• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocrossrad gesucht - erstmal ein paar Vorfragen

kron

Neuer Benutzer
Registriert
2 Juli 2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vielleicht erstmal kurz meine Anamnese ;)
Ich bin seit ich klein war immer Rad gefahren, allerdings nie wirklich längere Strecken.
Angetan hatten es mir immer Mountainbikes, weil die halt wirklich überall nutzbar sind und einfach cool aussehen.
Seit ein paar Jahren war jedoch mein letztes Rad kaputt und die ganze Radfahrerei ist eingeschlafen.
Jetzt habe ich von einem Freund mal ein Rennrad genutzt und muss sagen, dass ich absolut begeistert bin.
Im Gegensatz zum MB, was er auch hat, wodurch ich einen direkten Vergleich habe, gefällt mir das Gefühl,
dass keinerlei Energie, die ich reingebe, nicht direkt in Vortrieb und Geschwindigkeit umgesetzt wird.
Allerdings stört mich beim Rennrad doch etwas der eingeschränkte Verwendungszweck.
So bin ich durch Recherchen zu den Cyclocross-Rädern gekommen, die nach meiner naiven Ansicht die ideale Mischung für mich darstellen.
Das wäre auch schon meine erste Frage.

1. Ist das oben beschriebene Gefühl der Direktheit, des praktisch verlustfreien Fahrens auch beim Cyclocrossrad gegeben?
Oder ergibt sich dieses Gefühl zum größten Teil aus den sehr dünnen Reifen, was ja mit der Hauptunterschied zu einem Cyclocrossrad ist?

Das Fahren mit einem Rennlenker fiel mir eigentlich auch sehr leicht und war angenehm, dennoch fehlte mir manchmal eine Griffmöglichkeit "nach oben".

2. Gibt es Kombilenker, also Rennlenker, die außerdem noch hörnchenartige Griffmöglichkeiten nach oben haben?

Auch wenn es vielleicht noch etwas früh ist, hier schonmal ein paar Eckdaten über mich und meine Radsuche:

- Alter 32 Jahre
- 1.95m groß, 105 kg schwer, Schrittlänge kommt noch
- max. Budget 2000€, aber das ist supermaximal, um die 1000 wären auch ok
- Farbvorlieben habe ich nicht, aber eher dezent als knallig
- Markenvorlieben habe ich keine
- Ich würde zu etwa 60-70% auf Straßen oder Fußwegen unterwegs sein, sonst halt auch mal ein Feldweg, Wiesentrampelpfad, Schotter o.ä. Übers absolut unbefestigte Gelände würde es ganz selten gehen
- Zum Pensum kann ich noch nicht so viel sagen, ich mache seit einiger Zeit Fitnesstraining und Spinning, würde also am WE evtl. auch mal ne längere Tour machen, aber keine Riesenunternehmungen, und ansonsten alles von der Fahrt zur Arbeit oder zum Supermarkt bis zur spontanen Rumfahrerei, in Rennraddimensionen also eher Kurzstrecken
- Tendenziell würde ich eher den Internetkauf bevorzugen, zumindest kleinere Reparaturen könnte ich problemlos selbst machen, und das Angebot ist insgesamt auch einfach ungleich größer.
- Es sollte die Möglichkeit bestehen, alles an Straßenverkehr- und Praktischheitzubehör anzubringen, also Gepäckträger, Schutzbleche, Beleuchtung etc.

Das wären erstmal alle Angaben, die mir einfallen, wenn noch was fehlt, einfach nachfragen, und danke vielstmals im Voraus für alle Tipps! :)
 
AW: Cyclocrossrad gesucht - erstmal ein paar Vorfragen

Zu 1. hängt von den reifen ab.

Zu 2. nein
Crosser mit Ösen

-Nox.
-Hai Noon.
-Surley.
-Salsa.
-Kinesis.
-Kona
-Merida
-Ridley auf Wunsch

Ansonsten lässt sich mit Kunststoffummantelten Schellen überall ein Gepäckträger befestigen.
Tubus Fly wird am Schnellspanner des Hinterrades befestigt.
Schutzbleche lassen sich auch dauerhaft, klapperfrei mit Schellen am Rad befestigen.
„Sicherheitsclip“ an der Gabel nicht vergessen.
Hab mit meinen Crossern: Quantec und Principia schon oft Touren mit Gepäckträgern gemacht, feste Bleche zum Wintertraining sind sowieso obligat.
Schutzbechfred http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=271&highlight=schutzbleche
 
AW: Cyclocrossrad gesucht - erstmal ein paar Vorfragen

Hallo Kron,

mir geht es, bzw. ging es ähnlich. Hatte immer ein MTB, aber trotzdem Lust ein Rennrad zu fahren, was ich in 2005 dann auch kaufte. Da hat mich dann der Virus gepackt. Ende 2006 dann ein neues Rennrad und das vorher gekaufte zum Schlechtwetterrad "degradiert". Aber irgendwie hat es mich immer genervt, dass ich mit den Rädern, welche ich habe, so fixiert auf einen Untergrund bin. Also habe ich vor 2 Tagen spontan entschlossen, mit den meisten Komponenten von dem 2005 erworbenen Rennrad einen Crosser aufzubauen. Heute war ich in Köln und habe mir einen Rahmen, Cantis und einige andere Teile geholt. Ich denke Mitte der Woche bin ich so weit, dass ich die ersten Meter mit dem Rad machen kann und Samstag geht es in den Urlaub damit.

Zum Thema Rennlenker: Nein gibt es nicht, aber du kannst ja auch einen geraden Lenker draufmachen, wenn es dir besser gefällt.

Schau dir einfach mal auf den Internetseiten der verschiedenen Onlinehändler: rose, bruegelmann, cycle-basar, etc. die Crosserseiten an.
 
AW: Cyclocrossrad gesucht - erstmal ein paar Vorfragen

Danke für eure Antworten.
Ok, wenn es die Möglichkeit mit Schellen gibt, würde ich die Ösen als Auswahlkriterium weglassen.
Damit stehe ich dann natürlich vor der Frage, was ich dann als Auswahlkriterien nutzen kann und sollte.
Als Bestückungsgruppe habe ich mich ein bisschen in die Ultegra SL verguckt, was mein Budget nach erstem Umschauen bei den Onlinehändlern so bis 1500€ einpegeln würde. Das wäre auch okay.
Ein scheinbar wichtiger Punkt, der bei einer Onlinebestellung auch ziemlich problematisch ist, scheint die Rahmengeometrie zu sein.
Ich werde mich am Wochenende mal ausgiebig ausmessen lassen, damit ich wenigstens ungefähr die richtige Rahmenhöhe und -geometrie erwischen kann.
Zum Thema Reifen, gibt es denn Crossreifen, die nicht so arg stollig sind, also so quasi Semislicks, die ein wirklich Rennradähnliches Fahrgefühl bieten und aber, wenn es mal abseits der Straße ist, nicht gleich sofort unfahrbar sind?
 
AW: Cyclocrossrad gesucht - erstmal ein paar Vorfragen

Zu 2: Grade bei den STI's der Angelbedarfsfirma hat man ja praktisch serienmässig Hörnchen. Der Höcker am Bremsgriff lässt sich dort doch recht gut greifen.
 
AW: Cyclocrossrad gesucht - erstmal ein paar Vorfragen

Zum Thema Reifen, gibt es denn Crossreifen, die nicht so arg stollig sind, also so quasi Semislicks, die ein wirklich Rennradähnliches Fahrgefühl bieten und aber, wenn es mal abseits der Straße ist, nicht gleich sofort unfahrbar sind?
conti speed
schwalbe cx-comp
vittoria xn
 
AW: Cyclocrossrad gesucht - erstmal ein paar Vorfragen

Ich fahre nen Crosser von ROSE (modifziertes Multicross300), bin ich soweit mit zufrieden, bis auf die Bremsen, da hat mir Rose V-Brakes mit Umlenkrolle drauf montiert. Sind m.E. unbrauchbar.
Die habe ich jetzt über crosserladen.de durch RX5 M-Vbrakes ersetzt, ein völlig neues Bremsgefühl.
Cantilever-Bremsen? Wenn du Rennen fährst ok, ansonsten Finger weg! Miserable Bremsleistung! Mini-Vbrakes sind da m.E. ein muss!
Lenker empfehle ich dir zB FSA Compact, der ist ca 1,5-2cm kompakter als ein normaler Rennlenker. Am Crosser fährst du in der tiefen Haltung nicht so viel. Ich finde den Lenker so bequem, dass ich ihn in der Carbon-Ausführung auch schom am RR habe.
Ansonsten hab ich meinen Crosser auch als eierlegende Wollmilchsau aufgebaut, abnehmbare Kunststoffschutzbleche, Gepäckträger von Pletscher (in Sekunden auf-/abbaubar), Akku LED-Beleuchtung. Das ganze auf Ultegrabasis.
Damit fahre ich Einkaufen, Trecking, mit meiner Frau Tagestouren und ohne allen Klimbim am Rad ist es mein Rennrad für schlechtes Wetter und Winter.
Noch ein Radtip/Hersteller: www.c14-bikes.com. Dort hat mein Sohn seinen Crosser aufbauen lassen, genau in deiner Preisvorstellung mit genau den von mir beschriebenen Komponenten. Top!
 
AW: Cyclocrossrad gesucht - erstmal ein paar Vorfragen

Zu 2: Grade bei den STI's der Angelbedarfsfirma hat man ja praktisch serienmässig Hörnchen. Der Höcker am Bremsgriff lässt sich dort doch recht gut greifen.

699px-Shimano_105-5500_shifters.jpg


Das sieht dann so aus. Das sind die Brems-/Schalthebel von Shimano. Ich habe die Ultegra an meinem Crosser und fahre häufiger mit den Händen an den STIs und es ist ein prima "Hörnchen" Ersatz.
 
AW: Cyclocrossrad gesucht - erstmal ein paar Vorfragen

Hallo Leute,

danke erstmal für eure Antworten! :)
Am Wochenende habe ich es endlich mal geschafft, mich zünftig vermessen zu lassen, hier bin ich also:

Körpergröße: 194 cm
Schrittlänge: 92 cm
Armlänge: 76 cm
Schulterbreite: 44 cm
Rumpflänge: 68 cm

Laut vorherrschender Berechnungsweise lande ich damit bei einer Rahmenhöhe um 60cm. Bei allen anderen Werten, speziell Oberrohrlänge, ist es schwierig, allgemeingültige Aussagen zu finden bzw. zu treffen.
Was ich evtl. noch sagen kann, das Rennrad, durch das ich auf die Idee Cyclocross gekommen bin, hatte eine Rahmenhöhe von 54 cm,
und das einzige, was mir da beim Fahren wirklich unangenehm war, war die horizontale Sattelposition, da wäre ich immer gerne noch ein Stück nach hinten gerutscht. Ansonsten war das durchaus nicht unangenehm für mich zu fahren.

Die Griffmöglichkeit bei den Bremshebeln habe ich übrigens auch schon entdeckt, das Thema Extrahörnchen ist damit also ebenfalls abgehakt.

Was die Schaltgruppe angeht, schwanke ich jetzt aktuell ein bisschen, ich hatte mir ja die Ultegra SL ausgeguckt, aber nun kommt ja in nächster Zeit die neue Ultegra 6700 raus.
Klar, ich kenne das aus dem Computerbereich, man kann immer und ewig warten, es wird immer was neueres kommen. Da ich meinen Radkauf aber sowieso langfristig und in Ruhe plane, kann ich da ja erstmal abwarten, wie die ersten Eindrücke und Erfahrungen ausfallen.

Vielleicht noch was zum Thema Stabilität/Steifigkeit/Gewicht. Also ich wiege zur Zeit 105kg, Tendenz zwar fallend, aber unter 90 werden es bestimmt nie. Ein paar Gramm mehr am Rad spielen also für mich persönlich keine Rolle, viel wichtiger ist mir die Stabilität, dass mich auch alle Komponenten aushalten, auch wenn ich mal den Einkauf auf dem Rücken habe.

Nächstes Thema sind Pedale...Ich möchte mit dem Rad eigentlich durchaus auch mal mit normalem Schuhwerk schnell irgendwohin fahren und hab da so Kombipedale mit Klickseite und normaler Seite gesehen, gibt es dagegen Einsprüche?
 
AW: Cyclocrossrad gesucht - erstmal ein paar Vorfragen

Gerade weil die Ultegra 6700 rauskommt, solltest du dir überlegen die alte zu kaufen...
Könnte ein echtes Schnäppchen werden.

Wenn du mit dem Rad auch wirklich hin und wieder mal ins Gelände abbiegen wollen solltest, musst du auch bedenken, dass durchaus mal ein Ersatzteil fällig sein könnte. Da kann sich eine günstigere Gruppe auch "lohnen".

Ich hab die alte "normale" Ultegra am Crosser und bin damit zufrieden.
 
AW: Cyclocrossrad gesucht - erstmal ein paar Vorfragen

Nächstes Thema sind Pedale...Ich möchte mit dem Rad eigentlich durchaus auch mal mit normalem Schuhwerk schnell irgendwohin fahren und hab da so Kombipedale mit Klickseite und normaler Seite gesehen, gibt es dagegen Einsprüche?

Wenns dir eh nicht ums Gewicht des Rades geht, gibts da keine Einsprüche. Die Dinger tun ihren Dienst, sind halt schwer.
 
AW: Cyclocrossrad gesucht - erstmal ein paar Vorfragen

für Klick-Pedale gibt es auch Aufsätze aus Kunststoff mit denen man auch ganz gut fahren kann. Hat den Vorteil, dass du bei einer sportliche Auffahrt im Wald die Dinger vorher abmachst und so Vorder- und Rückseite verwenden kannst. Ist ansonsten nervig wenn du immer das Pedal drehen mußt beim aufsitzen....
 
AW: Cyclocrossrad gesucht - erstmal ein paar Vorfragen

Ich fahre am Crosser nur Kombipedal von Shimano, 1 Seite normal, um auch mit Alltagsschuhen fahren zu können, andere Seite SPD. Hat sich prima bewährt. Von Shimano gibts dafür 2 verschiedene Pedale, ein "normal" aussehendes und eins etwas stylischer PD-A530, welches ich nutze.
Wenn du Geld sparen willst, verschiebe deine Fahrradkauf in den Nov/Dez, azyklisch kaufen, dann schmeissen die Händler die 2009er Modelle mit der 6600 Ultegra raus, spart dir sicher einige 100er!
Ansonsten wird die neue 6700 bestimmt nett, vor allem verschwindet dann endlich das Gestrüp der Bowdenzüge am Lenker endgültig!
 
AW: Cyclocrossrad gesucht - erstmal ein paar Vorfragen

Bei den Pedalen würde ich es davon abhängig machen, wie viel und wie lange Du mit normalen Schuhen beabsichtigst in die Pedale zu treten.

Hatte auch zunächst an ein Kombipedal gedacht, weil geplant war, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren.

Im Endeffekt hab ich´s ein paar Mal mit normalen Schuhen und echtem Klickpedal gefahren - selbst das geht (25km) , zum Bäcker reicht es in jedem Fall.

Nach ein paar Wochen kamen aber dann doch echte Radschuhe mit Cleats und inzwischen fahr ich auch zum Bäcker mit den Dingern :)
Bei der Arbeit stellt man sich eben Ersatzschuhe hin, umziehen muss man sich ja sowieso.
 
AW: Cyclocrossrad gesucht - erstmal ein paar Vorfragen

Apropos Pedale, versuch doch einfach mal, Dir einen Mountainbikeschuh mit Cleats anzuschauen. Mit diesen Schuhen siehst Du normal aus, kannst auch mal laufen damit und kannst an Dein Rad gute Klickpedalen schrauben. Das 2.paar Rennradschuhe haste dann für sportliche Ausfahrten. Nur ne Überlegung...
 
AW: Cyclocrossrad gesucht - erstmal ein paar Vorfragen

Ich habe gerade die Kombination PD-M324 mit den MT-52-Schuhen von Shimano bekommen und fahre fleißig vor mich hin. Der erste Eindruck ist super, vor allem weil man mit den Schuhe normal laufen kann, ohne dass man sich so anhört, als ob man bei Lord of the dance mittanzt ;)

Die Pedale sind echt sauschwer, werde sie aber auch an einem Crosser ausprobieren...
 
AW: Cyclocrossrad gesucht - erstmal ein paar Vorfragen

Apropos Pedale, versuch doch einfach mal, Dir einen Mountainbikeschuh mit Cleats anzuschauen. Mit diesen Schuhen siehst Du normal aus, kannst auch mal laufen damit und kannst an Dein Rad gute Klickpedalen schrauben. Das 2.paar Rennradschuhe haste dann für sportliche Ausfahrten. Nur ne Überlegung...

Genauso mache ich es auch. Adidas mit gut versteckten Cleats für Trecking-Touren (damit kann man vollkommen normal laufen) und ein paar RR-Schuhe mit Carbonsohle für Winter-/Schlechtwettertraining.
 
AW: Cyclocrossrad gesucht - erstmal ein paar Vorfragen

ich verstehe gar nicht wieso hier immer wieder auf die Cantilever-Bremsen eingegangen wird. Für Cyclocrosser sollte man lieber vbrakes nehmen, jetzt wird hier argmentiert, dass cantilever für rennen dann doch ganz ok sein sollen (wegen niedrigerer bremsleistung). Bei Rennrädern wird aber ja mehr mit syncronbremsen gefahren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wozu es die Cantilever Bremsen noch gibt. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass sie doch leichter als andere modelle sind...
 
Zurück
Oben Unten