AW: ...dann fahr ich dich platt!
Mal ganz objektiv gesprochen von Einem, der fast täglich draußen auf dem Rad sitzt:
Zu 98-99% sind Autofahrer anständig und auch einigermaßen verständnisvoll.
komischerwiese gerade und vor allen Dingen unter der Woche.

Natürlich ist es so, daß man bei jeder Ausfahrt durchschnittlich 1-2 mal agressiv angehupt und/oder zu dicht überholt wird. Bei der Masse der mich
überholenden allerdings noch ein ganz guter Schnitt... :eyes:
Menschen, die psychisch/charakterlich nicht dazu geeignet sind ein motorisiertes Fahrzeug zu führen gibt es nun mal leider in dieser Größenordnung (1-2%), was wir auch im Auto auf der Autobahn (Stichwort
Drängler und Nötiger) oder im Straßenverkehr in Verbindung mit Alkohol beobachten dürfen.
Das macht das Verhalten dieses Einzelnen natürlich nicht besser oder entschuldbar, aber ich kann nur sagen, aus eigener Erfahrung:
Ignorieren und drüber lächeln auch wenns schwer fällt, ärgert diese Zeitgenossen viel mehr, als noch eine Bestätigung durch wildes Armfuchteln oder Beschimpfen meinerseits.
Ich versuche immer ein gutes Miteinander vorzuleben, indem ich Fahrzeuge bei freier Strecke vorbeiwinke, an der Ampel hinten warte, mal schnell einen reinwinke selbst wenn ich Vorfahrt hätte, etc...
Viel zu viele von
uns geben ein regelrechtes Feindbild ab, indem sie,
sobald sie auf dem Rad sitzen denken, die Straße gehört jetzt ihnen.
Völlig egal, ob sie den Verkehr behindern, über rote Ampeln fahren, usw...
Entschuldigt natürlich nicht, aber begünstigt so ein asoziales Verhalten von
manchem Autofahrer.
Nochmal:
Ich will keine Psychopathen in Schutz nehmen oder verteidigen!
Geht mit gutem Beispiel voran, und zeigt, daß ihr zum einen über den Dingen steht und zum anderen die ersten seid, die das
Miteinander
ernst nehmen.
Und bei hartnäckigen Fällen wie diesem empfehle ich die gute alte online-Anzeige. Mal ab und zu trianieren ein paar Nummernschilder zu merken.