• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocrosser umbauen?

Paradoxia

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe mir vor etwa 4 Jahren einen Cyclocrosser von 2Danger gekauft (Crossraod Comp), den ich hauptsächlich als Alltagsrad genutzt habe (etwa 20-30km/Tag). War auch immer superzufrieden und das Rad hat alles mitgemacht ohne irgendwie mal schlapp zu machen, lediglich Verschleißteile austauschen und gut war. Die letzten 2 Jahre bin ich wegen Umzugs kaum noch mit ihm gefahren, sondern auf bequemes Hollandrad umgestiegen, das ist auf Kopfsteinpflaster wesentlich angenehmer ;) Nur für längere Strecken oder mal am WE rumfahren hol ich mein Radl eigentlich noch raus, auch jetzt ist er immer zuverlässig.

Allerdings habe ich nun vor, wieder mehr mit ihm rumzufahren, zum einen weil ich den Winter über sehr viel Spinning gemacht habe und riesen Spaß dran hatte und zum anderen weil ich verletzungsbedingt nicht mehr ernsthaft joggen kann und dementsprchend ne Alternative suche.

Jetzt ist es jedoch so, dass ich überlege den alten Herrn evt umzubauen, dh andere Laufräder, Slicks und vorallem andere Bremsen draufzumachen.
Die Laufräder sind noch die alten, Bereifung ist im Winter neu gemacht worden (Conti Speeg King, find ich gehen so, machen ziemlich Krach beim fahren), Bremsen ebenso. Letztere finde ich müssten auf jedenfall geändert werden, diese Cantilever oder wie die heißen greifen meiner Meinung nach nicht ausreichend wenn man wirklich auf der Straße damit fahren will.

Ich frage mich nur, ob sich das überhaupt lohnt und machbar ist?? Oder wäre es evt klüger sich nen gebrauchtes Rennrad zu kaufen und den alten Herrn als Winterrad zu benutzen? Dann hätte ich 3 Räder hier rumstehen und gerade jetzt wo Saison ist schätze ich ist es nicht so easy an ein vernünftiges Rad zu kommen. Vorallem als Studentin mit begrenztem Budget.

Mit wieviel müsste ich denn in etwa nur für neuen LRS, Slicks + Bremsen in
etwa rechnen? Muss natürlich nicht das beste vom besten sein, sieht ja auch etwas seltsam an so nem ollen 2Danger-Hobel aus. Irgendwas bodenständiges, vernünftiges für den Einstieg. Ich wiege übrigens humane 60kg, dh die Laufräder müssen nicht als Gewichtsträger konzipiert sein.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)

AW: Cyclocrosser umbauen?

Ich hatte das 2Danger Rad auch. Ich bin damit im Sommer immer als Rennrad trainieren gefahren.

Bremse hatte ich von Tektro die CR720. Bremst recht gut und ist auch super im Dreck. Nochmehr Bremsleistung hast du mit Mini V-Brakes (auch Tektro) die stehen allerdings recht nah an den Laufrädern, im Sommer top, im Winter nervt es.

Ich habe zum Umbau aufs Straßenrad einfach die Mäntel gewechselt.

Kosten liegen je nach Qualität was du kaust zwischen 30€ für Reifen und 30€ für Bremse + neue Züge für 5€
oder bei teuren Reifen bei ca 80€. Ich würde was im mittlerem Preissegment nehmen. Michelin ist mein Favorit.

Hi,

wie bereits gesagt wurde, andere Reifen und vorne eine Mini-V Bremse, Tektro RX-5 oder RX-1 (da hab ich noch nen Satz für 15,- übrig).

Die Laufräder kannst Du weiter fahren, da passen auch 23-622 drauf.

Jader

Hallo!
Danke für eure Antworten! Dann scheint das ja wirklich eine machbare, günstige Möglichkeit zu sein :)
ich habe mir die cr720 von tektro mal angesehen, wo liegt denn da der Unterschied zu der Avid Shorty 4, die zZt an meinem Radl ist?
grüße

Hallo!
Danke für eure Antworten! Dann scheint das ja wirklich eine machbare, günstige Möglichkeit zu sein :)
ich habe mir die cr720 von tektro mal angesehen, wo liegt denn da der Unterschied zu der Avid Shorty 4, die zZt an meinem Radl ist?
grüße

Die Hebelverhältnisse bei den Froglegs sind günstiger als bei den Cantis. Für die Straße solltest Du aber besser vorne eine Mini-V wie die Tektro RX-5 montieren, die wirken nochmal deutlich besser. Für 'im Dreck' sind die Cantis besser geeignet.

Straßenreifen gibt es ab ~10,- (Vittoria Rubino) bis 'richtig teuer' plus Schlauch 2,95.
Du hast aber Felgen für Drahtreifen, keine Schlauchreifen?

Jader

gut, im dreck fahre ich so gut wie nie^^

meine felgen sind für drahtreifen, ja.

danke nochmals :)

Zurück