• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Darf man heute nur noch mit HighTech Rädern beim Shop vorfahren?

BumsdasRad

Neuer Benutzer
Ich hänge mich nicht an die anderen Händlerthreads dran, weils mir um bestimmte Dinge geht, die ich jetzt schon wirklich mehrfach festgestellt habe.

Ich habe ein sehr einfaches Rad von Cube, ist relativ viel Mix dran, ich habe selbst mal Ultegra angeschraubt, weil ich einfach was höherwertiges wollte. Ich hab einen superbilligen Sattel von Ritchey dran und Lenker und Vorbau von Race Face.

Ich bin die Woche mit dem Rad auf Tour gewesen und habe auf der Tour gleich mal ein paar Händler abgeklappert, weil ich verschiedene Infos haben wollte. Also nichts direkt kaufen, sondern Reparaturinfos einholen. Dachte mir bei dem schönen Wetter und derzeit eh Kurzarbeit, verbinde ich das Schöne und so weiter.

Was man sich da alles anhören muss? Unfassbar. :eyes:

Ein Händler sprach mich drauf an, ob ich wirklich mit diesem Rad fahre? Ob das meines wäre. Total abwertend!?!?! Von wegen mit so einem Rad á la Kirmesbude würde man sich ja nichtmal auf die Straße wagen.

Ich hab derzeit rotschwarze Reifen drauf, weil die günstig waren und passten. Das Rad ist weißblau. Der Händler lachte mich damit quasi aus.

Ich habs geschluckt, hat mich trotzdem genervt von wegen was nimmt der Typ sich raus?

Bei einem anderen Händler wollte ich mich nach Reifen erkundigen (nicht wegen dem Kommentar des anderen Händlers, sondern reine Info, da ich die Ultremos im Sommer, wo kein Split mehr liegt, einfach mal testen wollte). Der Händler meinte: Er hat die Reifen in der neuen Version da, aber es lohne nicht, die auf dieses sinngemäß Schrottrad zu schrauben, das würde ja fast den Wert des Rades übersteigen. Mit dezentem Hinweis auf Sonderangebote, die er derzeit da habe.

Wir haben hier eine örtliche Rennradgruppe, die sich Mittwochs und Sonntags trifft und von einem Händler initiiert wird. Nachdem sich das halbe Pulk über mich und mein Rad lustig gemacht haben, von wegen Alteisensammlung...Handtuchrad und so ein Käse, hats mir gestunken und ich hab mich ausgeklingt und bin meine eigene Route wieder gefahren.

Edit: Das hab ich fast vergessen:

Das Beste war noch, als ich meinte, ich habe Alexrims Felgen am Rad und nannte die Breite bzw. welche Reifen ich brauche und der Händler "Was? Cube ist ja bekannt für billigste Komponenten. Aber dass die so einen Schrott verbauen, Hut ab, das hab ich garnicht gewusst". Wat will der als Antwort? "Jaja, die verbauen Schrott" oder hätte ich sagen sollen, wie zufriede ich mit dem Rad bin, dat wollte der garnich hören?!

Sagt mal, darf man heute nur noch mit einem Cervelo, einem Scott oder einem Top Rad aufradeln? Kann ja wohl nicht sein.

AW: Darf man heute nur noch mit HighTech Rädern beim Shop vorfahren?

Also wer sich heute ohne Carbonrad oder sagen wir mal zumindest Titanrahmen auf die Straße traut ist doch voll unten durch. Und dass man Campa Super Recor oder mindestens ne SRAM Red am Rahmen hat ist doch selbstredend!!!!
Aber mal ernsthaft, was machst du dir so viel Gedanken über irgend einen Händler den du das erste mal getroffen hast. Wenn dir so jemand nciht sympatisch ist lass es halt bleiben. Aber stell doch mal ein Bildchen von deinem Radl rein, vielleicht lach ich mich ja auch schepps! :D

das ist ja total daneben von den händlern:aufreg:
auch wenn ein rad nicht state of the art ist, heisst es noch lange nicht das man sich damit nicht auf die strasse trauen darf. und beileidungungen würde ich nicht tolerieren, bei so einem händler wäre ich genau zwei mal: zum ersten und zum letzten!
frechheit!

da frage ich mich doch glatt wie es solche Händler überhaupt schaffen im Geschäft zu bleiben - vor allem wenn es scheinbar genügend Konkurenz in der Umgebung gibt :confused:

Ich halte das im Allgemeinen immer so: wer mir unsymphatisch kommt hat mein Geld nicht verdient - weder für ein 10€ Lenkerband noch für ein neues 2000€ Rad.

:lol: Zeig mal her die Gurke.

Nein, im Ernst. Ich hab sowas schonmal am MTB erlebt. "Was? Scott verbaut so billige Gabeln?" In dem Moment war für mich auch klar. Ok, dort kaufst du nicht, denn wenn die so eine Wertschätzung haben, dann gehen die auch wertlos mit den Sachen um.

Ganz klar: No Go.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Radläden.....

Und wenn ihm soviel an der Optik liegt, hätte er die ja wenigstens mal ein faires Angebot für farblich passende Reifen machen können ;)

Da hilft nur eins: Alles selbst machen, dass man so Leuten nicht am A**** lecken muss. Das mache ich mit meinen Rädern auch, und wird auch immer so bleiben, selbst wenn ich mir mal ein Rad für richtig viel Kohle holen sollte.

In jedem anderen Land hätte solch ein Laden überhaupt keine Chance.

Also rege dich mal nicht über solche Dummmützen auf. Die wollten eh nur an dir Geld verdienen und dir nach Möglichkeit ein neues Rad auf´s Auge drücken.:mad:

Hab mir gerade heute selbst ein Trek Madone 5.2 gekauft, werde allerdings trotzdem mein Bianchi Stahlrad 8fach und meinen 12 Jahre alten Cilo Carbonrenner 9 fach weiterfahren.
Wie alt oder wie ein Rad aussieht ist egal es muss mir passen und es muss einfach Spass machen wenn man damit fährt.
Alles Andere ist Jacke wie Hose.
also freu dich mit deinem RR und lass die Anderen lästern, da steht man drüber, es gibt genug RRfahrer die auch altes oder älteres Material zu schätzen wissen.

Naja.. wenn ich jetzt einen Thread aufmache und schreibe: "Mein Händler meinte die Shimano Sora sei total gut, würde ausreichen" - dann ist das Geschrei groß "schlechte Beratung etc.".
Schreib ich jetzt "mein Händler sagt das Dura Ace Rad ist super" kommt zurück "naja schlechte Beratung, erstmal reicht auch was schlechteres.."

Allgemein, nicht auf diesen Thread bezogen.. Leute.. das ihr immer so abhängig von der Meinung andere sein müsst.
Geh halt zu deinem Stammhändler oder bestell im Internet.

Trainier und zieh die Leute aus der Radgruppe ab mit deinem „komischen Rad“. Von den dummen Gesichtern machst du dann schnell ein Foto. :D

Naja.. wenn ich jetzt einen Thread aufmache und schreibe: "Mein Händler meinte die Shimano Sora sei total gut, würde ausreichen" - dann ist das Geschrei groß "schlechte Beratung etc.".
Schreib ich jetzt "mein Händler sagt das Dura Ace Rad ist super" kommt zurück "naja schlechte Beratung, erstmal reicht auch was schlechteres...

Mit dem Unterschied dass es in diesem Fall wohl kaum was zu diskutieren gibt, weshalb auch niemand widerspricht (zumindest noch nicht :)). Und ich glaube Frust ablassen will jeder irgendwann mal (in etwa so wie du dich gerade über diesen Thread / dieses Verhalten beschwert hast :)) und mit Publikum geht das am besten - ausserdem waren die Fragen glaube ich eher rhetorisch.

(mal wieder viel nachträglich editiert, also nicht wundern.....)

Als ich gerade in meinen Toyota steigen wollte, frage mich einer unserer Abteilungsleiter einmal mit einem mitfühlenden Blick, ob ich nicht mit seinem Tuareg tauschen möchte.

"Nein danke, mein Schwanz ist groß genug."

Er kann mich glaub ich jetzt nicht mehr besonders gut leiden, aber das war es wirklich wert!

Anstatt hier Mitleid zu suchen hättest du Cojones zeigen sollen und denen deine Meinung sagen sollen! Ich glaub es hängt auch immer davon ab wie man insgesamt rüber kommt, Fahrrad und vor allem Fahrer. Den wenn der Hänfler nicht grad total bescheuert ist, kostet es auch ihn Überwindung um einem potenziellen Kunden so was zu sagen.
Aber wenn du genauso winselnd vor den Händlern stands...

Mit dem Unterschied dass es in diesem Fall wohl kaum was zu diskutieren gibt, weshalb auch niemand widerspricht (zumindest noch nicht :)). Und ich glaube Frust ablassen will jeder irgendwann mal (in etwa so wie du dich gerade über diesen Thread / dieses Verhalten beschwert hast :)) und mit Publikum geht das am besten - ausserdem waren die Fragen glaube ich eher rhetorisch.

(mal wieder viel nachträglich editiert, also nicht wundern.....)

Ich sag ja: Allgemein.

Ich kann das Rad nicht beurteilen - aber wenn er schreibt, dass ne Gruppe andere Radler in auslachen.. Bitte.. Ich habe noch keinen gefunden (aus der Rennradgemeinschaft), der so drauf ist..

Deshalb ohne Bild kein Kommentar.

@Göö Also meinst du, wenn jemand nicht selbstsicher rüberkommt (was ich anhand dieses Threads nicht nachvollziehen kann), darf ein Händler (!) so über das Rad eines Kunden reden? Langsam verstehe ich was in BRD falsch läuft. Auch wenn ich dir mit dem Meinung sagen etc. Recht gebe.

Ich sag ja: Allgemein.

Ich kann das Rad nicht beurteilen - aber wenn er schreibt, dass ne Gruppe andere Radler in auslachen.. Bitte.. Ich habe noch keinen gefunden (aus der Rennradgemeinschaft), der so drauf ist..

Deshalb ohne Bild kein Kommentar.

Ich würde da ehrlich gesagt keinen Unterschied machen, manchmal geht's wirklich ums Prinzip. Herrje, es ist ein Cube, und es fährt. Wie schlimm kann es schon sein? Und selbst wenn es ein grottiges Rad sein sollte - dem Kunden ein anderes Rad schmackhaft machen: Ja. Das seinige schlechtreden: Niemals. Und das gilt finde ich nicht nur für einen Händler, sondern sollte einfach selsbtverständlich sein.
Und was den Verein angeht: Bloß weg von denen.

Ich würde da ehrlich gesagt keinen Unterschied machen, manchmal geht's wirklich ums Prinzip. Herrje, es ist ein Cube, und es fährt. Wie schlimm kann es schon sein? Und selbst wenn es ein grottiges Rad sein sollte - dem Kunden ein anderes Rad schmackhaft machen: Ja. Das seinige schlechtreden: Niemals.

Definitiv war das Verhalten nicht richtig!

Ich habe nur noch nie Radler getroffen, die sowas sagen würden. Deshalb wunder ich mich: Entweder er ist an die falschen geraten, die die totale Ausnahme waren/sind, oder das Rad sieht aus wie weiß der Geier (was seiner Interpretation nicht so schlimm ist).

Wenn ich gerade nochmal betonen darf, dass es sich laut BumsdasRad um ein weiß-blaues Cube mit Ritchey-Sattel, Race Face Anbauteilen und Ultegra-Schaltung handelt?
Und die farblich unpassenden Reifen wollte er zudem noch durch schwarze ersetzen.....

Edit: Aber ich verstehe schon - langsam bin ich ja auch gespannt :). Ich kenne halt auch sonst niemanden "von diesem Kaliber".

Das ist leider so: Jeder will Geld verdienen. Als ich vor ein paar Jahren mein bisher einziges Rennrad kaufen wollte und mein geringes Budget (bis 1000 Euro) nannte, aber durchklingen lies das ein paar Euro mehr noch drin wären, wurde mir gleich ein 2500 Euro Rad empfohlen und ich Schwachkopp hätt noch fast "Ja" gesagt. Wär als Anfänger Quatsch gewesen.
Heute weiß ich das der ....-Vertragshändler keine Ahnung hat, mir ein Rad mit Billigkomponenten verkauft hat und mich bei späteren Reparaturen abgezockt hat.
Seit dem reparier ich alles selbst.
Der ....-Vertragshändler ist keiner mehr...Wüsste gerne, wieso...

@Göö Also meinst du, wenn jemand nicht selbstsicher rüberkommt (was ich anhand dieses Threads nicht nachvollziehen kann), darf ein Händler (!) so über das Rad eines Kunden reden? Langsam verstehe ich was in BRD falsch läuft. Auch wenn ich dir mit dem Meinung sagen etc. Recht gebe.

Nein darf er nicht, aber es wird ihm einfacher fallen seine Meinung zu sagen anstatt sie zu denken.

Zurück