• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das erste mal...

Anax

Mitglied
Sooo..... heute ist es also soweit gewesen. Ich bin das erste mal wegen der Klickpedalen umgefallen:D :mad:
Ich war schon stolz auf mich das mir sowas blödes noch nicht passiert ist aber heute bei einem Normalen Wenndemanöver war es soweit. Linkes Bein am Boden, linksrum gedreht, nach Rechts übergewicht bekommen und einfach mal volle Kanne auf dem Boden geklatscht:mad: Naja der Ellenbogen hat eine kleine Schramme und der Knöchel auch. Das gute an der Sache war nur das es auf einer Menschenlehren Straße passiert ist und somit hat das keiner gesehen:dope:

AW: Das erste mal...

Seit 10. März bin ich auch mit Klickpedalen unterwegs (vorher hatte ich noch kein Rennrad) und bin bis jetzt noch ohne Sturz ausgekommen. Mir hat bis jetzt noch jeder Rennradfahrer versichert, daß das bloß eine Frage Zeit ist, bis man sich das erste mal unfreiwillig hinlegt. Ich habe allerdings noch die Hoffnung, daß ich von solchen Unannehmlichkeiten verschont bleibe.

Und nicht nur einmal

bei jedem neuen Rad, oder Wechsel der Pedale, wird das Ausklick Gedächtnis auf Null gesetzt (in denglisch "resettet" :lol: )
Aber vielleicht hast Du echt Glück ..zumindest wünsche ich es Dir ;)

und bin bis jetzt noch ohne Sturz ausgekommen. Mir hat bis jetzt noch jeder Rennradfahrer versichert, daß das bloß eine Frage Zeit ist, bis man sich das erste mal unfreiwillig hinlegt. Ich habe allerdings noch die Hoffnung, daß ich von solchen Unannehmlichkeiten verschont bleibe.
ich lebe in der gleichen Hoffnung!

Wobei ich denke, wenn ich mal ne Notbremsung machen muß, dass es dann geschieht...

:D

Es ist wirklich nur eine Frage der Zeit, bei einigen passiert es eben früher, bei anderen später. Bei einigen selten bei anderen häufig. Blöd ist nur wenn es früher und häufig passiert wie es bei mir der Fall war und eigentlich immer noch ist...

Ich habe mich innerhalb von 5 Minuten gleich 2 mal auf den Asphalt gelegt.:D
War die 3 Fahrt mit Clicks und total peinlich ,gegenüber war ein Radladen und der Chef wollte mir schon eines von seinen RR verkaufen.Da muß man dann wohl durch auch wenn es noch so peinlich ist.Glaube ,das waren auch nicht meine letzten Stürze aufgrund der Clicks.
Gruß
LEOnie

Ich glaube, spätestens nach dem dritten Sturz (wie gesagt, noch bin ich sturzfrei) würde ich die Klickpedale auswechseln und wieder mit normalen "Wald- und Wiesenpedalen" fahren.

mir ist es auch noch nicht passiert, allerdings wär es einmal fast soweit gewesen. waren zu zweit unterwegs und mussten an einer ampel halten, dabei habe ich stumpf vergessen auszuklicken, bin dann auch ein stückchen zur Seite gefallen, aber mein partner hat einfach meine schulter festgehalten, glück gehabt :D

jaja wer kennt das nicht:-) Wir standen mal zu Viert an einer Ampel, und einer hat sich ohne auszuklicken an dem Ampelpfosten festgehalten. Ich hab mich an dessen Schulter gestützt, natürlich ohne auszuklicken. Die restlichen taten es mir gleich, bis dem Ampelstützer die Hand weggerutscht war... das war vielleicht ein Krach...

jaja wer kennt das nicht:-) Wir standen mal zu Viert an einer Ampel, und einer hat sich ohne auszuklicken an dem Ampelpfosten festgehalten. Ich hab mich an dessen Schulter gestützt, natürlich ohne auszuklicken. Die restlichen taten es mir gleich, bis dem Ampelstützer die Hand weggerutscht war... das war vielleicht ein Krach...
Das hat wohl auch für ein riesen Gelächter der Passanten gesorgt...

Wie groß ist eigentlich die Gefahr, daß bei einem Sturz das Material beschädigt wird?

Bei meinen alten Bikes war das kein Problem und bei einem Rad für 600 Euro verkraftet man einen Kratzer natürlich leichter als bei einem Rennrad für 3.000 Euro.

Wie groß ist eigentlich die Gefahr, daß bei einem Sturz das Material beschädigt wird?

Bei meinen alten Bikes war das kein Problem und bei einem Rad für 600 Euro verkraftet man einen Kratzer natürlich leichter als bei einem Rennrad für 3.000 Euro.

Das sind ja nun zwei Fragestellungen :) :

1. Die Gefahr, daß bei einem Sturz das Material beschädigt wird, ist recht groß. Kratzer, und wenn´s dumm läuft, Lackabplatzer sind vorprogrammiert.
Wie weit das zu verkraften ist, ist eine ganz andere Frage :) . Bei einem alten, eh schon vermackelten Hobel juckt´s mich nicht groß. Sieht das Radel aber noch jungfräulich aus (egal ob eine 600,- oder 3000,- Euro-Kiste), dann tut das schon in der Seele weh :rolleyes: . Deswegen ist das Rad aber immer noch fahrbar. Aber das weisst Du ja selber.

Ich hab mich bei meiem fünfte oder sechsten Umfaller auf den Umwerfer gelegt - Schramme, Schaltauge verbogen. Schaltauge richten lassen, mir dabei ein paar ironische Kommentare vom mechaniker angehört, Kohle abgedrückt, gut war. Die Scham hat gewirkt. Seitdem klicke ich rechts zuerst aus und bin ich zwei Saisons umfallfrei gefahren.
Ma sehen was noch kommt....

Naja,
Es tut schon weh wenn man sich mit seinem 2 Wochen alten RR hinlegt:mad:
Habe mir aber zum Glück nur das Lenkerband zerstört und ein paar Kratzer am Bremshebel.
Werden wohl auch nicht die letzten Macken sein die ich meinem RR ungewollt verpassen werde:eek:
Dann noch ein " Umfall freies " fahren.
Gruß
LEOnie

Ging mir ebenso, 7 jahre no problems bis jetzt.Sogar bei meinem Unfall (PKW nahm mir de Vorfahrt) wo ich über die Haube gesegelt bin, bin ich, wie auch immer, aus den Klickis rausgekommen, wohl irgendwie den Fuß gedreht, keine Ahnung.Aber sonst noch keine Probleme mit gehabt, nur mit den neuen Satz das einklicken übe ich noch was ;)

Mich hat's am Anfang im Sommer 04 bei bestem Wetter vor versammelter Mannschaft (Imbissbude) geschmissen. Das muss richtig sch..... ausgesehen haben. Und dann auch gleich noch zuhause auf der Terrasse, da saß die Familie und hat Kaffee getrunken.
Ich wollte mich als Held feiern lassen, aber daraus wurde dann nichts.

Mit meiner Stahlgurke (Schulfahrrad) fahre ich natürlich ohne Klickies - wenn ich absteige, dann tun meine Füße allerdings so, als hätte ich welche. :-)

hallo ich hab mich letzte woche hin gelegt mit dem vorderrad in die strassenbahnschienen gekommen. da hatte ich glück das hinter mir keine autos waren.
ich hoffe mal das ich nicht so häufig bekanntschaft mit dem asphalt mache.
hat mich ein trikot (ärlmel aufgerissen) - bremshebel, lenkerband, hinterer schnellspanner und pedal verkrazt.
bis dann
mfg
jörg

Zurück