• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocrosser mit Felgenbremsen

Januli

Mitglied
Registriert
8 März 2023
Beiträge
46
Reaktionspunkte
19
Hi, ich habe die Möglichkeit ein Cyclocrosser mit einer Di2 Schaltung und Felgenbremsen echt günstig zu bekommen. Lohnt es sich noch ein Rad mit Felgenbremsen zu kaufen?
Ich fahre im Winter Crossrennen und bin mir nicht sicher ob es ausreicht.
Für das Training oder Touren habe ich keine Bedenken da ich im Münsterland wohne.
 
Natürlich kann man damit Rennen fahren. Der einen oder andere tut das hier auch noch. Trotzdem gib es natürlich einen Grund warum 3-4 Jahren > 90% des Starterfeldes auf Scheibenbremse umgestiegen sind. Mann hat, gerade in rennen, wenn es matschig ist einfach viel weniger Stress.
Ich persönlich würde mir kein CX mehr mit Felgenbremsen kaufen, selbst wenn es sehr billig wäre, auch wenn ich mir vorstellen kann das Di2 beim Matsch seine Vorteile hat.
Ich fahre im Winter Crossrennen
Mit was fährst du den jetzt, Disk ? Oder planst du das nur und es sind deine ersten Rennen ?
 
Bis jetzt bin ich die Sram Apex aus 2016 mit hydraulischen Scheibenbremsen gefahren. Bin mit der Performance eigentlich zufrieden so lange es funktioniert. Habe aber schlechte Erfahrungen mit ständigen Wartungsarbeiten an der Bremse durch mich oder einer Werkstatt. Das nervt mich total so eine Felgenbremse ist halt nicht so aufwändig zu reparieren oder zu warten.
 
ich bin ja jahrelang Mini-V gefahren, weil die immerhin einen bessere Bremsleistung als Cantis haben ( Um den Preis das der Abstand der Beläge zu Felge eng ist). Das war Wartungsaufwand war da höher, als jetzt bei Disk. Mal abgesehen davon, das ich jede Saison eine Satz Felgen durchgebremst hab und das umspeichen auch ne Menge Arbeit macht.
Bin erst BB7 gefahren, das war schon gut. Und Shimano hydraulisch ist ein Traum von der Wartung. Wechsel der Beläge dauert 2 min.
Habe aber schlechte Erfahrungen mit ständigen Wartungsarbeiten an der Bremse durch mich oder einer Werkstatt.
ich hab keine Ahnung von Apex,. aber das muss doch zu lösen sein oder was ist das Problem ?
 
Die Disc ist heute gesetzt und man sieht gefühlt nur noch Disc im CX weil 98% der Räder so angeboten werden, ich selbst möchte auch nichts anderes als meine GRX Disc.
Das einige in den Rennen auf FB schwören liegt an deren Gewichtsfetisch :) und daran das bei den meisten Rennen kaum gebremst wird und das locker ausreicht. Die letzten Jahre waren gefühlt trocken, oder?
 
Das Problem ist das ich an der Hinterradbremse ständig der Druckpunt weg ist, nach dem Entlüften ist es okay aber nicht perfekt, nach ein paar Wochen ist er dann komplett weg sodass ich den Hebel bis zum Lenker ziehen kann. Es haben schon mehrere gute Werkstätten und Hobbyschrauber probiert immer mit den selben Ergebniss. Es wurden alle Dichtungen und Bremsleitungen getauscht immer das selbe. Vielleicht habe ich da einfach eine schlechte Bremse bekommen aber es nervt total.
 
Die Disc ist heute gesetzt und man sieht gefühlt nur noch Disc im CX weil 98% der Räder so angeboten werden, ich selbst möchte auch nichts anderes als meine GRX Disc.
Das einige in den Rennen auf FB schwören liegt an deren Gewichtsfetisch :) und daran das bei den meisten Rennen kaum gebremst wird und das locker ausreicht. Die letzten Jahre waren gefühlt trocken, oder?
Entweder war es sehr nass oder sehr trocken😅 was dazwischen gab es nicht.
Die paar Gramm Unterschied beim Gewicht sind mir egal
 
Das Problem ist das ich an der Hinterradbremse ständig der Druckpunt weg ist, nach dem Entlüften ist es okay aber nicht perfekt, nach ein paar Wochen ist er dann komplett weg sodass ich den Hebel bis zum Lenker ziehen kann. Es haben schon mehrere gute Werkstätten und Hobbyschrauber probiert immer mit den selben Ergebniss. Es wurden alle Dichtungen und Bremsleitungen getauscht immer das selbe. Vielleicht habe ich da einfach eine schlechte Bremse bekommen aber es nervt total.
Wie wäre es mit einer mechanischen Scheibenbremse?
 
Krochen waren aber nur die letzten jahre. Von 5 Jahren oder so hatten wir sehr Nasse und das war das mit Felgen bremsen schon scheiße. Und das wird sicher auch wieder kommen.
und daran das bei den meisten Rennen kaum gebremst wird und das locker ausreicht.
Bei und schon. Aber es kommt auch gar nicht drauf an viel viel. In einem Kurs z.b. (Kiel, das jemand aus dem Norden kommt) fährt man einen Abfahrt runter und muss dann 90 Grad Kurve in den nächsten Anstieg fahren.
Bei Matsch und Felgenbremsen hatte ich immer die Wahl zwischen Speed verlieren oder zu riskieren die Kurve nicht zu bekommen. Hatte bei Matsch da jeden Runde an der Stelle ne gewisse Angst. Das war das, auch schon mit mech. Disk vorbei. Allein das ist es mir Wert. Gibt aber sicher Menschen die risikofreudiger sind.

Es wurden alle Dichtungen und Bremsleitungen getauscht immer das selbe.
ein neuer bremssattel kann doch auch SRAM nicht die Welt kosten ?
 
Das auch ne Idee werde mir mal nen neuen Bremssattel kaufen und das Bike 😅. Ist ein Focus Mares AX ltd mit Ultegra DI2 für 250€ zum Freundschaftspreis kann ich nicht wiederstehen 😁
 
Wenn es schon zig mal entlüftet wurde, und auch Leitungen gewechselt etc. würde ich auch zunächst den Bremssattel und zuletzt den STI wechseln.

Wenn das auch nix nutzt eher auf Shimano als mechanische Scheibenbremsen wechseln :oops:
 
Das sowieso Sram ist bei mir durch was die Bremsen angeht.
Kann dir aber bei Shimano ebenfalls passieren.

Hatte da einen STI der ab Werk nur Theater gemacht hat. Druckpunkt bzw. gescheit Bremsen nie möglich. Hab dann getauscht. Seither Ruhe.

Anderes Rad auch öfters Zicken.

Dafür 3 weitere Räder die einwandfrei und tip top funktionieren.

Kannst überall Glück oder Pech haben.
 
Bei dem Preis kann man sich das Ding shon als Ersatzrad in die Wechselzone stellen. Oder als Sommercrosser einsetzen. Vieleicht auch in trockenen Rennen.
 
Zurück
Oben Unten