• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Damensattel

Ich verfluche die Umbauaktion jetzt schon - Sattelklemmen und ich waren noch nie Freunde, aber von der neuen Sattelstütze habe ich jetzt eine Schraube verbummelt. Von einem schwarzen Loch verschluckt als mir der ganze Kram auseinander gefallen ist. Ganzen Tag damit versaut.

Noch eine Frage: Welche Probleme treten eigentlich auf, wenn man einen zu breiten Sattel fährt?
 
bin mal den Toupet in 143 gefahren. Nach ca 60 km furchtbare Schmerzen an den Innenseiten der Schenkel. Jetzt in 130 alles wunderbar.
 
Merci bien. Aufgerubbelte Innenschenkel möchte ich lieber nicht. Pappenmessug war mal wieder erfolglos - vielleicht ist mein Hintern zu dick und die Knochen drücken nicht genug durch. Oder Wellpappe ist nicht mehr das, was sie mal war - da kann ich nicht mal mit starkem Fingerdruck einen Abruck erzeugen.

Vorhin noch mal geguckt: der alte Fizik ist auch 143 mm, aber der fällt an den Seiten sehr früh ab, so dass die effektive Sitzfläche deutlich kleiner ist. Was wäre denn die Standardsattelbreite für Frau Mustermann?
 
Merci bien. Aufgerubbelte Innenschenkel möchte ich lieber nicht. Pappenmessug war mal wieder erfolglos - vielleicht ist mein Hintern zu dick und die Knochen drücken nicht genug durch. Oder Wellpappe ist nicht mehr das, was sie mal war - da kann ich nicht mal mit starkem Fingerdruck einen Abruck erzeugen.

Vorhin noch mal geguckt: der alte Fizik ist auch 143 mm, aber der fällt an den Seiten sehr früh ab, so dass die effektive Sitzfläche deutlich kleiner ist. Was wäre denn die Standardsattelbreite für Frau Mustermann?

gibt's nicht, jeder (Frauen) A…ist anders. Wenn der Sattel, wie der Fizik an den Seiten "abfällt", die Sattelbreite sonst paßt, musst Du nach 'nem flacheren/ebneren Sattel schauen (der Ruby u. a. ist eher flach).
 
gibt's nicht, jeder (Frauen) A…ist anders. Wenn der Sattel, wie der Fizik an den Seiten "abfällt", die Sattelbreite sonst paßt, musst Du nach 'nem flacheren/ebneren Sattel schauen (der Ruby u. a. ist eher flach).

Trotzdem muss es ja statische Häufungen und einen Mittelwert der Sitzknochenbreite geben. Ich bin bei den meisten Merkmalen so durchschnittlich in meinen physischen Daten, dass es er mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Breite richtig wäre.
 
Merci bien. Aufgerubbelte Innenschenkel möchte ich lieber nicht. Pappenmessug war mal wieder erfolglos - vielleicht ist mein Hintern zu dick und die Knochen drücken nicht genug durch. Oder Wellpappe ist nicht mehr das, was sie mal war - da kann ich nicht mal mit starkem Fingerdruck einen Abruck erzeugen.

Vorhin noch mal geguckt: der alte Fizik ist auch 143 mm, aber der fällt an den Seiten sehr früh ab, so dass die effektive Sitzfläche deutlich kleiner ist. Was wäre denn die Standardsattelbreite für Frau Mustermann?
Musterfrauenhintern gibt es nur in der Werbung ;). Hat Dein Händler keine Testsättel? Auf der Speci-Homepage kann man Händler in der Nähe suchen, die Testsättel haben. Das ist wirklich völlig unverbindlich, weil die Sättel nicht später makellos verkauft werden müssen (allerdings muss der Händler selbst die Dinger bezahlen, drum bietet wohl nicht jeder Spezihändler diesen Service an). Ist am einfachsten, einfach ein paar Breiten durchzuprobieren.
Oder von Kumpel/innen mal n paar Sättel ausborgen. Wobei Männer häufig ein schmaleres Becken haben als Frauen.

N Sattel zu finden ist echt ätzend. Bin auch grad dran n noch Optimaleren zu finden. Hab sogar schon angefangen, die Aufsichtfotos von verschiedenen Sätteln im Graphikprogramm meiner Wahl als verschiedene Ebenen halbtransparent übereinanderzulegen, um zu sehen, welcher wo wie breit ist. Hat natürlich auch nicht wirklich die große Einsicht gebracht - jetzt muss ich doch wieder den Nächsten live testen :confused:. Schon wieder in den Laden rennen grummel.
Im Internet zu bestellen und dann zurückzusenden nach dem Test hab ich mich bisher nicht "getraut".

ps: evtl lässt mal einer neben der Altpapiertonne Wellpappe liegen, die man mit dem Finger eindrücken kann - dann reichts auch für die Hinternknochen. Hat bei mir echt super funktioniert.
 
Ich habe mir jetzt nochmal eine andere Radhose gekauft (Castelli Vizio, war im Angebot) und es hat sich um Längen besser angefühlt als mit meiner Gore. Mal sehen wie sie sich im längeren/öfteren Gebrauch so macht.:rolleyes:
 
Ich musste letzthin wegen völlig unzulänglicher Wäscheplanung eine alte PI-Hose für meinen Arbeitsweg anziehen: die geht einfach absolut gar nicht in Kombination mit meinem Sattel -> die Hose spielt leider eine nicht zu unterschätzende Rolle bei der ganzen Sattelsucherei....
das einzige Gore-Polster das ich bis anhin ausprobierte, fand ich übrigens auch untaugliche für meine Untenrumanatomie....
 
Ich klopfe mal vorsichtig auf Holz.. am Sonntag gute 110km gefahren und der Allerwerteste war danach noch in einem annehmbaren Zustand! :D Sollte es tatsächlich eher an der Hose bzw. am Sitzpolster gelegen haben? Scheint so.. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten