• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Coronavirus erreicht den Radsport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, stimmt. Von Selbstkritik hat man aus Österreich noch nichts gehört. Ski heil!
Noch größer sind die Versäumnis offenbar in Italien. Glaubt man diesem Aritkel hat sich die Epidemie schon im Januar in der Lombardei ausgebreitet. Wie im Artikel dargestellt, erklärt u.a. das auch die hohen Opferzahlen. Auch da dürfte die politische Aufarbeitung sehr spannend werden.

Anzeige

Re: Das Coronavirus erreicht den Radsport
Wieso ärgerst du dich über die deutschen Regelungen, wenn du in Österreich lebst ?
ärgern wäre zu viel gesagt, ich finde es suboptimal
Tut mir leid für alle in Ö, I, ES, dass dort der Sport und Bewegung alleine draußen als gefährlich eingestuft wird.
was Ö betrifft bist du falsch informiert, Laufen und Radfahren ist erlaubt, entweder alleine oder mit Personen mit denen du im gemeinsamen Haushalt lebst. In IT, F und ES ist jede Art von Freizeitradfahren seit Freitag (nach meiner Info) untersagt.
Ich habe den Eindruck, in Österreich wollen sich auf der politischen Bühne einige profilieren. Nach dem Versagen der örtlichen Gesundheitsbehörden in Tirol ist das wahrscheinlich auch nötig. Mal sehen, was die politischen Aufräumarbeiten nach der Krise noch alles zu Tage fördern.
bei der Tiroler Landesregierung wird es sicher ein politisches und/oder rechtliches Nachspiel geben - aber die Regelungen kamen von der Bundesregierung - für ganz Ö - und das bevor die Versäumnisse in Tirol publik waren - ich bin kein großer Fan unseres Bundeskanzlers, aber wenn er einmal etwas schnell und konsequent umsetzt, würde ich ihm nicht gleich vorwerfen, dass er sich profilieren will. Dagegen wirkt Frau Merkel für mich eher wie einen Lame Duck.

• Gefällt mir
Reaktionen: JA1
bei der Tiroler Landesregierung wird es sicher ein politisches und/oder rechtliches Nachspiel geben - aber die Regelungen kamen von der Bundesregierung - für ganz Ö - und das bevor die Versäumnisse in Tirol publik waren - ich bin kein großer Fan unseres Bundeskanzlers, aber wenn er einmal etwas schnell und konsequent umsetzt, würde ich ihm nicht gleich vorwerfen, dass er sich profilieren will. Dagegen wirkt Frau Merkel für mich eher wie einen Lame Duck.
Merkel ist bekannt für einen ausgleichenden, überlegten und abgewogenen Politikstil der ohne große Symbolik auskommt. Auch wenn ich inhaltlich längst nicht immer politisch mit ihr einverstanden bin, ist mir dieser Politikstil sehr, sehr viel lieber, als irgendwelche politischen Alpha-Tierchen, die sich jetzt medienwirksam auf die Brust trommeln. Gerade in der jetzigen Situation gibt es keine einfachen Antworten, da sollte auch ein Politiker nicht so tun, als hätte er welche.

Hier kann sich jeder mal ein Bild machen wie hoch sein Risiko in etwa ist. Angemerkt sei das 99% der Verstorbenen in der Statistik bekannte Vorkrankungen hatten.

Anhang anzeigen 759343
Das schwierige an diesen Zahlen ist, dass das die Fälle vom 16.03. sind.
Durchschnittlich werden die Leute aber erst vier Tage nach den ersten Symptomen in die Intensivstation eingeliefert und sterben 20 Tage nach den ersten Symptomen.
Hier kann man also davon ausgehen, dass viele Menschen als "überlebt und kein Krankenhausaufenthalt" in die Statistik eingehen, bei denen sich der Verlauf noch verschlimmern dürfte.

Natürlich werden die meisten Leute nicht am ersten Tag der Symptome getestet und viele erst bei Einlieferung ins Krankenhaus, aber ich denke, die Kritik an den Zahlen ist verständlich. Es wird noch lange dauern, bis wir verlässliche Zahlen zur Mortalität haben.

als irgendwelche politischen Alpha-Tierchen, die sich jetzt medienwirksam auf die Brust trommeln
Auch diese martialische Sprache, wie ich Sie aus dem Mittelmeerländern vernehme, finde ich nicht grade vertrauensstiftend. Kommt bei mir eher als ein Akt der Hilflosigkeit ab. Auch wenn ich so sehr was in GB und den USA abgeht, bin ich froh in diesem Land zu leben

Durchschnittlich werden die Leute aber erst vier Tage nach den ersten Symptomen in die Intensivstation eingeliefert und sterben 20 Tage nach den ersten Symptomen.
Hier kann man also davon ausgehen, dass viele Menschen als "überlebt und kein Krankenhausaufenthalt" in die Statistik eingehen, bei denen sich der Verlauf noch verschlimmern dürfte.
Nein. Wenn ich mich nicht irre ist es eine begrenzte Studie von 2.000 Patienten die durchcgehend verfolgt wurden.

Alles in allem aber ist hier auch das Leben schon sehr massiv eingeschränkt.

Eine "sehr massive Einschränkung" hast du, wenn du Hausarrest hast.

Was schränkt dich denn jetzt wirklich ein? Du hast was zu trinken, hast was zu essen, kannst mit Klopapier auf's Sch....haus, hast Telefon und Internet, kannst dich sogar draußen bewegen wie du willst, kannst sogar radfahren oder mit dem Auto in der Gegend rumgurken, kannst deine Eltern oder andere Verwandtschaft zuhause besuchen, kannst einkaufen gehen, kannst sogar 'nen Apfelbaum kaufen (Joke), ... usw usf

Mein Bierglas ist immer noch halbvoll. Ein paar Tage ohne Party, ohne Biergarten, ohne Arbeitsstelle, ohne persönliche Umarmungen mit den Mädels und ohne Bützchen hier und da halten wir doch alle aus.

Danach trinken wir mal eins zusammen, aber ohne Rad. Du bist garantiert viel schneller als ich, beim Radeln ... :bier:

PS: ich wollt den Tag heut nutzen, um endlich von Windows 7 auf 10 zu wechseln. Lief unerwartet gut, bis vorhin der PC den Geist aufgegeben hat. Muss ich morgen nochmal ran. DAS IST EIN PROBLEM!

Auch diese martialische Sprache, wie ich Sie aus dem Mittelmeerländern vernehme, finde ich nicht grade vertrauensstiftend. Kommt bei mir eher als ein Akt der Hilflosigkeit ab.
Ich erkläre mir da Manches mit regionaler Folklore:

Allons enfants de la Patrie
Le jour de gloire est arrivé !
Contre nous de la tyrannie
|: L'étendard sanglant est levé :|
Entendez-vous dans les campagnes
Mugir ces féroces soldats ?
Ils viennent jusque dans vos bras,
Egorger vos fils, vos compagnes !
Aux armes, citoyens! Formez vos bataillons!

Marchons, marchons,
Qu'un sang impur abreuve nos sillons.

Was bei mir en passant die innere Frage aufwirft, ob die TdF 2020 stattfinden wird oder - "nous sommes en guerre" - kriegsbedingt ausfallen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch, Pjotr. Österreich ist ein sehr kleines Land. Sehr klein und sehr populistisch geführt. Und bald ohne Schnee. Kein Grund, größenwahnsinnige Kommentare zu Angela Merkel zu geben. Man muss auch mal sehen wie es sich in Wien entwickelt oder in anderen Städten über 10000 Einwohner. Haben die sowas überhaupt?

Eine "sehr massive Einschränkung" hast du, wenn du Hausarrest hast.

Was schränkt dich denn jetzt wirklich ein?

Also meine Clubs, Bars und Hotels musste ich schließen, weil das jetzt verboten ist und meine Hobbys wurden mir wie folgt eingeschränkt. Montags kann ich nicht mehr ins Stadion - keine Stadionwurst, kein Gesänge mit den Hools mehr. Dienstag würde ich sonst selbst mit den Kumpels Fußball, Basketball, Badminton, Handball und Eishockey spielen. Anschließend mich natürlich ordentlich mit den Jungs besaufen und ins Bordell gehen. Vorbei… Mittwoch wäre dann Kirchenchor, die Gesangsstunde mit der Dorfjugend und natürlich die Volkshochschule angesagt. Geht auch nicht. Donnerstag dann Massage, Fußpflege und Cafe mit den Mädels. Geht auch nicht mehr. Freitag wäre mein Radtag, aber da muss ich jetzt auf die Kinder der Ex-Frau aufpassen, weil sie die Schule geschlossen haben. Samstag kucke ich immer gerne Sportschau, aber is ja auch nicht mehr. Und Sonntag, also heute ist die Kirche auf einmal geschlossen und ich darf nicht mehr ins Altenheim um die Großeltern zu besuchen.

Da ich ja hier inzwischen als Spinner verschrien bin

Nein, das darf nicht der Maßstab in diesem Forum sein. Es kommt nicht darauf an, viele Likes oder Gegenstimmen zu haben, sondern Meinungen auszutauschen. Wenn diese auch noch über Stammtischparolen hinausgehen, weil sie fundiert aus Daten herausgehen, dann ist das gewinnbringend. Gerade bei Deinen Posts ist dies der Fall, unabhängig davon, ob man Deine Meinung dann teilt.
Mich würde interessieren, ob Du medizinisch vom Fach bist oder letztlich einfach belesen Dich diesem Thema widmest.
Ich kenne mich medizinisch nur wenig aus, aber ich bin Mathematiker und mir wird regelmäßig schwarz vor Augen, wie Zahlen zu dieser Krise vergewaltigt werden. Egal in welche Richtung, ob zur Verharmlosung oder zur Panikmache. Scheinbare Statistiken werden wild interpretiert und für Argumente herangezogen, die mathematisch völlig haltlos sind, weil wichtigste Zusatzinformationen fehlen (erfreulicherweise nicht von Dir, MtCenis). Dann spielt es auch keine Rolle mehr, ob man logarithmisch Achsen skaliert, solange die Zahlen nicht genau definiert sind.
"Jetzt auch vermehrt junge Menschen in medizinischer Behandlung" . Logisch, weil die absolute Häufigkeit überall steigt. Auch vermehrt Brillenträger und Blonde.
"Heute 800 Corona Tote in Italien "
Solange Medien, auch angeblich seriöse, solche unreflektierten Meldungen raushauen und zunehmend Mediziner im Fernsehen sich auf ähnliches berufen, wird die Unsicherheit nur größer.
Fast keiner, vielleicht keiner, weiß wirklich genug, um Meinungen als absolut hinzustellen, die sich auf den grassierenden Zahlen berufen.
(Ich sicher auch nicht, aber mit dem Unterschied, ich bin mir dessen bewusst und muss deshalb niemanden beleidigen. )

Natürlich werden die meisten Leute nicht am ersten Tag der Symptome getestet und viele erst bei Einlieferung ins Krankenhaus, aber ich denke, die Kritik an den Zahlen ist verständlich. Es wird noch lange dauern, bis wir verlässliche Zahlen zur Mortalität haben.

Nein. Wenn ich mich nicht irre ist es eine begrenzte Studie von 2.000 Patienten die durchcgehend verfolgt wurden.

So siehts aus. Steht auch darunter das die Zahlen zwischen dem 12.02 und 16.03 erhoben wurden.

Außerdem gibt es auch die italienische Studie über gut 3000 Todesfälle von der ich auch schon berichtet habe hier. Kurz: Durchschnittsalter Tote 79.5, 99.2% mit Vorerkrankung, nur 3 waren unter 40 und hatten alle schwerwiegende Vorerkrankungen. Das bei kollabiertem Gesundheitssystem.

Beides sind absolut aussagekräftige Studien die sich gegenseitig bestätigen.

Seid ihr unter 50 und ohne Vorerkrankungen müsst ihr euch um euer Leib und Leben keine Sorgen machen. Da ist eine Runde mit dem Rennrad weitaus gefährlicher!
Und selbst fitte 60 bis 70 jährige sind eigentlich kaum gefährdet.

Klar wird irgendwo mal ein junger gesunder Mensch versterben bei der hohen Fallzahl aber das wird sicher nicht in annähernd relevanter Anzahl geschehen und hinter vielen anderen Todesursache dieser Altersgruppe stehen.

Das ist Quatsch. Sag ich als Kind eines Flüchtlings, der zumindest aus Erzählungen aus ersten Hand weiß, was ein weitgehender Stillstand bedeutet. Und auch der Stillstand war nie absolut.. Im historischen Maßstab, ist das was jetzt passiert alles Pillepalle. Zu glauben wird steuern auf eine Stillstand zu , zeugt von Fantasielosigkeit dahingehend was ein Stillstand wäre.

Das ist also im historischen Maßstab "Pillepalle":

https://www.wochenblatt.de/news-str...-zur-abfederung-der-corona-folgen-auf-den-weg
<<Im Eiltempo will die Bundesregierung in der neuen Woche ein Hilfspaket von historischer Dimension auf den Weg bringen, um Bürger und Unternehmen vor dem Verlust ihrer Existenzgrundlage infolge der Corona-Krise zu bewahren. Profitieren sollen in besonderem Maße Mieter, Hartz-IV-Anwärter und Familien mit Kindern. Unternehmen sollen Anspruch auf kräftige staatliche Unterstützung bekommen. Der Bund will seine Ausgaben drastisch erhöhen und massiv neue Schulden aufnehmen.>>

https://kurier.at/wirtschaft/corona...llionen-dollar-in-wirtschaft-pumpen/400789358
<<Die USA wollen nach Angaben US-Finanzminister Steve Mnuchin Liquidität bis zu vier Billionen Dollar (3,72 Billionen Euro) bereitstellen, um die Wirtschaft am Laufen zu halten. Der US-Kongress soll am Montag das vorgelegte Maßnahmenpaket verabschieden, sagte Mnuchin am Sonntag dem Sender Fox News. Bestandteil solle auch eine Einmalzahlung an Familien sein. >>

4 Billionen = 4.000.000.000.000

Bei diesen 4 Bio geht man von einer Krisendauer von 10 bis 12 Wochen aus. Von einer ähnlichen Dauer dürfte auch das Hilfspaket in Deutschland ausgehen.

Mit "verkraften" meinte ich im übrigen, dass u. a. die Sozialsysteme aufrecht erhalten werden können und die Wirtschaft nicht völlig kollabiert.

Und woher kamen diese 2000 Patienten dann, China? Ist "United States" hier nur Entstehungsort der Studie?
In Deutschland gilt man frühestens 14 Tage nach Auftreten erster Symptome als geheilt. Die USA hatten am 02.03. aber erst 62 bestätige Fälle, am 09.03. waren es 213.

Also meine Clubs, Bars und Hotels musste ich schließen, weil das jetzt verboten ist und meine Hobbys wurden mir wie folgt eingeschränkt. Montags kann ich nicht mehr ins Stadion - keine Stadionwurst, kein Gesänge mit den Hools mehr. Dienstag würde ich sonst selbst mit den Kumpels Fußball, Basketball, Badminton, Handball und Eishockey spielen. Anschließend mich natürlich ordentlich mit den Jungs besaufen und ins Bordell gehen. Vorbei… Mittwoch wäre dann Kirchenchor, die Gesangsstunde mit der Dorfjugend und natürlich die Volkshochschule angesagt. Geht auch nicht. Donnerstag dann Massage, Fußpflege und Cafe mit den Mädels. Geht auch nicht mehr. Freitag wäre mein Radtag, aber da muss ich jetzt auf die Kinder der Ex-Frau aufpassen, weil sie die Schule geschlossen haben. Samstag kucke ich immer gerne Sportschau, aber is ja auch nicht mehr. Und Sonntag, also heute ist die Kirche auf einmal geschlossen und ich darf nicht mehr ins Altenheim um die Großeltern zu besuchen.
Ich gehe mal davon aus dass das nicht ernst gemeint war.

Ernst ist aber für mich dass ich immer regelmäßig schwimmen gegangen war und damit meine Rückenschmerzen zusammmen mit etwas Training im Studio weg bekommen hatte. Und Mitte dieser Woche haben jetzt die Schmerzen so höllisch zurück geschlagen dass ich nichts schmerzfrei machen kann, manche einfache Bewegungen garnicht mehr gehen, und Schmerzmittel, selbst nächtliche Wickel mit Voltaren Forte nicht mehr helfen. Cortisonspritzen kommen aus anderen Gründen nicht in Frage. Ist ja alles nur Pillepalle, von wegen halt ein paar Wochen nicht feiern gehen. Wenn ich das jetzt 6 oder 12 Monate durch machen muss sind das 6 oder 12 Monate schwere Schmerzen und schwere Schmerzen. Ob ich das danach wieder weg kriege oder mitte meines Lebens zum Invaliden werde steht in den Sternen. Also da lasse ich mir lieber zehn mal von einem Coronapatienten in's Gesicht rotzen.

Merkel ist bekannt für einen ausgleichenden, überlegten und abgewogenen Politikstil der ohne große Symbolik auskommt. Auch wenn ich inhaltlich längst nicht immer politisch mit ihr einverstanden bin, ist mir dieser Politikstil sehr, sehr viel lieber, als irgendwelche politischen Alpha-Tierchen, die sich jetzt medienwirksam auf die Brust trommeln. Gerade in der jetzigen Situation gibt es keine einfachen Antworten, da sollte auch ein Politiker nicht so tun, als hätte er welche.
jetzt wirds aber spannend … und extrem unsachlich
es ging um dringende (re-)aktionen und reaktionszeit/dauer der umsetzung
kommt mir jetzt nicht wieder mit Tirol, denn dann kontert frankblack mit Heinsberg (übrigens meine erweiterte heimat)
es ging definitive nicht um wer ist hier der sympathischste
und btw frankblack hat seine position sehr fair und sachlich dargestellt
aus meiner Deutschen sicht … ganz klar
Deutschland vs Österreich 0 : 1

ps @ Osso
das ist die meinung eines flüchtlings

Zuletzt bearbeitet:
nd woher kamen diese 2000 Patienten dann, China? Ist "United States" hier nur Entstehungsort der Studie?
Sorry, dann hate ich die mit der von @geisterhome erwähnten italienischen Studie verwechselt. Dort wurden Todesfälle in retrospektive nutersucht. Man kann also davon ausgehen die Verteilung "final" ist und keine Fälle hinzu kommen (es sei den einer der Patienten ist Jesus von Nazareth).

In Deutschland gilt man frühestens 14 Tage nach Auftreten erster Symptome als geheilt.
Ein Problem dabei ist, dass ma nerst nach zwei negativen PCR tests als geheilt gilt. Die PCR Tests sind aber noch sehr lange positiv, da lange Virusrückstände im Rachen bleiben. In klinischen Studien ist davon auszugehen dass man nach Ende ser Symptome geheilt und immun ist, da dann die restlichen Viren im Rachen von Antikörpern deaktiviert sind (und darauf warten abgeräumt zu wrden).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück