• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das erste Rennrad, preiswert und solide: geht das?

luciar

Neuer Benutzer
Hallo allerseits! :prost:
Ich bin seit Wochen auf der Suche nach meinem ersten Rennrad.
Das Rad soll eine 56cm-RH haben, auch (aber nicht vorwiegend) im Gebirge einsatzfähig sein, preiswert und solide sein...
Mein Ziel: zuerst mal Triathlon Kurzdistanzen (und wer weiss später was noch) zu absolvieren.

Nach dem alle Radgeschäfte in Salzburg unerreichbare Preisen haben, bin ich wieder im Netz gefangen... und habe 3 Modelle im Auge, bei denen ich mich frage, ob sie ausreichend sind:

1.
http://cgi.ebay.de/RENNRAD-SHIMANO-SORA-GR...1QQcmdZViewItem

(Sora ist nicht soo toll, für eine Anfängerin wie ich wäre es jedoch ausreichend?)
Kennt jemand übrigens diese mir unbekannte Marke? (CLASSIC RACER)

2.
http://cgi.ebay.de/Rennrad-Da-Vinci-Xematt...1QQcmdZViewItem
(zur Campagnolo Xenon-Schaltung gilt das Gleiche wie oben..)

3. und dann noch bei Stadler, ein Bulls Sora
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Moto...lbild=1&sortby=

Für Eure Kommentare bin ich SEHR dankbar!
:-)

Hallo,

also das mit den Links scheint schon mal nicht zu klappen (oder liegt es an meinem Browser?). Daher kann ich zu den Rädern nix sagen, aber ein paar allgemeinere Anmerkungen.

Ich würde auch für eine Anfängerin schon eher eine 105er Schaltung empfehlen (die neue, 10-fache). Da hast du auf jeden Fall gutes Material für viele viele km. Wenn es (auch) ins Gebirge geht, wäre mein Rat außerdem für dreifach (also drei Kettenblätter, 52/39/30 Zähne) und hinten 12-25 oder sogar 12-27.

'Einsteigerräder' mit einer solchen Ausstattung bekommst du im Versand so ab 800 Euro (z.B. Poison, Radon, etc.), im Landengeschäft vermutlich so ab ca. 1000 Euro. Eine ordentiche nicht-Versand-Marke ist z.B. Stevens, da gibt es das Stelvio für 1099,-. Über Stadler gehen die Meinungen auseinander -- wenn du mit der Suchfunktion danach suchst, wirst du einige Horrorgeschichten (aber auch Lob) finden.

Über eBay würde ich ein Rad nur kaufen, wenn ich es vorher probefahren kann.

So, das hilft vielleicht schon ein bisschen...

Viel Spaß bei der Suche!
Jochen

Ich kann meinem Vorredner nur Zustimmen!
Und ich kann sagen, das du mit Poison sicher nichts falsch machen kannst.

Hier mal der Link zu dem Rad und in meiner Signatur findest du einen Link zum "Posion Cyanit Xi" Thema, da erfährst du alles über dieses Rad.
Hier der Link zum Hersteller:

http://www.poison-bikes.de/shopart/C-20000121.htm

mfg rtuner

Bei mir gehen die Links auch nicht. Das Sora bei Stadler hab ich mir angeschaut. Ich hab selbst bei dem Laden in Regensburg gekauft allerdings das RSL Comp
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...imitstart=0&ArtikelID=7812&sortherst=&sortby=
Das wäre auch mein Tipp. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass sie da noch viel vor Ort haben. Als ich in Regensburg war hatten die von der Version mit 3 Kettenblättern schon nur noch ein Einzelstück. Allerdings haben sie mir ohne Aufpreis hinten eine 12-27er Kasette draufgemacht.
Bin bis jetzt vielleicht 300 km damit gefahren und sehr zufrieden - aber viel ist das ja auch nicht. Aber für 600 Euro bekommst du auch im Versand nicht mehr.
Was vielleicht noch zu beachten wäre: Ist die 105er Gruppe aus dem letzten Jahr (noch mit 9 Ritzeln hinten).

Gruß Ole

luciar schrieb:
2.
http://cgi.ebay.de/Rennrad-Da-Vinci-Xematt...1QQcmdZViewItem
(zur Campagnolo Xenon-Schaltung gilt das Gleiche wie oben..)
Finger weg.
Finger weg.

Beides sind Räder der untersten Qualitäts- und obersten Gewichtsschublade, wobei das DaVinci noch übler als das Bulls ist. Schau Dich lieber nach gebrauchten Rädern um, wenn Du ein sehr begrenztes Budget hast. Quelle: Radsportvereine, Händler, lokale Kleinanzeigenblätter.

Hth,
E.:wq​

PS: Deine Links funktionieren nicht, aber Bulls hab ich öfters in ZEG-Fahrradhallen gesehen und die DaVinci-Ebay-Anzeigen kenne ich auch zur genüge, um beim bloßen Verweis auf sowas das kalte Grausen zu bekommen.

Ich hätte ein 1000 km gefahrenes Bergamont Dolce.Tour (2005er Modell) abzugeben, VB 550€ ;)
Ist komplett Tiagra ausgestattet (ja ich weiß, ist nicht grad das gelbe und noch nichtmal das weisse vom Ei ;) ) aber für die erste Zeit reichts ;P

RSL Comp von Stadler?

zuerst mal Hut ab und... DANKE!
ich dachte nicht, in so einer kurzen Zeit einige klare, hilfreiche Rückmeldungen zu bekommen :)
Es ist andererseits etwas enttäuschend, da ich noch davon träumte, es unter 500€ zu schaffen. Oje, hab noch einiges zu lernen :rolleyes:
Vor gebrauchten Rädern habe ich etwas Angst: ich kenne mich noch zu wenig aus und wäre eine zu leichte Beute für Trickser :-/
Wobei das Dynamics von Stadler würde mich schon sehr ansprechen, nach meinen Anfängerkenntnissen wäre das super: Shimano 105 und sogar Carbongabel...das klingt doch traumhaft !?

Hat sonst jemand auch noch Erfahrung mit dem Rennrad RSL Comp von Stadler?
Und was Ole angedeutet hat "Allerdings haben sie mir ohne Aufpreis hinten eine 12-27er Kasette draufgemacht." - ist es ein Nachteil, wenn das Kettenblatt im Nachhinein montiert wird? (ich möchte auch eine 27er Schaltung...).
Danke für den Hinweis, Ole! "Ist die 105er Gruppe aus dem letzten Jahr (noch mit 9 Ritzeln hinten)" - es steht eigentlich "Modelljahr: 2006", ich werde mich schlau machen!

Nochmals Danke!

pro1d schrieb:
Ich hätte ein 1000 km gefahrenes Bergamont Dolce.Tour (2005er Modell) abzugeben, VB 550€ ;)
Ist komplett Tiagra ausgestattet (ja ich weiß, ist nicht grad das gelbe und noch nichtmal das weisse vom Ei ;) ) aber für die erste Zeit reichts ;P

Hallo Pro! Ich habe erst jetzt deine Nachricht entdeckt:
Welche RH hat das Rad? (ich bräuchte 56cm) - und 28 Zoll, oder?
Wie viele Gänge hat es? Und Gewicht?
Wo wohnst Du, bzw Dein Rad?
Wäre es möglich, Fotos davon zu haben?

So... das wären mal die ersten Fragen :D

Lucia

Zum RSL Comp gibts hier schon einige Threads und es ist eigentlich uneingeschränkt empfehlenswert, nur dadurch - wie du schon liest - auch relativ vergriffen.
Ich als Anfänger hab es mir vor knapp 2 Monaten auch zugelegt und bin sehr sehr zufrieden, in meinen Fotos findest du das schöne Stück in schwarz und RH 63 (größer hatten sie nicht :D)

Luciar:

28 Zoll, 56er Ramenhöhe
Felgen haben nicht unter meinen 55 kilo gelitten, sind Shimano WHR-500er
Farbe ist Magic White- Blue
27 Gänge hat des Teil, vorne ne 3fach-Kurbel... Also was, für steilere Anstiege ;D
Das Rad wiegt laut Hersteller 9,9kg, ist optisch fast, technisch perfekt (paar kleine Kratzer :( )

Bilder kann ich morgen Nachliefern!
Auf Wunsch kann ich auch die Kratzer fotografieren ;)

Wohne in Kamen, des is nähe Dortmund...
Versand würde vllt. 30€ kosten?! kennt sich da wer aus?

Entschuldigt bitte: Habe das Schreiben über mir für das erste in diesem Fred gehalten, also die Antwort bitte einfach nicht wahrnehmen. Ich sollte wohl doch besser mal ins Bett gehen, denn morgen geht’s sowieso schon wieder um sieben Uhr raus.

Die Angaben sind meiner Meinung nach viel zu ungenau. Man weiß nicht, was für ein Gruppe montiert ist, noch weiß man – mal abgesehen von der Rahmenhöhe und dass Kratzer dran sind – etwas über den Rahmen; auch über den Preis wissen wir nichts.

MfG
Florian

n paar posts weiter oben steht, dass ne Tiagra dran is...
VB 550€ steht auch weiter oben
Und das ich um halb 12 abends nicht mehr raus gehe und noch Bilder mache sollte doch auch klar sein ;)
Über den Rahmen: -> Von Bergamont! (steht übrigens auch oben...)
Also, ich glaub s war einfach zu spät für dich, hast die Augen nicht mehr ganz aufgekriegt ;)

Ja, aber ich denk mal nicht, dass sie allzu schwer ist....
Ich wieg 55 kilo und die LRs haben mir bis jetzt noch keine Probleme bereitet ;)

danke an Pro für alle Infos und an Tester9 und Florian für die Unterstützung bei den technischen Details :)

Im Moment bin ich stark orientiert, das Dynamics Comp bei Stadler auszuprobieren, da bisher alle Feedbacks imForum positiv waren.
Das hat der verständliche Vorteil, dass das Geschäft in der Nähe von Salzburg (A) ist und immer eine Garantie dabei ist.
Bin schon etwas aufgeregt, da die Zentrale bestätigt hat, dass noch Räder vorhanden sind !

Allerdings haben sie nur 57er Rahmen - und ich hoffe, das passt für mich (bin 175 cm groß). Ansonsten melde ich mich wieder hier :cool:

Ciao
Lucia

PS: noch eine Frage an Domsen, bzw. an Besitzern des Dynamics RSL Comp: stimmt ihr überein, dass es etwa 10,2 KG wiegt ? (laut Auskunft von Stadler)

kommt auf die Länge deiner beine an ...grins

aber da machst nicht viel verkehrt für das Geld...preiswerter gehts nicht wirklich für 105 komponenten

Also ich hab es mal mit mir gewogen und die Waage zeigte knapp 100kg an, also müsste es so um die 50kg wiegen ;)

Nee, kann ich dir nicht sagen, aber es ist aufjedenfall kein Klopper und die Aussage mit den ~10kg hab ich schon öfter gehört, also wird das hinkommen.

Gruß,
Domsen

Beinlänge

Tja, stimmt :p
meine Beinlänge (Boden/Schritt) ist genau 85,4 cm.
Im Geschäft hatte ich einen 56er-Rahmen probiert und er war perfekt...

Interessant für diejenigen, die nach der magischen Formel Beinlänge/RH gesucht haben (barfuss messen):

* Rennrad:

Rechnen Sie Ihre Beinlänge in cm mal 0,665.

Liegt das Ergebnis zwischen zwei Rahmengrößen, so verwenden wettkampforientierte Fahrer den kleineren, sportliche Fahrer den größeren Rahmen.

Zurück