elmar schrauth
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So, habe versucht, noch irgendwie an das Canyon Inflite 9.0 zukommen, aber Fehlanzeige.
Was würdet ihr bevorzugen, Rose Pro Dx Cross 4400 oder Stevens Vapor. Sofern ich mein Budget auf 2000 € aufstocken würde, wären da noch irgendwelche interessanten Alternativen vorhanden?
Kenne ich noch nicht so gut. Wo kauft man das? Stell mal ein Link ein…thx an krossmark für die schöne Zusammenfassung der Stahl CX/ Gravelbikes!
ich bin selber auch schon ne Weile am Überlegen welches es werden soll...garnicht so einfach:
Mein Rad sollte sich mit 32er (37er) Reifen und Blechen fahren lassen, Schutzblech sowie Gepäckträgeraufnahmen haben, optimalerweise auch an der Gabel...
bisherige Überlegungen:
Kaffenback: günstige, gute Komponenten, sehr wenig Reifenfreiheit
Wenn Du diese Geo favorisierst, ist aber das Criox de Fer eher nichts für Dich. Das Salsa ist ja eher ein Randonneur (die Amis kennen den Ausdruck nur nicht) und sehr "tourig" ausgelegt: Langer Hinterbau, langer Radstand. Sicher klasse auf Touren und mit Gepäck. Aber eben eher kein wendiger Urban-Commuter und auch kein Crosser.Sasa Vaya: schöne Rahmengeo, Farben aber absolut inakzeptabel, schwer
Das fahre ich und habe mich auch schon an anderer Stelle etwas über die fehlende Reifenfreiheit beschwert. Aber ganz so schlimm ist es nicht. Kritisch ist es halt vorne und da nur in der Höhe. Also ein 32er geht auch mit Blechen immer durch. Bei den 35ern kommt es drauf an, wie hoch sie bauen. Der hier oft gelobte Conti Cyclocross Speed passt auch mit Bechen. Ohne dürfte auch mancher 37er gehen.Gensesis Croix de fer: Schöner Rahmen, mit Blechen aber nur 28er Reifen....zu wenig
Das Double Cross Disc. Gefällt mir sehr gut! Prima ausgewogene Geo. Nicht zu lang und nicht zu kurz. Daher sehr universell. Geschmacksache, aber ich fnde die Lackierung auch absolut phantastisch. Bloß woher nehmen und stehlen? Hab keinen deutschen Händler/ Vertrieb gefunden. Klär mich auf, wenn ich irre! Direkt in USA bestellen (falls überhaupt möglich) finde ich sehr riskantSoma: geo? siehe Surly straggler..
Das Rove? Das hat doch eine ganz normale Unicrown Gabel. Genau, wie das Croix der Fer. Ansonsten hat das Rove eine etwas tourigere Geo, aber moderater, als das Salsa Vaya. Je nach Nutzungsschwerpunkt nicht uninteressant. Mir gefällt die 2014er Farbe nicht. Das Grün des 2013er Modells war sehr schön. Irgendwo gab's das grüne neulich mal ganz günstig…Kona: gefällt nicht, hässliche Gabel...
Farblich haben wir einen sehr unterschiedlichen Geschmack! Der Rahmen ist vom Oberrohr her zu lang. Wie ein Old-School Renner. Brauchst Du Gibbon Arme für. Ist ein Cross Check, an den sie recht lieblos Scheibenbremsaufnahmen ran gebrutzelt haben. Die elastische Gabel wird den asymmetrischen Kräften der Bremse nicht gewachsen sein und die hintere Bremse auf der Sitzstrebe ist auch ein NoGo. (Gepäckträgermontagehorror, zu exponiert, schlechte Krafteinleitung). Der Straggeler ist für mich der unattraktivste Stahl-Disc-Crosser, den wir hier in letzter Zeit besprochen haben.Surly Straggler: sehr netter Lack, aber Rahmen absolut flach, kein Sloping, Steuerrohr viel zu kurz
Den kannte ich doch tatsächlich noch nicht! Geo auch wieder Ami-typisch eher lang. Ähnelt stark dem Rove. Aber ohne Einkaufsmöglichkeit braucht man ihn auch nicht in die Auswahl nehmen.Masi CX Comp: schöner Rahmen, Komponenten solala, sehr gute Reifenfreiheit, kein Vertrieb in Europa....
Neiiiin!! Sehr misslungenes Rad und nicht wegen des Alus. Aber wie wär es mit dem TCX SLR von Giant? Das hat ja höchst begeisterte Fans. In manscherlei Hinsicht unkonventionell bzw inkompatibel (Sattelstütze). Aber mit sehr überzeugenden Details, wie Steckachse vorne. Und eines der ganz wenigen aus der Alu-Fraktion mit Gepäckträger- und Schutzblech-Option. Dennoch ein ganz anderer Style, als die anderen hier besprochnen Bikes. Zu dem kannst Du hier eine Menge lesen (über SuFu gehen)Alu: Giant Revolt: günstig, Montage von Schutzblechen sowie Gepäckträger hinten.aber alu halt....
Allerdings! Die beiden interessantesten nämlich: Den All City Macho Man Disc und den Pelago Sibbo! Links und mehr zu den beiden in den o.g. Threads.hab ich noch eines vergessen?
Ein eher durchschnittliches Rad, was man hier nicht bekommt mit einer "hässlichen" Gabel (auch eine Unicrown)? Das überleg Dir vielleicht noch mal…Momentan sieht es am ehesten nach dem Masi aus....wird nur schwierig eines zu bekommen...
Wenn Du diese Geo favorisierst, ist aber das Criox de Fer eher nichts für Dich. Das Salsa ist ja eher ein Randonneur (die Amis kennen den Ausdruck nur nicht) und sehr "tourig" ausgelegt: Langer Hinterbau, langer Radstand. Sicher klasse auf Touren und mit Gepäck. Aber eben eher kein wendiger Urban-Commuter und auch kein Crosser.
wundert mich das du das Kaffenback nicht kennst, da es früher hieß das erste Kaffenback wäre quasi dem Croix de fer nachgebaut worden,Kenne ich noch nicht so gut. Wo kauft man das? Stell mal ein Link ein…
beim Straggler stört mich v.a. (und viele andere grössere Menschen auch), dass das Steuerrohr so kurz ist, weshalb auf den ganzen Internetbildern die Leute mit Spacertürmen rumfahren müssen. Über schlechter Quali und Flex hab ich aber im Rahmen von Surly noch nie was gehört....Farblich haben wir einen sehr unterschiedlichen Geschmack! Der Rahmen ist vom Oberrohr her zu lang. Wie ein Old-School Renner. Brauchst Du Gibbon Arme für. Ist ein Cross Check, an den sie recht lieblos Scheibenbremsaufnahmen ran gebrutzelt haben. Die elastische Gabel wird den asymmetrischen Kräften der Bremse nicht gewachsen sein und die hintere Bremse auf der Sitzstrebe ist auch ein NoGo. (Gepäckträgermontagehorror, zu exponiert, schlechte Krafteinleitung). Der Straggeler ist für mich der unattraktivste Stahl-Disc-Crosser, den wir hier in letzter Zeit besprochen haben.
Neiiiin!! Sehr misslungenes Rad und nicht wegen des Alus. Aber wie wär es mit dem TCX SLR von Giant? Das hat ja höchst begeisterte Fans. In manscherlei Hinsicht unkonventionell bzw inkompatibel (Sattelstütze). Aber mit sehr überzeugenden Details, wie Steckachse vorne. Und eines der ganz wenigen aus der Alu-Fraktion mit Gepäckträger- und Schutzblech-Option. Dennoch ein ganz anderer Style, als die anderen hier besprochnen Bikes. Zu dem kannst Du hier eine Menge lesen (über SuFu gehen)
Und wo wir bem Alu sind: Mit der genannten Alltags-Optionen gibt es sonst nur noch diese Rose Crosser. Etwas spezielle Geo (Kurz aber komfortabel)
das ALL City hab ich schon mal gesehen, kann es sein das es keine Gepäckträgeraufnahme hat?Allerdings! Die beiden interessantesten nämlich: Den All City Macho Man Disc und den Pelago Sibbo! Links und mehr zu den beiden in den o.g. Threads.
https://www.masibikes.com/bikes/competition/cx-comp-2014Ein eher durchschnittliches Rad, was man hier nicht bekommt mit einer "hässlichen" Gabel (auch eine Unicrown)? Das überleg Dir vielleicht noch mal…
Wie man es vom Aufbau her trimmt, ändert ja nichts an der Geometrie! Und das Vaya wird nie ein sportlicher Crosser, egal was man ran schraubt. Das CdF ist für richtig lange Touren, vor allem, wenn Gepäck mit dabei ist, nicht so richtig gut geeignet. Als Commuter dagegen schon, denn den hab ich gern wendig.…
Naja was die Geo angeht kann man sich sicherlich streiten, klart ist das Vaya eher tourig, ich hab aber auch schon sehr schöne CX Aufbauten gesehen..genauso verhält es sich ja auch mit dem Genesis CDF, das sehen einige eher als Commuter denn als Sportcrosser..
http://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXKAFF2TIA/planet-x-kaffenback-2-shimano-tiagra-road-bikewundert mich das du das Kaffenback nicht kennst, da es früher hieß das erste Kaffenback wäre quasi dem Croix de fer nachgebaut worden,
inzwischen gibt es das Kaffenback 2, ein nettes Komplettrad zum super Preis und wird auch nach D verschickt:
http://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXKAFF2TIA/planet-x-kaffenback-2-shimano-tiagra-road-bike
Von schlechter Qualität sprach ich nicht. Ein Touren Kumpel hat das Cross Check und daher weiß ich, dass die Gable recht flexibel ist. Das ist ja gar kein Nachteil: Das Cross Check fährt sich spürbar komfortabler (weicher würden andere sagen), als das Surly. Und bei Felgenbremsen, die eine symmetrische Kraft auf die Gabel bringen, ist auch die zwangsläufige, (elastische!) Verformung der Gabel völlig normal und unkritisch. Eine Scheibenbremse wirkt aber asymmetrisch und die Krafteinleitung in die Gabel ist ungünstiger (ist in der Hinsicht eigentlich das schlechtere Bremsprinzip). Das muss bei der Gabel konstruktiv berücksichtigt werden. Ich meine nur, dass Surly ohne wirkliche Entwicklungsarbeit den Cross Check mit Scheibenbremsen versehen hat.…Über schlechter Quali und Flex hab ich aber im Rahmen von Surly noch nie was gehört
Doch hat er!das ALL City hab ich schon mal gesehen, kann es sein das es keine Gepäckträgeraufnahme hat?
Man muss es ja nicht selbst aufbauen. Das macht einem der Händler des Vertrauens auch gerne.Grundsätzlich mag ich Eigenaufbauten, ist aber momentan zeitlich absolut nicht möglich.
Macho Man und Sibbo sind etwa gleiche Preisklasse: knapp 700 Euro fürs Frameset. Würde ich jetzt eher als Mittelklasse bezeichnen. Aber stimmt schon: Um da Räder draus zu machen, wo am Ede die Komponenten qualitativ sinnvoll abgestimmt sind, landet man im Intervall 2.000 bis 2.500. Finde ich aber eine interessante Preisregion, da man noch einen spürbaren Mehrwert für sein Geld bekommt, wenn man es mit den 1.200 bis 1.600 Euro Rädern vergleicht. Darüber wird dann jede Verbesserung unverhältnismäßig teuer und irgendwann auch esoterisch.Das Pelago Sibbo ist neu für mich..... recht teuer...aber sieht gut aus
Da das Rad nur von der Seite abgebildet wird, sieht man die Gabel kaum… Sieht für mich wie ne stinknormale Unicrown Gabel aus, wie das Genesis sie hat und auch Dein ungeliebtes Kona Rove. Überhaupt ähnelt das Masi sehr dem Rove (von der Geo her). Das eine ist Dein Favorit, das andere das most hated?man muss diese Gabelformen natürlich mögen, ich finde es hebt sich dadurch ein wenig vom Rest ab
Da war ich auch schon mal drübergestolpert. Sehr lustiges Video auf der Seite! Ist wohl mehr als Sportgerät gedacht, da ohne Schutzblech/Gepäckträger-Option (ab jetzt: "SGO"). S-bend Sitzstreben gefallen mir weniger, insbesondere bei Stahl. Netter Gabelkopf (hat das Masi etwa solch eine Gabel?) Und auch ami-typisch wieder etwas (zu?) lang: OR>RH! Mit dem 44mm Steuerrohr schlagen Sie die Brücke zu modernen Gabeln. Kann man gestalterisch kritisieren, macht technisch aber Sinn. Das haben in Deutschland auch die Entwickler von diesem Crosser begriffen. Ein weitres tolles, aber etwas teures Stahl Frameset mit SGO.und erinnert ein wenig an das hier: http://www.transitionbikes.com/2014/Bikes_Rapture.cfm
Das Link auf Raleih USA tut nicht. Im Forumsartikel wir die Geo angesprochen: wieder son langer Ami (CS > 430mm). Und dann über 70mm BB Drop - das wär mir nix. Reines Tourenrad, würde ich sagen.dann hab ich noch das hier entdeckt:
Raleigh Bicycles - Tamland 2
http://gravelgrindernews.com/raleigh-tamland-two-first-impressions/