• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Damensattel

In zwei Wochen kannste doch schon ein paar Kilometer schrubben. Einfach mal fahren und schauen, ob's passt.
Was ist mit Sitzcreme? Schon mal probiert?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
nee noch nicht..bin der meinung es muss doch auch irgendwie ohne gehen wenn man sich schon intensiv damit beschäftigt

:oops:... sorry - ich rechne mit meinen Kilometern, da komm ich manchmal in einer Woche auf 5-600
oh je nee du das schaff ich gar nicht..ich hab n haus, andere hobbies und arbeitstechnisch funzt das auch nicht

Ich glaube, das Gefühl muss von Anfang an stimmen, da können auch 500 km nichts dran ändern. Kann nicht sein, dass sich der Po an den Sattel gewöhnen muss. Die müssen zusammenpassen wie A*** auf Eimer
Nervt mich immer schon an Schuhen, wenn sich die Füße an den Schuh anpassen müssen statt andersrum...

@Bianch**era
Yepp.
Allerdings würde ich das in 2 Fälle auftrennen:
1. Anfangsbeschwerden an "Hardteilen" wie Sitzknochen: da würde ich dem Sattel und v.a. den Knochen /Muskeln einige km Zeit geben, sich evtl aneinander zu gewöhnen.
2. Anfangsbeschwerden an Weichteilen, "Aufschrubbeln" der Haut: Wenn sowas nach wenigen km passiert, würd ich den Sattel gleich entsorgen.

sorry ich wollte eigentlich schon gestern schreiben

ich habe mich für den sqlab 611 entschieden, da der mir von beginn an ein gutes gefühl gegeben hat

Hallo liebe Sattelfraktion,

ich mal wieder... und meine Sitzknochen. Bin diese Woche ne 3-Tages-Tour gefahren und wie immer: "Vorne" keinerlei Probleme aber gefühlte blaue Flecken unter den Sitzknochen. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass die Sitzknochen eher an der Innenseite schmerzen. Liegt das dran, dass mein Sattel (Rub) zu schmal ist? Abstand wurde zwar gemessen, aber ich sitze sehr "flach" auf dem Rad. Könnte das sein, das ich nen breiteren brächte, damit die Knochen eben aufliegen und nicht da, wo der Sattel seitlich schon runter geht???

tribeca

Das kann sogar sehr gut sein.
Die Sitzknochen werden dann quasi "auseinander gedrückt". Seit ich breite Sättel fahre, ist alles gut.
Habe am einen Rad den Specialized Toupe in 155 mm und am anderen den Ergon.

Ich weiß gar nicht mehr was für ne Breite ich fahre. Aber dann werd ich wohl mal noch nen breiteren testen und wenns passt eben nochmal investieren. Danke dir!

Hauptsache weich und etwas breiter, ich brauche auch unbedingt einen Neuen! Habe jedes Mal wenn ich länger fahre etwas Beschwerden..

@tribeca : Mir geht es sehr ähnlich wie dir! Ich dachte schon mit meinen Sitzknochen ist etwas verkehrt… Teilweise "gnubbelt" sogar irgendeine unbekannte Art von ?Knorpel? an den Innenseiten… teilweise unangenehm, nach einer Zeit gewöhnt man sich dran aber nach einer längeren Tour ist es - aua - … Meine Sitzbreite weiß ich auch nicht. Der Sattel, der auf dem Rennrad bei Neukauf drauf war, schien eigentlich zu passen… Berichte bitte, wie es bei dir weiter geht! :daumen:

Ja die lieben Sitzknochen. Bei mir ist es halt das "Drüberrollen" der Sitzknochen über den Sattel bei jeder Tretbewegung. So wie wenn man mit der Außenseite der Faust wo draufdrückt und "abrollt". ich weiß auch nicht ob das auf irgendnem Sattel NICHT wehtun kann. Naja, im Moment ertrag ichs und wenn ich mal Muße hab teste ich weiter...

Ja die lieben Sitzknochen. Bei mir ist es halt das "Drüberrollen" der Sitzknochen über den Sattel bei jeder Tretbewegung. So wie wenn man mit der Außenseite der Faust wo draufdrückt und "abrollt". ich weiß auch nicht ob das auf irgendnem Sattel NICHT wehtun kann. Naja, im Moment ertrag ichs und wenn ich mal Muße hab teste ich weiter...

Sitzt Du so "bewegt" auf dem Sattel? Zumindest auf dem Rennrad sitze ich doch recht statisch, es bewegt sich also kaum etwas. Auch nach 4 oder mehr Stunden mehrere Tage infolge habe ich keine oder zumindest kaum Beschwerden.

Nö, eigentlich sitze ich ziemlich ruhig. Aber wenn sich der Oberschenkel auf und abbewegt, bewegt sich beim mir schon der Knochen, der auf dem Sattel aufliegt. Bei dir bzw. euch nicht??

Komisch. Ich sitz da genau auf dem Knochen bzw Gelenk wo sich Oberschenkel und Hintern treffen...

Auf dem Hüftgelenk kannst Du nicht sitzen, das ist seitlich.
images

KLingt logisch. Trotzdem bewegt sich bei mir der Knochen auf dem ich sitze, wenn ich den Oberschenkel bewege. Auh wenn ich jetzt auf nem Stuhl sitze und den Oberschenkel anhebe...

KLingt logisch. Trotzdem bewegt sich bei mir der Knochen auf dem ich sitze, wenn ich den Oberschenkel bewege. Auh wenn ich jetzt auf nem Stuhl sitze und den Oberschenkel anhebe...

Das kann schon sein, ist aber nicht erwünscht bzw. wenn Du stabil bist im Rumpf und beweglich (nicht extrem verkürzt), müsstest Du ansonsten, also neben der Bewegung der Beine, fast komplett "reglos" auf dem Rad sitzen.

Bei mir ist es ähnlich wie bei tribeca. Ich sitze komplett ruhig auf dem Rad, nur die Beine strampeln aber trotzdem "passt" irgendetwas nicht. Vielleicht versuche ich es doch noch mal mit einer Ausmessung im Radladen…

Zurück