• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Fahrrad auf dem Dach

Michael UliBa

Neuer Benutzer
Hallo Leute

Könnt ihr mir einen gescheiten Dachträger für meine Bikes empfehlen?
Das wäre im einzelnen ein RR, ein MTB und das Hollanddamenrad meiner Freundin.
Die Tipps, das gute Stück im Auto zu Transportieren hab ich in diversen anderen Freds schon gelesen. Das mag mit dem RR und vileicht auch mit dem MTB funzen, aber spätestens mit dem Dritten Rad würde es schwierig.
Ausserdem muss ja auch noch Gepäck mit in den Urlaub.

Also, ich bin über jeden Tipp erfreut

Grüsse, Michael

Michael UliBa schrieb:
Ach, ich vergaß.
Ich fahre einen Skoda Fabia Limo. Hatte an einen Dachträger gedacht und da fiel mir der Thule ProRide 591 ins Auge.

Kennt den wer?

Thule ist doch immer ganz o.k.
Kenne ihn zwar nicht aber warum soll der schlecht sein.
Das einzige ist halt die gesamt Dachlast die nicht überschritten werden darf.
Mein Dachträger ist nur für 2 Räder zugelassen, max. 50 Kg, o. k. eigentlich könnte ich da 4 RR drauf schnallen ist aber nicht zugelassen.

Clever

Hallöchen,
da du sehr verschiedene Räder mithast, würde ich an deiner Stelle erst einmal einen "Dachgrundträger" nutzen. Ob der angesprochene einer ist, weiß ich leider nicht. Auf den bekommst du bis zu 4 Räder nebeneinander, wenn du sie immer abwechselnd Lenker vorne- Lenker hinten arrangierst.
Für MTB und Damenrad kannst du dann klassische "Fahrradträger" nehmen, die gibt's in jedem Baumarkt oder z.B. bei ATU. Für das MTB musst du evtl. drauf achten (falls es eben eins hat), dass du einen Träger nimmst, in den du auch Oversizedrahmen spannen kannst.

Für das RR sind die Fahrradträgerrinnen zu breit und es könnte im wahrsten Sinne des Wortes abknicken. Ich habe gehört, dass es Leute trotzdem machen, aber uns war das zu heikel. Wir haben "Veloman" benutzt, das Vorderrad in eine Laufradtasche in den Kofferraum. Z.B. hier: Rose-Versand Hat super geklappt, das Teil ist günstig und bombenfest.

Hallo

Danke schon mal für die Tipps.
Der Velöman sieht ja gut aus. Wäre auch kostengünstig. Das Oversize Problem hab ich eher beim RR als beim MTB, aber mit dem Veloman wäre das ja egal.
Dann werd ich wohl nur für das Fahrrad der jungen Dame einen grossen Träger kaufen.

Habt dank, michael

Hallo,

ich hab den Thule VeloVise 511 , Vorderrad (MTB oder RR) in ne Tasche und ab in den Kofferraum. Hab damit gute Erfahrungen gemacht und kann mich darüber nicht beklagen. :D Dadurch das die Gabel festeingespannt wird und das Hinterrad mit dem Träger ebenfalls verbunden wird ergibt das ne stabile Sache..wollte es auch erst nicht glauben, iss aber so... :confused:

Musst halt auf die zulässige Dachlast und die maximale Trägerlast achten.

für das Damenrad würde ich den u.a. "klassischen Halter" nehmen.

Gruß

die Robbe

Michael UliBa schrieb:
Hallo

Danke schon mal für die Tipps.
Der Velöman sieht ja gut aus. Wäre auch kostengünstig. Das Oversize Problem hab ich eher beim RR als beim MTB, aber mit dem Veloman wäre das ja egal.
Dann werd ich wohl nur für das Fahrrad der jungen Dame einen grossen Träger kaufen.

Habt dank, michael

Kauf ihr doch lieber ein anderes Rad :D
Ist vielleicht sinnvoller ;)

Ich bekomme auf meinen Träger jede Reifengröße rauf, so bis Mitte 40 würde ich sagen. Das Teil ist wirklich gut, weiß aber nicht wer der Hersteller ist, da ich org. zubehör genommen habe. Muß es aber auch auf dem freien Markt geben.

Clever

Viel Spaß im Urlaub!

:heul: man, alle fahren in dien urlaub, nur meiner einer bleibt mal wieder zu hause :wut:

Die Idee mit dem neuen Fahhrad sit gut, hatte ich auch schon, aber die junge Dame lässt sich nicht wirklich überzeugenwas die Radelei angeht. Für den Urlaub im Flachland konnte ich sie überzeugen wie schön und praktisch das ist. Aber nur für eine Woche ein neues Rad.
Dann lieber das alte aucf´s Dach geschnellt und los geht´s

Michael UliBa schrieb:
Die Idee mit dem neuen Fahhrad sit gut, hatte ich auch schon, aber die junge Dame lässt sich nicht wirklich überzeugenwas die Radelei angeht. Für den Urlaub im Flachland konnte ich sie überzeugen wie schön und praktisch das ist. Aber nur für eine Woche ein neues Rad.
Dann lieber das alte aucf´s Dach geschnellt und los geht´s

weiber :D fangen in solch jungen Jahren schon mit dieser zickigen Art an und hören nie wieder damit auf :D
Wie alt ist sie denn? Ich habe das gerade mit einer 12 jährigen... da kommt freude auf. Hast ja schon mal Glück, dass sie überhaupt mit in den Urlaub kommt :)

Clever

clever_smart schrieb:
weiber :D fangen in solch jungen Jahren schon mit dieser zickigen Art an und hören nie wieder damit auf :D
Wie alt ist sie denn? Ich habe das gerade mit einer 12 jährigen... da kommt freude auf. Hast ja schon mal Glück, dass sie überhaupt mit in den Urlaub kommt :)

Clever

Clever, er sagte Freundin, nicht Tochter!

[
:heul: man, alle fahren in dien urlaub, nur meiner einer bleibt mal wieder zu hause :wut:[/QUOTE]

@ clever

ich würde mich freuen wenn du jetzt am freitag bis dienstag nach mallorca kommst. dann kannst du mich wieder durch port andraitx ziehen :bier: :dope:

speed-girl schrieb:
[
:heul: man, alle fahren in dien urlaub, nur meiner einer bleibt mal wieder zu hause :wut:

@ clever

ich würde mich freuen wenn du jetzt am freitag bis dienstag nach mallorca kommst. dann kannst du mich wieder durch port andraitx ziehen :bier: :dope:[/QUOTE]

o.k, dann komme ich mit!
Freu mich schon, aber nicht dass ich dich wieder tragen muß :D

Freu mich :jumping:

o.k, dann komme ich mit!
Freu mich schon, aber nicht dass ich dich wieder tragen muß :D

na bisschen darf ich schon erwarten.

Freu mich :jumping:[/QUOTE] auch flüge schon gebucht.

jetzt etwas zum thema: kannst auch mit dem auto und dem fahhrad auf ;) dem dach kommen ;) ;)

Zurück