Hallo,
vielleicht erstmal kurz meine Anamnese
Ich bin seit ich klein war immer Rad gefahren, allerdings nie wirklich längere Strecken.
Angetan hatten es mir immer Mountainbikes, weil die halt wirklich überall nutzbar sind und einfach cool aussehen.
Seit ein paar Jahren war jedoch mein letztes Rad kaputt und die ganze Radfahrerei ist eingeschlafen.
Jetzt habe ich von einem Freund mal ein Rennrad genutzt und muss sagen, dass ich absolut begeistert bin.
Im Gegensatz zum MB, was er auch hat, wodurch ich einen direkten Vergleich habe, gefällt mir das Gefühl,
dass keinerlei Energie, die ich reingebe, nicht direkt in Vortrieb und Geschwindigkeit umgesetzt wird.
Allerdings stört mich beim Rennrad doch etwas der eingeschränkte Verwendungszweck.
So bin ich durch Recherchen zu den Cyclocross-Rädern gekommen, die nach meiner naiven Ansicht die ideale Mischung für mich darstellen.
Das wäre auch schon meine erste Frage.
1. Ist das oben beschriebene Gefühl der Direktheit, des praktisch verlustfreien Fahrens auch beim Cyclocrossrad gegeben?
Oder ergibt sich dieses Gefühl zum größten Teil aus den sehr dünnen Reifen, was ja mit der Hauptunterschied zu einem Cyclocrossrad ist?
Das Fahren mit einem Rennlenker fiel mir eigentlich auch sehr leicht und war angenehm, dennoch fehlte mir manchmal eine Griffmöglichkeit "nach oben".
2. Gibt es Kombilenker, also Rennlenker, die außerdem noch hörnchenartige Griffmöglichkeiten nach oben haben?
Auch wenn es vielleicht noch etwas früh ist, hier schonmal ein paar Eckdaten über mich und meine Radsuche:
- Alter 32 Jahre
- 1.95m groß, 105 kg schwer, Schrittlänge kommt noch
- max. Budget 2000€, aber das ist supermaximal, um die 1000 wären auch ok
- Farbvorlieben habe ich nicht, aber eher dezent als knallig
- Markenvorlieben habe ich keine
- Ich würde zu etwa 60-70% auf Straßen oder Fußwegen unterwegs sein, sonst halt auch mal ein Feldweg, Wiesentrampelpfad, Schotter o.ä. Übers absolut unbefestigte Gelände würde es ganz selten gehen
- Zum Pensum kann ich noch nicht so viel sagen, ich mache seit einiger Zeit Fitnesstraining und Spinning, würde also am WE evtl. auch mal ne längere Tour machen, aber keine Riesenunternehmungen, und ansonsten alles von der Fahrt zur Arbeit oder zum Supermarkt bis zur spontanen Rumfahrerei, in Rennraddimensionen also eher Kurzstrecken
- Tendenziell würde ich eher den Internetkauf bevorzugen, zumindest kleinere Reparaturen könnte ich problemlos selbst machen, und das Angebot ist insgesamt auch einfach ungleich größer.
- Es sollte die Möglichkeit bestehen, alles an Straßenverkehr- und Praktischheitzubehör anzubringen, also Gepäckträger, Schutzbleche, Beleuchtung etc.
Das wären erstmal alle Angaben, die mir einfallen, wenn noch was fehlt, einfach nachfragen, und danke vielstmals im Voraus für alle Tipps!
vielleicht erstmal kurz meine Anamnese
Ich bin seit ich klein war immer Rad gefahren, allerdings nie wirklich längere Strecken.
Angetan hatten es mir immer Mountainbikes, weil die halt wirklich überall nutzbar sind und einfach cool aussehen.
Seit ein paar Jahren war jedoch mein letztes Rad kaputt und die ganze Radfahrerei ist eingeschlafen.
Jetzt habe ich von einem Freund mal ein Rennrad genutzt und muss sagen, dass ich absolut begeistert bin.
Im Gegensatz zum MB, was er auch hat, wodurch ich einen direkten Vergleich habe, gefällt mir das Gefühl,
dass keinerlei Energie, die ich reingebe, nicht direkt in Vortrieb und Geschwindigkeit umgesetzt wird.
Allerdings stört mich beim Rennrad doch etwas der eingeschränkte Verwendungszweck.
So bin ich durch Recherchen zu den Cyclocross-Rädern gekommen, die nach meiner naiven Ansicht die ideale Mischung für mich darstellen.
Das wäre auch schon meine erste Frage.
1. Ist das oben beschriebene Gefühl der Direktheit, des praktisch verlustfreien Fahrens auch beim Cyclocrossrad gegeben?
Oder ergibt sich dieses Gefühl zum größten Teil aus den sehr dünnen Reifen, was ja mit der Hauptunterschied zu einem Cyclocrossrad ist?
Das Fahren mit einem Rennlenker fiel mir eigentlich auch sehr leicht und war angenehm, dennoch fehlte mir manchmal eine Griffmöglichkeit "nach oben".
2. Gibt es Kombilenker, also Rennlenker, die außerdem noch hörnchenartige Griffmöglichkeiten nach oben haben?
Auch wenn es vielleicht noch etwas früh ist, hier schonmal ein paar Eckdaten über mich und meine Radsuche:
- Alter 32 Jahre
- 1.95m groß, 105 kg schwer, Schrittlänge kommt noch
- max. Budget 2000€, aber das ist supermaximal, um die 1000 wären auch ok
- Farbvorlieben habe ich nicht, aber eher dezent als knallig
- Markenvorlieben habe ich keine
- Ich würde zu etwa 60-70% auf Straßen oder Fußwegen unterwegs sein, sonst halt auch mal ein Feldweg, Wiesentrampelpfad, Schotter o.ä. Übers absolut unbefestigte Gelände würde es ganz selten gehen
- Zum Pensum kann ich noch nicht so viel sagen, ich mache seit einiger Zeit Fitnesstraining und Spinning, würde also am WE evtl. auch mal ne längere Tour machen, aber keine Riesenunternehmungen, und ansonsten alles von der Fahrt zur Arbeit oder zum Supermarkt bis zur spontanen Rumfahrerei, in Rennraddimensionen also eher Kurzstrecken
- Tendenziell würde ich eher den Internetkauf bevorzugen, zumindest kleinere Reparaturen könnte ich problemlos selbst machen, und das Angebot ist insgesamt auch einfach ungleich größer.
- Es sollte die Möglichkeit bestehen, alles an Straßenverkehr- und Praktischheitzubehör anzubringen, also Gepäckträger, Schutzbleche, Beleuchtung etc.
Das wären erstmal alle Angaben, die mir einfallen, wenn noch was fehlt, einfach nachfragen, und danke vielstmals im Voraus für alle Tipps!