dort die Meister ausgebildet wurden, die später dann selbstständig wurden. Also nicht, wie bei den kleineren Betrieben üblich, dass die Lötarbeiten ausgesourced wurden. Das geschah dann wohl aber in den 90er, wie eigentlich überall, mit Alu und Carbon.
Glaub das Outsourcen haben auch die Grossproduzenten wie Bianchi betrieben damals. Aber dass viele bei den grossen Firmen (wie Bianchi, Frejus, Legnano etc) gelernt haben ist sicher auch der Fall.
 
Frage mich gerade,was soll die ganze Hype um die " Edelloter "
Jo , genau , Hartlöten von Stahlrohren die auch noch in Vorrichtungen oder Lehren fixiert sind ist weiss Gott nicht die Krone der Handwerkskunst , das kann jeder Klempner .
Das ganze rumgehopse um irgendwelche Maestros der Lötkunst ist eine tolle Marketingidee die bis heute überlebt hat , genau wie die Märchen um die super Stahlrohrsorten , alles ziemliches Geschwurbel und Tanz um das Kalb .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten