• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Corona Virus hat 2020 den Radsport erreicht!

Mit einem Urlaub dort unterstützt man das Land und ist sicher willkommen, so wie ich zuletzt in Italien. Ein Gesundheitssystem kostet viel Geld. Und das Geld muss erwirtschaftet werden.
Da ich selber gerade 'ne gute Woche ein französisches Krankenhaus von innen gesehen habe (an gut die Hälfte der Zeit kann ich mich sogar erinnern...) drängt sich mir natürlich die Frage auf ob man der Krankenhauskapazität nun mit dem Radurlaub einen größeren unmittelbaren Vorteil verschafft oder nicht vielleicht doch eher mit dem Verzicht darauf. Ein Urlaub heute finanziert wohl eher das Gesundheitssystem von übermorgen als das von morgen...
 
"Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende."
Wenn es eine Aussicht gäbe, dass die Pandemie in absehbarer Zeit vorüber ist, würde ich auch sagen: Arschbacken zusammenkneifen, Augen zu und durch. Mein Eindurck ist aber, dass wir das Virus eher so ab 2021 beginnen, in den Griff zu kriegen. Das ist einfach als Durststrecke ziemlich lange, und das sollte meiner Meinung die Diskussion, was angemessen ist, auch irgendwie beeinflussen.
 
Da ich selber gerade 'ne gute Woche ein französisches Krankenhaus von innen gesehen habe (an gut die Hälfte der Zeit kann ich mich sogar erinnern...) drängt sich mir natürlich die Frage auf ob man der Krankenhauskapazität nun mit dem Radurlaub einen größeren unmittelbaren Vorteil verschafft oder nicht vielleicht doch eher mit dem Verzicht darauf. Ein Urlaub heute finanziert wohl eher das Gesundheitssystem von übermorgen als das von morgen...

Mein Beitrag bezog sich auf die Kanaren, die derzeit kein Risikogebiet sind. Frankreich ist schon länger Risikogebiet. Die meisten Regionen in Deutschland sind derzeit selber Risikogebiet, d. h. momentan besser zu Hause bleiben.

Wenn sich die Lage wieder entspannt, halte ich es aber grundsätzlich nicht für verwerflich Urlaub in Nicht-Risikogebieten zu machen (vollkommen egal ob In- oder Ausland). Sondern ich halte es eher für hilfreich, um die Urlaubsländer und ihre Menschen zu unterstützen.
 
Ein Freund von mir ist auf Korsika gestürzt und im Keller eines Krankenhauses gefangen gewesen. Die unaufhörlich knarzende Tür wird ihm immer im Kopf bleiben und die Freude noch mal nach Hause zu kommen. Kanaren? Wer mal auf Fuerte Ventura 300m hinter einem Strand war und da den Müll, die Kraterlandschaft und die Bausünden gesehen hat, der möchte derzeit nicht dort in einem Krankenhaus landen. Wie kommt man nur auf so eine abwegige Idee. Mallorca wär eher denkbar. Aber wozu darauf warten, das Beatmungsgeräte dahin gespendet werden wenn man selber sie braucht. Überhaupt kann ich diesen Schwachsinn nicht mehr hören.
"Es gibt weiter Details aus der Schalte von Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Unions-Fraktionschefs der Bundesländer: In dieser bezeichnete Merkel die Pandemie wörtlich als eine "Heimsuchung" und "Unheil", das sich niemand vorher habe vorstellen können, berichtet die "Bild"-Zeitung. Zudem geht die Kanzlerin davon aus, dass mindestens bis Februar auch draußen keine größeren Veranstaltungen mehr möglich seien werde. Laut dem Bericht gibt Merkel insbesondere den Urlaubern die Schuld am Anstieg der Infizierten-Zahl: "Es ist passiert durch die Urlaubsreisen."
Wieso muss die Bundeskanzlerin so einfache Dinge benennen und niemand hat die Entwicklung nachvollzogen. Die Zahlen sind doch sprichwörtlich durch dien Reisenden in die Heimatworte getragen worden. Die Infektionen bewegen sich seit August direkt von den Urlaubszentren zurück nach Deutschland.
Noch eines bevor die Woche beginnt: Ich glaube die Vuelta wird zu Ende gefahren weil kein Politiker sie derzeit stoppen möchte. Das sollte aber nicht darüber hinweg täuschen, das dies ein schlechtes Zeichen ist. Es stehen Tage harter Entscheidungen ins Haus die den Radsport nebensächlich erscheinen lassen werden. Da möchte kein Politiker auch noch die Spiele verbieten. Der Zorn würde zu groß.
Denke in den nächsten 2 Wochen wird es in Europa bittere Entscheidungen geben, müssen. Auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Bericht gibt Merkel insbesondere den Urlaubern die Schuld am Anstieg der Infizierten-Zahl: "Es ist passiert durch die Urlaubsreisen."

Welche Urlaubsreisen? Die ins überlaufene Bayern, wo ein Bekannter von mir mit zahlreichen anderen Personen in einen Bus im Schienenersatzverkehr gequetscht wurde?

Wo sich Urlauber (abgesehen von deutschen Urlaubsregionen) am häufigsten anstecken:

https://www.fvw.de/destination/news...sich-urlauber-am-haeufigsten-anstecken-211208
An Nr. 1 steht der Kosovo, sicher eines der beliebtesten Urlaubs- und Partyländer der Deutschen. Weiter unter den Top Ten sehr beliebte Reise- und Partyziele der Deutschen: Bulgarien, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Rumänien, Nordmazedonien und Polen.

Will Frau Merkel den in Deutschland tätigen Menschen (u. a. Pflegekräfte) den Urlaub in ihrem Heimatland schlecht reden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Aussicht gäbe, dass die Pandemie in absehbarer Zeit vorüber ist, würde ich auch sagen: Arschbacken zusammenkneifen, Augen zu und durch.
(1)Mein Eindurck ist aber, dass wir das Virus eher so ab 2021 beginnen, in den Griff zu kriegen.
Das ist einfach als Durststrecke ziemlich lange,
(2) und das sollte meiner Meinung die Diskussion, was angemessen ist, auch irgendwie beeinflussen.
1 - den virus hätten wir mit den richtigen konsequenten maßnahmen bereits fest im griff haben können.
wenn sich die momentane einstellung einer minderheit in der bevölkerung und sich die jojo-politik nicht ändert, wird man den virus nie in den griff bekommen. von daher kannst du dich auf eine sehr lange durststrecke einstellen.
2 - ... keine ahnung was du damit sagen willst ... erläuter das bitte mal
 
Zuletzt bearbeitet:
...

An Nr. 1 steht der Kosovo, sicher eines der beliebtesten Urlaubs- und Partyländer der Deutschen. Weiter unter den Top Ten sehr beliebte Reise- und Partyziele der Deutschen: Bulgarien, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Rumänien, Nordmazedonien und Polen.

Will Frau Merkel den in Deutschland tätigen Menschen (u. a. Pflegekräfte) den Urlaub in ihrem Heimatland schlecht reden?
warum nennst du es schlecht reden?
die Merkel hat in dieser situation vollkommen recht:
während einer pandemie fährt man nicht in länder, die bekanntermaßen viren- verteiler-zentren sind ... selbst wenns das heimatland sein sollte, weil
1. es ein potentielles selbstmordunternehmen für den betreffenden urlauber ist und
2. weil man bei der rückkehr den virus in ein anderes land einschleppt, in diesem fall Deutschland, und u. a. menschen, die auf ihren (heimat-) urlaub aus solidarischen gründen verzichtet haben, mit dem virus ansteckt ... was bewiesener maßen in massen passiert.

deine argumentation ist verwerflich ...
du versuchst menschen, die in dieser situation noch einen klaren kopf behalten, schuldgefühle einzureden ...
und dabei geht's nicht nur um die Kanzlerin sondern um alle die compliant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nennst du es schlecht reden?
die Merkel hat in dieser situation vollkommen recht:
während einer pandemie fährt man nicht in länder, die bekanntermaßen viren- verteiler-zentren sind ... selbst wenns das heimatland sein sollte, weil...

Nun, wenn die Bundeskanzlerin es schon immer so problematisch empfunden hätte, wäre es dann nicht legitim gewesen keine Reisen zu erlauben?

Insbesondere bei einem Virus dessen Infektionslage so unklar ist, es viele symptomfreie Träger gibt die natürlich nicht bekannt sind.
 
Ab heute reduziert sich das Radsportgeschehen ja auf die Vuelta. Fernsehen kann man ja schauen. In NRW beginnt nun wieder das Schulexperiment. Diesmal surfen auf einer großen Welle. Also schönen Wochenstart und schaut nicht auf die ansteigenden Infektionszahlen sondern passt besser auf. Ach ja und niemand hat den Plan eine Mauer zu bauen. Schaut bloß nicht auf die Zahlen in Frankreich und deren neue Regelungen, es gibt in den nächsten 2 Tagen bestimmt keinen 2. Lockdown.
1603691830671.png
 
Zuletzt bearbeitet:
während einer pandemie fährt man nicht in länder, die bekanntermaßen viren- verteiler-zentren sind ... selbst wenns das heimatland sein sollte

Wie wir ja schon wissen, misst Du mit zweierleit Maß. U. a. ist da der Straßenverkehr mit seinen jährlich mehreren tausend Toten und tausenden Schwerverletzten, den Du aus wirtschaftlichen und eigennützigen Überlegungen befürwortest. Und dann ist da das Corona-Virus bei dem wirtschaftliche Überlegungen nur eine untergeordnete Rolle spielen sollen.

Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, warum Rückkehrer aus Risikogebieten kostenlos einen Corona-Test machen dürfen? Sicher nicht, weil unsere Regierung Urlaub von deutschen Staatsbürgern in diesen Regionen fördern will.

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...iesen-Jobs-sind-Auslaender-unentbehrlich.html
Sondern sie will den ausländischen Arbeitnehmern Familienbesuche in ihrer Heimat ermöglichen, damit hier in unserem Land vieles wie gewohnt weiterläuft.

Mir bekannt sind z. B. bei einer deutschen Firma angestellte slowakische Bautrupps, die einen Rohbau nach dem anderen hochziehen. Dabei sind Familienväter, die hier in Deutschland arbeiten, um ihre Familie in der Slowakei zur ernähren.

Weiterhin gibt es z. B. osteuropäische 24h-Pflegerinnen die so gut wie keine sozialen Kontakte in Deutschland haben und die wenige Freizeit in ihrer Heimat verbringen wollen.

etc., etc., etc. ...

Wenn Du von diesen Menschen verlangst, dass sie ihre Familien nicht besuchen, gehst Du sicher mit gutem Beispiel voran und besuchst Deine Familie im selben Zeitraum auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn die Bundeskanzlerin es schon immer so problematisch empfunden hätte, wäre es dann nicht legitim gewesen keine Reisen zu erlauben?

Insbesondere bei einem Virus dessen Infektionslage so unklar ist, es viele symptomfreie Träger gibt die natürlich nicht bekannt sind.
das weiss wohl keiner, ob die Kanzlerin es schon immer so problematisch empfunden hat ...
und ja ... ich denke, dass es nicht nur legitim sondern notwendig gewesen wäre, auslandskontakte auf ein absolutes minimum, nur aufs notwendigste zu beschränken
 
...und ja ... ich denke, dass es nicht nur legitim sondern notwendig gewesen wäre, auslandskontakte auf ein absolutes minimum, nur aufs notwendigste zu beschränken
Da gab es die Tage einen entsprechenden Bericht der die Wirksamkeit der Reisebeschränkungen bestätigt. Und zu den Pflegekräften - viele Krankenhäuser kämpfen mit dem Problem das die ausl. Kräfte in ihre Heimat zurückkehren um dort ihre Angehörigen Coronabedingt zu pflegen oder zu unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
das weiss wohl keiner, ob die Kanzlerin es schon immer so problematisch empfunden hat ...
und ja ... ich denke, dass es nicht nur legitim sondern notwendig gewesen wäre, auslandskontakte auf ein absolutes minimum, nur aufs notwendigste zu beschränken
Das sind die Punkte bei denen manche Menschen dann etwas irritiert sind - diese Inkonsequenz und das Widersprüchliche. Nur an den hohen Zahlen der getesteten Infizierten ( nicht der Erkrankten!) werden einerseits viele Maßnahmen festgemacht.
Man möchte die Zahlen unbedingt reduzieren, es lag nach Aussagen vieler Akteure vieles an Reiserückkehrern. Trotzdem lässt man noch alle Welt ein- und Ausreisen nach belieben.
 
Wie wir ja schon wissen, misst Du mit zweierleit Maß. U. a. ist da der Straßenverkehr mit seinen jährlich mehreren tausend Toten und tausenden Schwerverletzten, den Du aus wirtschaftlichen und eigennützigen Überlegungen befürwortest. Und dann ist da das Corona-Virus bei dem wirtschaftliche Überlegungen nur eine untergeordnete Rolle spielen sollen.

Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, warum Rückkehrer aus Risikogebieten kostenlos einen Corona-Test machen dürfen? Sicher nicht, weil unsere Regierung Urlaub von deutschen Staatsbürgern in diesen Regionen fördern will.

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...ml#cs-lazy-picture-placeholder-01c4eedaca.png
Sondern sie will den ausländischen Arbeitnehmern Familienbesuche in ihrer Heimat ermöglichen, damit hier in unserem Land vieles wie gewohnt weiterläuft.

Mir bekannt sind z. B. bei einer deutschen Firma angestellte slowakische Bautrupps, die einen Rohbau nach dem anderen hochziehen. Dabei sind Familienväter, die hier in Deutschland arbeiten, um ihre Familie in der Slowakei zur ernähren.

Weiterhin gibt es z. B. osteuropäische 24h-Pflegerinnen die so gut wie keine sozialen Kontakte in Deutschland haben und die wenige Freizeit in ihrer Heimat verbringen wollen.

etc., etc., etc. ...

Wenn Du von diesen Menschen verlangst, dass sie ihre Familien nicht besuchen, gehst Du sicher mit gutem Beispiel voran und besuchst Deine Familie im selben Zeitraum auch nicht mehr.
schämst du dich nicht so ein sinnfreies gewäsch zu posten und dich als mitfühlender menschenfreund aufzuspielen. wo ist dein mitgefühl für die wahren ... die covid 19 opfer

ps nein, ich besuche im moment keine verwandten und freunde im ausland
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Punkte bei denen manche Menschen dann etwas irritiert sind - diese Inkonsequenz und das Widersprüchliche. Nur an den hohen Zahlen der getesteten Infizierten ( nicht der Erkrankten!) werden einerseits viele Maßnahmen festgemacht.
Man möchte die Zahlen unbedingt reduzieren, es lag nach Aussagen vieler Akteure vieles an Reiserückkehrern. Trotzdem lässt man noch alle Welt ein- und Ausreisen nach belieben.
das und ein paar andere inkonsequenzen nenne ich jojo politik
 
Für mich hat es gerade den Anschein, als wollten alle vor dem nächsten Lockdown noch mal raus. Die Innenstädte sind am Wochenende rappelvoll, am Fraport stehen die Leute dicht an dicht auf den Aussichtsplattformen - geht's noch?
Demonstrationen werden entweder genehmigt oder wenn nicht, nicht verhindert? Was ist das für ein jämmerliches Hüh und Hott?
Auf der anderen Rheinseite war gestern sogar ein MTB-Rennen für Kinder - finde ich gewagt, da alle anderen Veranstalter zurückgezogen haben.

Bei uns daheim bereiten wir uns auf die nächste, halbjährige, Vierpersonenblase vor. In der Parallelklasse meiner Tochter steht eine Lehrerin unter C-Verdacht....das war es dann zumindest für heute mal. Wenn die positiv ist....Mahlzeit. Dann geht der Kleine auch nicht mehr in den Kindergarten und die Stimmung steigt.
Und im Verhältnis zum Frühjahr ist das Wetter jetzt auch noch bescheiden - es wird überall mächtig rundgehen!

Wie dem auch sein, Radsport als Hobby wird wieder zum Solosport - sei es drum. Gibt schlimmeres, z.B. wenn mein Arbeitgeber auch in 2021 keine Busse mehr verkauft. Und in diese Richtung dürften so langsam immer mehr Menschen denken.
 
Zurück
Oben Unten