• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das erste Rennrad..

AW: Das erste Rennrad..

Also gebraucht oder neu, hin oder her: mit alugabeln, Sora/2200 Ausstattung und über 9 kg würd ich garnicht erst anfangen. Das Bulls scheint zwar durch die Preissenkung recht attraktiv, ist aber dennoch nicht der Bringer!
 
AW: Das erste Rennrad..

...und falls es doch 900 Euro sein dürfen, dann hier ein (für das Geld) ultraleichtes Rad mit guten Anbauten die v.a. aufgrund der Übersetzung jeden Berg mitmachen und recht wertig sind.

http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2103


By the way: für 800,- ein gebrauchtes...da kann man ganz schön was erwarten: z.T. schon einen 2-3 Jahre alten Carbonrenner mit guter Ausstattung, auf jeden Fall aber Shimano Ultegra und Konsorten mit ordentlichen Laufrädern (Mavis Ksyrium Equipe/Elite) oder Fulcrum Racing 3/5... nur so ne Überlegung wert. Selbst bei 3.000 Euro lohnt manchmal der Blick in die Gebrauchten.

Gruß, Christian

Also ich habe mit nem gebrauchten viner für 400€ angefangen (ist erst 1,5 Jahre her) Centauer komplett jetzt leider Rahmenbruch

Hab jetzt seit 1,5 Wochen das Canyon Roadlite 7.0 und bin bisher wirklich sehr zufrieden also dürfte auch das 5.0 nicht schlecht sein;) liegt allerdings wie erwähnt bei 900€ und gibts nicht mit 3fach kurbel
Dafür ein solides Rad und in größe 58 sogar sofort erhältlich:)
 
AW: Das erste Rennrad..

Wenn jemand nur 500 EUR anlegen will/kann ist nunmal nichts tolles neues drin. Deswegen würd auch ich erstmal im Gebrauchtmarkt schauen. Tour, Roadbike, quako und ebay.
Ich finds immer komisch wenn hier Leute vergrault werden, indem ihnen gesagt wird unter 1000 EUR bringts eh nix,
 
AW: Das erste Rennrad..

Nur eine Anmerkung: es gibt grad mehr als tausend Threads die sich mit "Suche Rad für 500 Euro" beschäftigen. Ich poste hier mal was von mir aus einem anderen Thread:

Zusammenfassend: Stell hier einfach Anzeigen-Links aus dem Tour-Forum/etc rein die folgende Kriterien erfüllen:

1. Shimano Tiagra/105-Ausstattung bzw. Campa Mirage oder gar Veloce

2. Laufradsatz: Mavic Aksium, Shimano WH-R 500/550 oder RS 10 oder Campa Khamsim/Scirocco oder ähnliches was eben (wenn du googlest) unter 2 kg auf die Waage bringt

3. Solider Alurahmen mit Carbongabel (Aluschaft) - Gesamtgewicht des Rades nicht über 9 kg (bei deiner RH vllt auch 9,5 kg)

4. Preislimit ist ja 500,- da sollte doch einiges zu finden sein

5. bei deinen "Daten": Rahmenhöhe 58-60 (schau einfach auf den jeweiligen Herstellerseiten nach den Geo-Werten der Rahmen und vergleiche das mit dem obigen Calculator...)

Ich hoffe ich hab nichts vergessen!

Und noch was: Als ich mich um mein erstes (gebrauchtes!) Einsteigerrad gekümmert habe bin ich NIE, aber auch wirklich NIE auf solche BE.... Seiten gekommen wie Da Vinci, Fahrrad XXL, Brügelmann (was ist DAS denn?) oder etwa den Neckermann-Katalog... Ich kann einfach nur bestätigen was schon gesagt wurde: solche Neuräder bis 700,- sind einfach nur Schrott, daran hast du keinen Spaß, die Technik ist dürftig und wirklich keinen Euro wert! Dann auch noch Geld für Tuning reinzustecken wäre den 55 PS Golf II der Oma (Wert: 500 Euro mit gutem Lack) noch tiefer zu legen und dadurch auf ne Umweltplackete und Steuerfreiheit für 2 Jahre zu hoffen. Und glaub mir: um ein ordentliches Starterset in Sachen Rennrad zu bekommen MUSST du gebraucht kaufen, es sei denn man hat das Geld über, will es loswerden oder der Onkel ist Fahrradhändler.

So, genug geredet...nimm dir die Zeit und such in aller Ruhe was raus, lieber zu viel als zu wenig. Keine Bange, dann wird dir auch bei der Bewertung geholfen!

In diesem Sinne...

Gruß, Christian

p.s. mein Starter-Rad war ein Focus Variado, Shimano 105, WH-R 550, Carbongabel, 2 Kratzer am Unterrohr und eine dreckige Kette = 500,00 Euro und wog < 9 kg

Also, such dir in Ruhe welche raus und poste mal eine Auswahl von 5 Rädern. Deine RH etc kennst du ja...dann schauen wir weiter und können deine Auswahl genauer unter die Lupe nehmen.
 
AW: Das erste Rennrad..

Hallo liebe Community,

ersteinmal vielen, vielen Dank für euer Feedback und die Tipps.

Nach eueren Ausführungen habe ich meine Meinung nun doch etwas angepasst :) - Von einem neuen Rad sehe ich nun ab - und das Preislimit von 500 Euro ist nicht mehr ganz so "starr" - es sollte sich jedoch in dem Bereich bewegen.

Ich hätte nun gerne nochmal eine Einschätzung zu den zwei folgenden Gebrauchträdern:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250792758592&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190516856087&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Es wäre toll wenn ihr euch die mal ansehen würdet und vielleicht eine kurze Einschätzung abgeben könntet.

Herzlichen Dank und viele Grüße,

Jörg
 
AW: Das erste Rennrad..

Also das erste kannst du vergessen. Der Preis ist viel zu hoch und die Austattung nicht wirklich toll vorallem mit den Sora Schalthebeln wirst net glücklich!
Das zweite sieht gut aus aber bei einer Laufleistung von 9000 km musst du davon ausgehen dass evtl. bald eine neue Kassette und eine neue Kette anstehen das solltest du mit einberechnen. Sollte es sich um eine 9fach Schaltung handeln könnte es auch sein, dass die Schalthebel ein bisschen "ausgeleiert" sind, die waren damals wohl ein wenig anfällig für sowas. Aber bist du dir auch von der Rahmengröße sicher, welche du brauchst? Das erste ist ja ein 58er das zweite ein 60er...
 
AW: Das erste Rennrad..

Also das erste kannst du vergessen. Der Preis ist viel zu hoch und die Austattung nicht wirklich toll vorallem mit den Sora Schalthebeln wirst net glücklich!
Das zweite sieht gut aus aber bei einer Laufleistung von 9000 km musst du davon ausgehen dass evtl. bald eine neue Kassette und eine neue Kette anstehen das solltest du mit einberechnen. Sollte es sich um eine 9fach Schaltung handeln könnte es auch sein, dass die Schalthebel ein bisschen "ausgeleiert" sind, die waren damals wohl ein wenig anfällig für sowas.

Danke für die Einschätzung. Kannst du das vielleicht ein wenig in Zahlen ausdrücken, was da an möglichen Kosten auf mich zukommt? (Kassette, Kette)


Aber bist du dir auch von der Rahmengröße sicher, welche du brauchst? Das erste ist ja ein 58er das zweite ein 60er...

Sicher bin ich mir nicht, also, nicht so richtig. Ich habe es nochmals nachgemessen und gerechnet und komme auf eine RH von ca. 59.

Gruss

Jörg
 
AW: Das erste Rennrad..

Also das "Tiagra"-Rad ist offensichtlich ein olles Sora-Rad mit Tiagra-Umwerfer. Bleibt trotzdem eine veraltete Sora. Da erschließt sich mir nicht, warum Du stattdessen nicht ein neues Sora-Rad mit 9-fach-Schaltung für rund 500 Euro (also gerade mal 150 Euro mehr) in Erwägung ziehst :confused:

Beim Zweiten rad handelt es sich um ein zehn Jahre altes Rennrad, bei dem nicht wirklich klar ist, wie der tatsächliche Zustand ist. Ist ein Verkäufer ohne bisherige Bewertungen!! Da bin ich immer vorsichtig :rolleyes:

Ich würde keins von beiden Kaufen. Dann lieber eines hier aus dem Forum, dass auch umfangreich beschrieben ist!
 
AW: Das erste Rennrad..

Das Felt finde ich für einen Anfänger nicht schlecht. Eine bessere Schaltgruppe wär zwar schön, aber dafür hast du hier einen recht aktuellen Rahmen. Positiv empfinde ich auch den original Kaufbeleg und den fehlenden Gewährleistungsausschluss.

Das Radon war mal deutlich mehr wert. Aber ich vermute, dass du da in Kürze selbst noch zusätzlich Geld reinstecken musst. Es ist erheblich mehr gelaufen und 9 Jahre älter.

Mein Fazit: Das Felt ist zu dem Preis, wenn es passt, für einen Anfänger total in Ordnung.
Ein gebrauchtes Rad kannst du übrigens notfalls auch mit deutlich weniger Verlust - wenn überhaupt - verkaufen.
 
AW: Das erste Rennrad..

Sieht mir auf den ersten Blick nach einem älteren Modell aus, aber der Anfang ist getan und es kann nun endlich losgehen :)

Wie viel hast du letztenendes gezahlt? Hast du genaue Angaben zum Rad..Alter, Neupreis?

Gruß und allzeit gute Fahrt!
Christian
 
AW: Das erste Rennrad..

Hallo Christian,

vielen Dank.

Sieht mir auf den ersten Blick nach einem älteren Modell aus,

Das war auch mein Gedanke - das etwas "altbackene" Design - aber so alt scheint das Rad garnicht zu sein. Nach meiner Recherche sollte es auf diesem Rad basieren:

http://www.thebikelist.co.uk/cannondale/synapse-105-triple-2007

Das wurde 2007-2008 gebaut und wurde zu einem UVP von ca. 1600 Euro angeboten.

Das Rad hat laut dem Verkäufer knapp 2000 km auf der Uhr - bezahlt habe ich 500 Euro.

Samstag hole ich es ab - ich hoffe dann sehe ich die Sache immernoch so positiv :)

Viele Grüße

Jörg
 
Zurück
Oben Unten