• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zahnkranz Distanzring

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo. um mal lösungsorientiert was beizutragen...

Etwas mehr Wissen zu der verbauten Kassette würde hier auch bei der Fehlersuche helfen.
Der Threadstarter soll mal ruhig die Zähneanzahl des größten Ritzels abzählen und hier bekannt machen..
Shimano hat für jede Kassette ein PDF zum Runterladen, wo man im PDF wunderschön die Lage jedes Spacers auf der Kassette erkennen kann.
Kann mir nur vorstellen, dass auf der alten abgenommenen Kassette der HG800 Spacer (1,85 mm) noch hinten draufklebt, sonst ginge die neue Kassette mit neuem Spacer gar nicht mit dem kleinsten Ritzel zum Verschrauben.
Die soll ja trotz Zusatzspacer jetzt viel zu locker sitzen. Schreiben wir jetzt eh nur über 11-fach?
Weil bei 10-fach und Shimano gabs für manche Rennrad-Kassetten einen 1 mm Spacer zu verbauen....
Der HG 800 Spacer ist meines Wissens 1,85 mm dick.

Das hier beschriebene Fehlerbild macht eigentlich nur Sinn, wenn der beschriebene Spacer ein 1 mm Spacer ist und der große 1,85 mm Spacer noch auf der alten Kassette innen dranklebt. Bei allen anderen Szenarien würde meiner Meinung nach so nie ein Fehlerbild mit -> Kassette sitzt jetzt viel zu locker herauskommen..

Ich tipp mal auf 1,85 Spacer fehlt und ein Spacer der Kassette ist jetzt an der falschen Position -> letzten 2 kleinsten Ritzel.

Aber erstmal soll der Threadstarter die Zähne vom größten Ritzel bekannt geben. Die Dicke vom neuen Spacer könnte der Threadstarter bitte auch messen und hier bekannt geben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Prinzessin soll doch einfach ins E Bike Forum gehen. Da sind alle viel netter wie hier

Eine RD350 war schon ein geiles Teil, aber eine RD500 war noch geiler. Ich konnte mir keines davon leisten, aber die RD500 vom Kumpel durfte ich manchmal bewegen. Das Ding war ein echtes Biest :D . Das Ritzel konnten wir allerdings selbst tauschen:bier:
Die war aber ganz zickig abzustimmen!

Die war aber ganz zickig abzustimmen!
Musste ich mir nicht antun, war ja die Maschine meines Kumpels :bier:.

Ich erinnere mich nur noch an seine Anweisungen "... musste immer Gas geben, sonst verrust sie ..." . Die RD hatte bereits was von digital, unten raus gar nichts und so bei 8000 Umin ein Tritt in den Hintern. Das Fahrwerk war dann der Power im Grunde nicht gewachsen. Die Turbo-Güllepumpe war aber fast noch schlimmer :D.

Ja, ja, die guten alten Sturm und Drang Zeiten. Im Mai haben wir 40 Jahre Abitreffen, werde mit den Überlebenden sicher in Erinnerungen schwelgen.

@BergHügi
Neben der RD 350 Meute hatten von meinen Kumpels noch welche die RG 500 Gammas und die RGV 250s.
Bei der RG500er begann der Drehzahlmesser erst bei 3.000 Umdrehungen! 😄 Die haben sich dann Rennauspuffanlagen, bestehend aus vier (!) einzelnen Auspuffrohren, angebaut. Natürlich voll illegal, aber das klang dann wirklich wie Eddie, Rainey und Schwantz
Die RGV250 bin ich mal gefahren. Das Ding war der Hammer. Da musste man sich beim Anbremsen der Kurve nicht sortieren, sondern einfach nur reinhalten, die Linie fand sich von selbst, weil das Ding ein Handling wie ein Fahrrad hatte und vor allem ein top modernes Fahrwerk mit Alurahmen, Upsidedowngabel und Bananenschwinge und leicht war. Da kam auch die seltene TZR 250 nicht mit. Der RGV Motor werkelte dann auch in der Aprilia. Die ganz heißen Sachen danach blieben dem europäischen Markt aber dann aufgrund der Abgasvorschriften versperrt.

Eine geile Zeit, in der gar nicht genug "R" in der Modelbezeichnung vorhanden sein konnten!

Zuletzt bearbeitet:
@BergHügi
Neben der RD 350 Meute hatten von meinen Kumpels noch welche die RG 500 Gammas und die RGV 250s.
Bei der RG500er begann der Drehzahlmesser erst bei 3.000 Umdrehungen! 😄 Die haben sich dann Rennauspuffanlagen, bestehend aus vier (!) einzelnen Auspuffrohren, angebaut. Natürlich voll illegal, aber das klang dann wirklich wie Eddie, Rainey und Schwantz
Die RGV250 bin ich mal gefahren. Das Ding war der Hammer. Da musste man sich beim Anbremsen der Kurve nicht sortieren, sondern einfach nur reinhalten, die Linie fand sich von selbst, weil das Ding ein Handling wie ein Fahrrad hatte und vor allem ein top modernes Fahrwerk mit Alurahmen, Upsidedowngabel und Bananenschwinge und leicht war. Da kam auch die seltene TZR 250 nicht mit. Der RGV Motor werkelte dann auch in der Aprilia. Die ganz heißen Sachen danach blieben dem europäischen Markt aber dann aufgrund der Abgasvorschriften versperrt.
In meiner Gegend waren die Suzis ganz rar ;), hatte keiner meiner Kumpels.

Das waren die 500er ja irgendwie alle!
Ja, so war's, haben sich nur absolute Freaks organisiert.

Ich bin nebei ja auch noch Rennrad gefahren. Bergab wollten wir natürlich an den Jungs mit den schweren Maschinen drann bleiben, hat nie funktioniert :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück