Hallo,
ich bin anfangs mit dem Fizik Alianta Gamma gefahren, der war ok, allerdings waren die Touren auch nicht sehr lang. Seit der Geburt meiner Tochter passte der
Sattel dann irgendwie gar nicht mehr und es wurde immer schlimmer. Hab mich 2 Jahre auf dem
Sattel gequält, zum Schluss war schon nach 15 Min. vorne alles wund. Beim Kauf meines neuen Rennrades bin ich dann zu einem Specialized Händler in unserer Nähe, hab das Problem geschildert und der hat dann meinen Sitzhöckerabstand gemessen und mir aus dem Wert und meinen geschilderten Problemen 2 Sättel empfohlen, den Ruby oder den Oura. Der Oura ist hinten etwas hoch gezogen und der Herr meinte, dass er sehr viel positives Feedback bezüglich des Oura von den Frauen bekäme. Also habe ich den Oura als Testsattel mitgenommen. Ich musste zwar den normalen Preis schon bezahlen, hatte aber so die Möglichkeit den
Sattel bis zu 2 Wochen zu testen und falls er nicht passt, ihn dann zurückzugeben und das Geld zurück zu bekommen. Bin so 200 km mit dem Testsattel gefahren, habe auch noch einen weiteren Tipp für die Einstellung beherzigt den "Karin" mal in einem älteren Thread gepostet hatte, nämlich den Finger auf die Sattelspitze zu legen und darauf die Wasserwage und so den
Sattel in Waage einzustellen, also eigentlich mit nach vorne geneigter Sattelnase um die Fingerdicke. Das war ein super Tipp!! Mit dem so eingestellten neuen
Sattel mit Aussparung in der Mitte und neuem Rad gehts bis hierher ganz gut, allerdings konnte ich zeitbedingt noch keine Touren machen, die länger als 50 km sind. Aber innerhalb dieser Zeit habe ich wenigstens schon mal keine Probleme mehr, wie gesagt vorher bereits nach 15 min... auaaaa. Ich fand die Beratung bei Specialized wirklich gut. Mein Radhändler hatte zwar Ahnung vom Rennrad, Sitzpositioneinstellung, denn ich sitze wirklich super auf dem neuen Rad aber mit dem Thema Frauensättel hatte er sich leider noch nicht so sehr beschäftigt.
Grüße
Neve