• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Apex Rennrad Bremse undicht

Bergziege3

Neuer Benutzer
Registriert
25 September 2019
Beiträge
27
Reaktionspunkte
7
Hi,

ich brauche mal euren Rat zum Stand der Technik.
Habe hier zwei nagelneue Sram Apex 1 Schalt-Bremshebel liegen (unabhängig voneinander bestellt). Beide waren bei Ankunft der Pakete unter den Griffgummis feucht von DOT. Bei beiden tritt dann an den Zylindern in den Hoods DOT aus, wenn ich den Bremshebel kräftig betätige. Bei beiden an der Seite, wo man die Dichtung sieht, bei einem zusätzlich am markierten Loch.
Ist das Stand der Technik und man erzeugt durch das Ziehen des Hebels im unverbauten Zustand einen Überdruck, den das System nicht abkann?

1606836602308.png


Kleine Anmerkung noch dazu:
der schwarze Teil des Hebels rechts der markierten Dichtung hebt sich bei beiden Hebeln auf Hebeldruck leicht vom linken, grauen Teil des Hebels ab, woraufhin die Leckage auftritt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Antwort ist jetzt nicht gerade hilfreich.
Die GRX ist einfach keine Alternative: 1-fach mit geringerer Bandbreite, lausiges Schaltgefühl und abblätternde Gummierung der Bremshebel.
 
Hallo, hat sich hier noch etwas ergeben? Ich habe das selbe Problem an meinem Fahrrad. Gerade habe ich mir eine angeblich neue Sram S-700 Bremse auf ebay-Kleinanzeigen gekauft und auch bei dieser tritt DOT an der selben Stelle aus. Es kann doch irgendwie nicht sein, dass selbst neue Bremsen an der Schalt-Brems-Kombination DOT verlieren? Hat jemand mal versucht das System irgendwie dicht zu bekommen?
 
Hallo, ich habe ebenfalls mehrfach genau das gleiche Problem an Sram Bremshebeln (Force und Red) gehabt. Auch kann ich bestätigen, daß sich der Bremshebel bei Betätigung in dem Bereich zwischen grau-braunem Ausgleichsbehälter und schwarzem Hebelkörper verformt und dann Flüssigkeit austritt. Im Freundeskreis haben wir dieses Jahr bei 7 (sieben) verschiedenen unbenutzten Sram Road Bremshebeln, alle bei verschiedenen Händlern gekauft, DOT Leckagen zwischen Dichtung und Bremshebelkörper gehabt. Meistens nur einer der beiden Bremshebel. Alle wurden letztendlich anstandslos zurückgenommen, aber einige Händler hatten so etwas angeblich noch nie gehabt und wollten uns die Schuld in die Schuhe schieben.
Hat jemand mehr Informationen zu diesem Problem? Z.B. ob es sich um einen Fabrikations- oder Montagefehler handelt und man es selbst reparieren kann?
Gruß
 
Sram Red HRD - frisch aus der Packung! Nicht immer sieht man die Leckage sofort: zum Prüfen auf den Hebel drücken bzw. provisional an einen Lenker schrauben und Hebel drücken (höhere Hebelwirkung auf das Hebelgehäuse)
 

Anhänge

  • IMG_20210920_153923 (1).jpg
    IMG_20210920_153923 (1).jpg
    228 KB · Aufrufe: 155
Habe das Problem leider dieses Jahr auch kennengelernt. Anfang des Jahres zwei Rival Hebel erhalten bei denen einer schon in der Verpackung undicht war und der zweite dann nach 3 Monaten gesifft hat. Wurden beiden anstandslos getuascht jetzt vor einem Monat wieder beide Hebel undicht.... Sind nun wieder auf Garantie weg. Vom Onlineshop bekomme ich jedes mal die Aussage das Sie so etwas noch nie hatten. Den letzten Hebel hatte ich demontiert um zu schauen wo es raus kommt, dieser war an der Verschraunung der Leitung undicht...

PXL_20210915_181308485.jpg
PXL_20210915_181301394.jpg
 
Habe auf den Hinweis einer Person von Kleinanzeigen gerade den Ausgleichsbehälter aufgeschraubt und die Ränder der Dichtung mit DOT-Grease eingefettet. Auf den ersten Blick ist der Schalt-Bremshebel dicht. Ist vielleicht einen Versuch wert.
 
Die gleiche Scheße auch bei mir. Wahrscheinlich war sie schon beim Kauf kaputt, was ich aber erst viel später durch kontinuierlichen Druckverlust bis hin zum Totalausfall gemerkt habe. Die Bremse baut keinen Druck mehr auf. Ich kann zwar immer wieder Flüssigkeit in das System geben und damit die Bremsleistung etwas wiederherstellen, aber ein definierter Druckpunkt ist nicht mehr vorhanden. Die Kolben lassen sich mit dem Bremshebel nicht herausdrücken, sondern bewegen sich ca. 1 mm vor und dann wieder zurück. Ich weiß nicht, woran das liegt und ob man das reparieren kann...
 
Sorry, aber was verkauft uns die Industrie da?!

Also wenn ich das lese, bekomm ich Puls …
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann hatte ich schon mal was dazu geschrieben.

Es gibt zwei mögliche Ursachen:

Ich hatte schon Fälle, in denen die Membran des Ausgleichsbehälters nicht korrekt montiert war.

Die Teile sind neu, aber länger gelagert in einer Umgebung, in der die Bremsflüssigkeit Wasser aufnehmen kann. Dadurch steigt das Volumen so weit, daß es nicht mehr ausgeglichen werden kann und die Flüssigkeit dringt dann an der Membran nach außen.
 
Zurück
Oben Unten