• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Feigenblatt im Rahmenbau...

Dafür fährt das Canyon um Welten besser. So ehrlich muss man sein. Im Vergleich zu den Entwicklungen der letzten 20 Jahre sind doch die Fortschritte der Stahlrahmen Ära eher Peanuts. Alles hat halt seine Zeit. Und schöner sind die alten Dinger allemal.

Was heißt denn in diesem Zusammenhang „fährt besser“? Steifheit, Gewicht, Wendekreis? Es fährt bei gleichem Einsatz schneller... „besser“ fährt es zumindest für meine Bedürfnisse nicht. Und gerade unter denen, die schon lange und viel Rad fahren sehen das doch ziemlich viele so 😉
 
Was heißt denn in diesem Zusammenhang „fährt besser“? Steifheit, Gewicht, Wendekreis? Es fährt bei gleichem Einsatz schneller... „besser“ fährt es zumindest für meine Bedürfnisse nicht. Und gerade unter denen, die schon lange und viel Rad fahren sehen das doch ziemlich viele so 😉
Ich glaube das sprengt jetzt das Thema sagt einer, der lange und viel Rad fährt😉
 
Wer das bimbaborim um seinen Rahmen braucht um glücklich zu sein,soll sich von mir aus aufreiben & grübeln.
Eigendlich is für sowas das Leben zu kurz
Stimmt. Das kurze Leben sollte man lieber damit verbringen, daran herumzumäkeln womit andere ihr Leben verbringen.
 
Drali ist gesichert. Fotobeweis folgt...
IMG-20181013-WA0000 - Kopie.jpg
IMG-20181013-WA0001.jpg
IMG-20181013-WA0002.jpg
IMG-20181013-WA0003.jpg
IMG-20181013-WA0004 - Kopie.jpg
IMG-20181013-WA0005.jpg
IMG-20181013-WA0006.jpg
IMG-20181013-WA0007.jpg
IMG-20181013-WA0008 - Kopie.jpg
IMG-20181013-WA0009.jpg
IMG-20181013-WA0001.jpg
IMG-20181013-WA0002.jpg
IMG-20181013-WA0003.jpg
IMG-20181013-WA0004 - Kopie.jpg
 
Was heißt denn in diesem Zusammenhang „fährt besser“? Steifheit, Gewicht, Wendekreis? Es fährt bei gleichem Einsatz schneller... „besser“ fährt es zumindest für meine Bedürfnisse nicht. Und gerade unter denen, die schon lange und viel Rad fahren sehen das doch ziemlich viele so 😉
Ich finde Stahl ist irgendwie gemütlicher als die Neuen Gäule :rolleyes:
 
Ich fahre ja nur 2 leicht ältere Gäule aus 1983 (Stahl, 8fach italienisch) und 1999 (Alu, 9fach japanisch) und nehme sie beide zu jeder Jahreszeit gerne ran, weil sie das einfach abkönnen müssen

452678-gkbqospucnky-wp_20171218_10_39_54_pro-original.jpg


440415-2y8hfd7f4gh2-wp_20170510_18_52_07_pro-original.jpg


... aber erfreue mich immer wieder an den geschwungenen Sitzstreben und den (unsichtbaren) Schweißnähten des Gelben und den Ausfallern des Blauen

GiosHR.jpg


Eben handmade in Italy.

😍😍😍
 
Jordan Peterson und Beppino Giuseppe Drali datt waere mal ein Gespann!
Wer koenne was von wem lernen...
IMG_20201217_050807~2.jpg

1946

Giuseppe lernt das Handwerk . Mit 18 Jahren Kann er alles, reparieren, bauen (löten), erfinden.
Von der Straße Chiesa Rossa, ziehen sie nach Via Agilulfo, immer auf dem Naviglio/Kanal. Mit 18 Jahren lernt er Marisa kennen.
Sie hat fünf (Jahre) weniger als er, ein (junges/kleines) Mädchen.
"Ich kann mir die Freude der Tage nicht erklären - erzählt er - wir waren arm, haben Hunger an gelitten, aber wir waren glücklich. Wir wollten einfach leben. Wir gingen jeden Abend tanzen. Eines Abends lernte ich Marisa kennen.

Die Räder und Marisa
Sie haben sich nie wieder getrennt, bis vor fünf Jahren als sie "verloren ging".
fast 70 Jahre gemeinsam gelebt. Ich arbeite und sie hinter dem Tresen/Theke. Sie führte Buch. Von 8 Uhr morgens an bis 8 Uhr abends. Ach welch eine Geduld sie hatte.
Unsere Flitterwochen Reise ward uns durch ein Verwandten geschenkt, eine Woche in San Remo.
Damals war San Remo nur was für Reiche. Montags sind wir gestartet. Haben uns im Hotel wohlgefühlt.
Ich aber am Donnerstag Morgen sagte ihr: komm Marisa, lass uns die Koffer vorbereiten. Und zurückkehren. Dieser Mann arbeitet dort alleine.
Dieser Mann dort war mein Vater, Carlo. So waren die Zeiten/So war es damals.
Marisa bereitete stillschweigend/ in Ruhe die Koffer vor und ich folgte ihr.
"Was fuer eine Geduld, meine Marisa"
Ohne sie war ich nichts.

https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjAKegQIExAC&usg=AOvVaw0SBG2SrBZ85eZKOOfVXx2p

https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjAMegQIDhAB&usg=AOvVaw2g5a2ALuHoztr0S9KReQ24
 
Wobei dieses schon aus der Zeit stammen dürfte, wo er nicht mehr bei Bianchi angestellt war. Aber seine Räder, die er für Coppi baute, sind ja gesichert und ich meine, irgendwo geistert ein längeres Interview im Netz mit Drali. Ich glaube allerdings, das ist schon mit dem Sohn, der aber viel über seinen Vater erzählt und wie der die Rahmen für Coppi bauen durfte usw.
 
Carlo Drali fuer Bianchi?
PS: hab grad mal gegoogled, der fing schon 1916 oder so bei Bianchi an und baute einige Rahmen für Fausto, Valsassina aber auch. Sein Sohn Beppino baute ebenfalls für Bianchi. Nicht ganz klar ist, ob die späteren Rahmen alle bei Bianchi gebaut wurden oder teilweise nur für Bianchi. Anscheinend gabs da ja auch schon die eigene Werkstatt. Und einige Jahre hatte Bianchi ja keine eigenes Reparto Corse, auch wenn hier die Jahreszahlen, die im Netz kursieren meist falsch sind.
 
Haben ja hier (oder generell) Viele ein original von Coppi gefahrenes Rennrad 🤭 👼 - Beppino hatte sehr wohl eins. Geschenkt bekommen wohl gemerkt, aus dem reparto corse Bianchis.
Und weil es ihm schlecht ging hat er es 2018/2019 einem dottore veraeußert.
🧞‍♂️🧚‍♀️🍾🥂
 
Wobei dieses schon aus der Zeit stammen dürfte, wo er nicht mehr bei Bianchi angestellt war. Aber seine Räder, die er für Coppi baute, sind ja gesichert und ich meine, irgendwo geistert ein längeres Interview im Netz mit Drali. Ich glaube allerdings, das ist schon mit dem Sohn, der aber viel über seinen Vater erzählt und wie der die Rahmen für Coppi bauen durfte usw.
Genau, er redet viel über seinen Vater, und es wird nie erwähnt, dass der Drall junior gelötet hat. Räder 'konstruieren' heisst für mich die Räder aufbauen, nicht die Rahmen zu löten. Der Auszug von @avi1990 über das Leben des Sohnemanns verrät nicht mehr als das. Hab eben noch nichts gesehen, das sagt, dass der Giuseppe Drali ein grosser Rahmenloeter war.
 
Genau, er redet viel über seinen Vater, und es wird nie erwähnt, dass der Drall junior gelötet hat. Räder 'konstruieren' heisst für mich die Räder aufbauen, nicht die Rahmen zu löten. Der Auszug von @avi1990 über das Leben des Sohnemanns verrät nicht mehr als das. Hab eben noch nichts gesehen, das sagt, dass der Giuseppe Drali ein grosser Rahmenloeter war.
Der Karl war der Kerl, gell!
Capitano Bassotto ähm Carlo Drali :D :bier:

 
Genau, er redet viel über seinen Vater, und es wird nie erwähnt, dass der Drall junior gelötet hat. Räder 'konstruieren' heisst für mich die Räder aufbauen, nicht die Rahmen zu löten. Der Auszug von @avi1990 über das Leben des Sohnemanns verrät nicht mehr als das. Hab eben noch nichts gesehen, das sagt, dass der Giuseppe Drali ein grosser Rahmenloeter war.
Dann ist natürlich die Frage. wer die Rahmen von Beppino gebaut hat. Und wie lange hat Carlo gebaut? um 1980 rum, als ein paar sehr schöne Dralis entstanden, war er ja auch schon über 80.
 
Dafür fährt das Canyon um Welten besser. So ehrlich muss man sein. Im Vergleich zu den Entwicklungen der letzten 20 Jahre sind doch die Fortschritte der Stahlrahmen Ära eher Peanuts. Alles hat halt seine Zeit. Und schöner sind die alten Dinger allemal.
Oder andersherum: Das Canyon fährt kaum besser als ein ein Trek OCLV von 1999.

Wir haben heute die Möglichkeit aus Tausenden von Rädern eins auszuwählen und zu den allermeisten gibt es viel im Netz zu lesen.
Der Weg zum am besten passenden und geeigneten Rad ist in den 50/60/70er einfach ein ganz anderer.
 
Dann ist natürlich die Frage. wer die Rahmen von Beppino gebaut hat. Und wie lange hat Carlo gebaut? um 1980 rum, als ein paar sehr schöne Dralis entstanden, war er ja auch schon über 80.
Carlo Drali ist glaub ich um 1970 gestorben. Die neueren Dralis weiss ich nicht, wer die gelötet hat (meiner Meinung nach nicht der Giuseppe)...
Mit Sicherheit nie gelötet hat der Herr Paletti! Das ist Info aus sehr verlässlicher Quelle. Hätte ich ja auch nie gedacht, dass der nie selbst was gelötet hat.
 
Wobei dieses schon aus der Zeit stammen dürfte, wo er nicht mehr bei Bianchi angestellt war. Aber seine Räder, die er für Coppi baute, sind ja gesichert und ich meine, irgendwo geistert ein längeres Interview im Netz mit Drali. Ich glaube allerdings, das ist schon mit dem Sohn, der aber viel über seinen Vater erzählt und wie der die Rahmen für Coppi bauen durfte usw.
Die Dralis sind aus den 1978-82ern sind doch alles alte Rahmen, die Drali oder whoever nochmal für reiche Kunden in Deutschland, Schweiz und USA zusammengefrickelt hat. Das waren doch reine Showluxusräder, wo alte Rahmen wiederverwertet wurden. Das wirkt auf mich wie ne Sonderedition. Kann da gerne auch 1-2 Bilder zeigen aus meinem Archiv.

Hier ne alte Gurke, welche mal aufgemotzt wurde. Was original ist oder nicht, kann man nur nach der Entlackung sehen. Da passt so gar nichts zusammen. :)

1fda652c-e397-4479-96bb-d2866dc03962.jpg
07dc224f-897c-442d-a73b-4f919c9af37d.jpg
67a0e94f-71e6-4e39-9c01-4e899b3aa8da.jpg
89cd081d-4a1f-43fb-91f2-f73dce8d562e.jpg
078098cb-1b6b-49a9-870d-6655aeee362f.jpg
a0a5698b-b947-4ff9-9e40-50ee319e7d19.jpg
beb1c13c-6d1f-448a-8d43-5a5eb17dfa27.jpg
cd313b82-f53d-44cd-9c35-55d623805e4a.jpg
e27b56d3-6763-4c5b-97bc-5fc8b373c23a.jpg
f0a8e3d0-3e3f-4e60-b946-f9306bc37e00.jpg


Dagegen baute Milani ab 1973 für Bianchi manche Profibahn- und straßenrahmen. @pplan Hatte da mal eins mit internen Bremsen gezeigt, finde ich gerade nicht mehr im Forum. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, das ist aber ein ziemlich komisches Rad/Rahmen. Hast du da Infos? Da passt ja nichts richtig zusammen, zum Teil klar alt, dann aber portacatena Ausfallenden und Anloetteile wie zweite Hälfte der Siebzigerjahre? Was ist da passiert?

EDIT: Sorry, zu spät gesendet, Jonas hat schon viel mehr Info dazu
 
Zurück
Oben Unten