Hey, kelv,
das mit dem Gewicht wird überbewertet! Vor einem Jahr wog ich 94kg, jetzt, 86. Ich wüsste nicht, wo ich am Rad so viel einsparen könnte.
Der Stahrahmen kostet Pi mal Daumen ein Kilo gegenüber Alu (Sehr grob, da natürlich abhängig von Modell und Größe, aber kommt in etwa hin). Ein Kilo verliere ich bei jeder Tour allein an Flüssigkeit. Mir gefällt die Anmutung, aber auch die Elastizität und die Solidität des Stahlrahmens. Dabei bin ich kein Stahl-Dogmatiker - imerhin war ich kurz davor, das
Rose zu bestellen und ein Rennrad kann ich mir gut in Alu vorstellen. Aber zum Crosser, zumindest, wenn er ein wenig Richtung Allrounder gehen soll, passt Stahl schon sehr gut.
Bezüglich der
Bremsen kann ich nur nachplappern, da ich selbst lediglich Erfahrung mit meiner BB7 RS habe. Aber laut Stimmen von Händlern und Fahrern (Foren), soll die
Avid der
Shimano überlegen sein. Sehr wichtig ist z.B. eine völlig unkomplizierte (werkzeuglose) Einstellung, weil man an den Dingern leider öfter rumstellt. Bei den BB7 (alle 3 Versionen) ist das gegeben - das ist bei der CX, glaube ich, fummeliger. Allerdings sieht die normale BB7 mit ihren blöden roten Rädchen und dem billigen grauen Lack ziemlich schlimm aus. Dewegen hab ich die neue "Road S" genommen. Besonders cool ist dann die nochmals deutlich leichtere "Road SL". Vom Funktionsprizip sind alle 3 gleich. Kann sein, dass die einfache jetzt raus fliegt. Bei
Rose sind die recht flexibel und bauen einem auf Nachfrage auch mal was ans Rad, was nicht im Konfigurator zur Verfügung steht. Als ich suchte (Juni 2013) hatten die gerade ein Probe-Exemplar der BB7 Road SL "rumliegen" Das hätten sie mir für einen ser fairen Aufpreis angebaut. Frag doch mal - vielleicht liegt es immer noch rum…
Beim
Rose und beim Canyon ist noch die hart anodisierte Oberfläche zu erwähnen. Das ist einfach jedem Lack oder Pulver überlegen und gefällt mir haptisch auch saugut.
Vergiss mal so was wie Aluschaft vs. Vollcarbongabel. Das ist so Schnckschnack fürs Marketing - merkst Du nichts von. Schau lieber auf die Laufräder und die Geometrie:
Das Stevens ist das kürzste im Feld und hat damit eine typische Crosser-Geo. Sicher schön wendig aber das geht etwas auf Kosten des Komforts und der Universalität. Gerne nimmt man es dann eine Größe größer, was aber wieder unnötig Gewicht verschenkt. Mir wäre es vom Oberrohr zu kurz. Dann kommt das
Rose mit einer etwas ausgewogeneren Geo. Das Canyon schließlich hat den längsten Reach (Oberrohr). Du hast also 3 unterschiedliche Geometrien zur Auswahl, zwischen denen Du Dich nur entscheiden kannst, wenn Du mal an Dir Maß nimmst. Für mich, mit recht durchschnittlichen Proportionen, würde das
Rose am besten passen.
Schließlich musst Du Dir genau überlegen, wofür Du das Rad einsetzen möchtest. Auch wenn Du vielleicht an ein Sportgerät denkst, wirst Du bald merken, wie universell so ein Crosser ist. Dann ist es ärgerlich festzustellen, dass man nicht mal Schutzbleche, geschweige denn einen Gepäckträger montieren kann. Letzeres gilt aber sowohl für das Stevens, als auch das Canyon.
Rose dagegen, hat dem Rahmen ganz dezent ein paar Gewindeösen gegönnt, die genau dies ermöglichen. Denn obwohl das Pro DX eher als Sportgerät angeboten wird, nimmt
Rose genau den gleichen Rahmen für ihren
Randonneur
Schließlich bin ich noch der Ansicht, dass der hintere Bremssattel einfach auf die Kettenstrebe gehört. Da sitzt er hübscher, leitet die Kräfte besser in den Hinterbau ein und nervt nicht beim Anbringen eines Gepäckträgers.
Rose und Stevens haben das kapiert, Canyon nicht.
Canyon und
Rose verbauen Systemlaufräder korrekter Qualität, wobei der Canyon anscheinend die etwas hochwertigeren hat: Die
DT Swiss sind ein paar Gramm leichter und im VK etwas teurer, als die Mavics des
Rose. Über die vom Stevens findet man nichts und mir sind sie unbekannt. Ich habe auf die Schnelle die Maulweiten der
Felgen nicht raus gefunden, aber ich vermute es sind 19er. Ich meine, am Crosser, den man mit Reifenbreiten von 28 bis 35 fährt, gehört eigentlich eine 17er. Aber es werden eben immer wieder 29er MTB Laufräder für die Cyclocross-Kompletträder genommen. Nicht optimal, wie ich finde.
Fazit: Check noch mal Deine Körper-Maße, aber unterm Strich punktet das
Rose am meisten, insbesondere wegen der größerem Universalität. Ganz nebenbei hat es das coolste Design im Feld, aber da sind wir wieder völlig im Bereich des persönlichne Geschmacks.
Viel Erfolg!