• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Keine Bremswirkung mit Carbon Felgenbremsen

liampweber

Neuer Benutzer
Registriert
20 September 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi! Ich habe ein Canyon Aeroad CF SLX aus 2018 mit den Reynolds Carbon Felgen. Mein Problem ist, dass ich so gut wie kaum Bremswirkung mit den Felgenbremsen hinbekomme, nach wenigen Sekunden bremsen fängt es an zu quietschen und es findet kaum eine Bremsung statt. Bremsbeläge sind die Schwarzen von SwissStop. Was kann ich tun?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rennradler1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rennradler1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
  1. Laufradflanken waschen mit etwas Bike-Shampoo.
  2. Beläge säubern, ggfs. etwas abschleifen.
  3. Bremse zentrieren
  4. Bremsbeläge neu ausrichten
  5. Andere Beläge probieren
  6. Bremszüge (ggf. Hüllen) ersetzen
 
Auf Reynolds Cryo Blue wechseln.
Die Reynolds sind resistent gegen gute Bremswirkung.
Ich fahr' die blauen Reynolds und hab' auch die Swiss Stop probiert.
Da ändert sich gar nix an der Bremsleistung. Und bei Nässe ist es sowieso ein Glücksspiel wann man mit den Dingern zum Stehen kommt.

Gegen das Quietschen, hilft nur das Ausrichten der Beläge.

Wenn jemand einen Tipp für eine gute Bremsleistung bei den Reynolds hat, gerne her damit.
Aber bitte nicht wahllos Beläge in die Runde werfen, sondern Fakten. Basis die blauen Reynolds Beläge.

Grazie
 
...
Wenn jemand einen Tipp für eine gute Bremsleistung bei den Reynolds hat, gerne her damit.
Aber bitte nicht wahllos Beläge in die Runde werfen, sondern Fakten. ...
Dann hier mal meine "Fakten".

Wie gesagt, ich fahre auf meinen Reynolds Felgen (wie auf allen anderen Felgen auch) idR die Shimano R55C4.

Klar, die sind nicht so fancy, aber meiner Erfahrung nach einfach die besten...

Und ich hab wirklich sehr viele Beläge getestet, kannst mir glauben.
 
Die vom Kinesen mitgelieferten Beläge habenich in der Meinung bestärkt das Carbon schei....
bremst. Bis ich mir andere Beläge gekauft hab😇
 
Die roten von Campa bremsen eigentlich auf jeder Carbon-Felge gut und quietschen auch nicht, wenn man sie etwas schrägstellt. Die würde ich zunächst einmal testen. Falls dann immer noch keine Bremswirkung, würde ich an andere Laufräder denken. Ich habe die Leeze CC38 und das Rad bremst hervorragend und sogar recht leise.
 
Die roten von Campa bremsen eigentlich auf jeder von mir bislang getesteten Carbon-Felge gut und quietschen auch nicht, wenn man sie etwas schrägstellt. Die würde ich zunächst einmal ausprobieren.
Falls dann immer noch keine Bremswirkung, würde ich an andere Laufräder denken. Ich habe die Leeze CC38 und das Rad bremst hervorragend und sogar recht leise. Auch halten die Beläge ziemlich lange.
 
Ich hab durch Zufall blaue Klötze gekauft. Unter10€, und Bremsen wie Sau. No Name aber blau!
Die gibt es auch anders gelabelt ( z.B. Ritchey) und mit Glück recht preiswert. Aber auf das gleiche Niveau einer Alufelge bringt man Carbon praktisch nie.
 
Dann hier mal meine "Fakten".

Wie gesagt, ich fahre auf meinen Reynolds Felgen (wie auf allen anderen Felgen auch) idR die Shimano R55C4.

Klar, die sind nicht so fancy, aber meiner Erfahrung nach einfach die besten...

Und ich hab wirklich sehr viele Beläge getestet, kannst mir glauben.
Hab die R55C4 sogar hier liegen. Ist ein Versuch wert :) Ansonsten sind die Bremsflanken ja sehr robust und nach 20Tkm quasi im Neuzustand. Hast du mit den R55C4 mehr Verschleiß an den Bremsflanken festgestellt?
 
Die roten von Campa bremsen eigentlich auf jeder Carbon-Felge gut und quietschen auch nicht, wenn man sie etwas schrägstellt. Die würde ich zunächst einmal testen. Falls dann immer noch keine Bremswirkung, würde ich an andere Laufräder denken. Ich habe die Leeze CC38 und das Rad bremst hervorragend und sogar recht leise.
Ich war mit denen extrem Unzufrieden auf einer C50 TU aus DA 7850, 9000 oder 9100.
 
Zurück
Oben Unten