• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocrosser bis 1700 €

Montagekosten ?
€15-30,-
Je nach Aufwand
Planfräsen nötig ?
Konus geht schnell-langsam runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Austauschkosten kommen darauf an was alles zu machen ist und in welchem Zustand die Teile sind. Pauschal läßt sich das daher nicht sagen - als ganz groben Anhaltswert: rechne mal mit (Edith: max. (damit es klarer ist)) 40€ Arbeitslohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC_0168.JPG
Hallo,

doch noch später Beitrag zum Querfeldeinradkauf.
Mein Crossrad habe ich beim Internetstore shop4cross gekauft.

Einfaches Ridley X-Bow mit Alurahmen Größe 50
(hochwertigerer Alu Rahmen wäre X-Ride)
Schaltung Campa, war mein Wunsch (Sram und Shimano geht natürlich auch).
Preis vor 2 Jahren ca.1.100 €. Es gibt verschiedene Wahlmöglichkeiten
Sehr gute Beratung was die spezielle Rahmengeometrie anbelangt.
Wenn der Rahmen nicht passt ist eh das tollste Rad ungeeignet.
Wichtig Rahmen eher kleiner als größer wählen. Passt hervorragend.
Versand war flott und alles gut montiert.

Mittlerweile habe noch mit original Campa Kurbel und Campa Canits für ca. 200 € optisch getunt
 
So, habe versucht, noch irgendwie an das Canyon Inflite 9.0 zukommen, aber Fehlanzeige.
Was würdet ihr bevorzugen, Rose Pro Dx Cross 4400 oder Stevens Vapor. Sofern ich mein Budget auf 2000 € aufstocken würde, wären da noch irgendwelche interessanten Alternativen vorhanden?

Beste Grüße
 
So, habe versucht, noch irgendwie an das Canyon Inflite 9.0 zukommen, aber Fehlanzeige.
Was würdet ihr bevorzugen, Rose Pro Dx Cross 4400 oder Stevens Vapor. Sofern ich mein Budget auf 2000 € aufstocken würde, wären da noch irgendwelche interessanten Alternativen vorhanden?

Du drehtst Dich etwas im Kreis, fürchte ich. Es waren ja doch einige Antworten hier, aber Deine letzte Frage ist praktisch die gleiche, wie die erste.
Ganz kurz:
  • Rose 4400
    • Top Preis/ Leistung
    • Schick weil schlicht (Geschmacksache)
    • Prima Oberfläche in schwarz: hart anodisiert (Achtung: das ist ggfs. nicht 100% tiefschwarz)
    • Bequeme Sitzposition
    • Randonneur-fähig und universell (Gewinde)
    • Recht kurze Geo macht evtl eine Rahmengröße mehr als bei anderen Rädern nötig. Dadurch Gewichtsnachteil
  • Stevens Vapor
    • bleliebter Klassiker, sicher zurecht
    • etwas "mainstreamiger" als das Rose - "Sport" Design ist Geschmacksache, aber immerhin einigermaßen dezent
    • weniger universell, eher als Sportgerät konzipiert
    • sehr ausgewogene Geo
  • Neuer Vorschlag: Quantec SLRi Disc
    • sehr gut konfigurierbar (neudeutsch customizable)
    • Dennoch Vertrieb über den Einzelhandel mit den entsprechnden Vorteilen (Nicht-Schraubern rate ich eher vom Kauf im Internet ab - man kann das Rad nicht wegen jeder Kleinigkeit einschicken)
    • Auch im interssanten hart-anodisierten Finish erhältlich, sowie freie Wahl unter etlichen Farben Pulverbeschichtung (wahlweise "clean", ohne Logos)
    • crossig-kurze Geo
    • Auch eher Sportgerät ohne viel Anbaumöglichkeiten
Jetzt musst Du Prioritäten anhand des geplanten Einsatzes setzen und dann sollte sich zeigen, welches Rad am besten passt.
Solange Du Dir über Deine Suchparameter nicht klar bist, kommst Du nicht weiter.
Viel Erfolg!
 
thx an krossmark für die schöne Zusammenfassung der Stahl CX/ Gravelbikes!

ich bin selber auch schon ne Weile am Überlegen welches es werden soll...garnicht so einfach:
Mein Rad sollte sich mit 32er (37er) Reifen und Blechen fahren lassen, Schutzblech sowie Gepäckträgeraufnahmen haben, optimalerweise auch an der Gabel...

bisherige Überlegungen:

Kaffenback: günstige, gute Komponenten, sehr wenig Reifenfreiheit
Sasa Vaya: schöne Rahmengeo, Farben aber absolut inakzeptabel, schwer
Gensesis Croix de fer: Schöner Rahmen, mit Blechen aber nur 28er Reifen....zu wenig
Soma: geo? siehe Surly straggler..
Kona: gefällt nicht, hässliche Gabel...
Surly Straggler: sehr netter Lack, aber Rahmen absolut flach, kein Sloping, Steuerrohr viel zu kurz
Masi CX Comp: schöner Rahmen, Komponenten solala, sehr gute Reifenfreiheit, kein Vertrieb in Europa....

Alu:
Giant Revolt: günstig, Montage von Schutzblechen sowie Gepäckträger hinten.aber alu halt...

hab ich noch eines vergessen?

Momentan sieht es am ehesten nach dem Masi aus....wird nur schwierig eines zu bekommen...
 
@maddeo
Ganz offensichtlich kommen auch Stahlcrosser für Dich in Frage. Ich war bei meiner Suche vor einem Jahr auch "Material-offen", landete aber beim Stahl, weil dort wesentlich mehr Bikes zu finden sind, die universell ausgelegt sind. Wenn ich lese, dass Du Schutzbleche montieren möchtest, ist klar in welche Richtung das geht. Ist ja auch für den Crosser total nahliegend.
Zu Stahl-Disc-Crossern gibt es hier 2 Threads, wo wir alles aus der Ecke durchkauen. FIndet man aber über SuFu wahrscheinlich nicht. Daher hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/genesis-croix-de-fer-aufbauthread.118077/page-7
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/croix-de-fer-und-alternativen.127563/#post-3181625
Drehen sich beide ums Croix de Fer, aber in den letzten Posts ging es um alle möglichen Crosser mit Stahlrahmen und Scheibenbremsen.

thx an krossmark für die schöne Zusammenfassung der Stahl CX/ Gravelbikes!
ich bin selber auch schon ne Weile am Überlegen welches es werden soll...garnicht so einfach:
Mein Rad sollte sich mit 32er (37er) Reifen und Blechen fahren lassen, Schutzblech sowie Gepäckträgeraufnahmen haben, optimalerweise auch an der Gabel...
bisherige Überlegungen:
Kaffenback: günstige, gute Komponenten, sehr wenig Reifenfreiheit
Kenne ich noch nicht so gut. Wo kauft man das? Stell mal ein Link ein…
Sasa Vaya: schöne Rahmengeo, Farben aber absolut inakzeptabel, schwer
Wenn Du diese Geo favorisierst, ist aber das Criox de Fer eher nichts für Dich. Das Salsa ist ja eher ein Randonneur (die Amis kennen den Ausdruck nur nicht) und sehr "tourig" ausgelegt: Langer Hinterbau, langer Radstand. Sicher klasse auf Touren und mit Gepäck. Aber eben eher kein wendiger Urban-Commuter und auch kein Crosser.
Gensesis Croix de fer: Schöner Rahmen, mit Blechen aber nur 28er Reifen....zu wenig
Das fahre ich und habe mich auch schon an anderer Stelle etwas über die fehlende Reifenfreiheit beschwert. Aber ganz so schlimm ist es nicht. Kritisch ist es halt vorne und da nur in der Höhe. Also ein 32er geht auch mit Blechen immer durch. Bei den 35ern kommt es drauf an, wie hoch sie bauen. Der hier oft gelobte Conti Cyclocross Speed passt auch mit Bechen. Ohne dürfte auch mancher 37er gehen.
Soma: geo? siehe Surly straggler..
Das Double Cross Disc. Gefällt mir sehr gut! Prima ausgewogene Geo. Nicht zu lang und nicht zu kurz. Daher sehr universell. Geschmacksache, aber ich fnde die Lackierung auch absolut phantastisch. Bloß woher nehmen und stehlen? Hab keinen deutschen Händler/ Vertrieb gefunden. Klär mich auf, wenn ich irre! Direkt in USA bestellen (falls überhaupt möglich) finde ich sehr riskant
Kona: gefällt nicht, hässliche Gabel...
Das Rove? Das hat doch eine ganz normale Unicrown Gabel. Genau, wie das Croix der Fer. Ansonsten hat das Rove eine etwas tourigere Geo, aber moderater, als das Salsa Vaya. Je nach Nutzungsschwerpunkt nicht uninteressant. Mir gefällt die 2014er Farbe nicht. Das Grün des 2013er Modells war sehr schön. Irgendwo gab's das grüne neulich mal ganz günstig…
Surly Straggler: sehr netter Lack, aber Rahmen absolut flach, kein Sloping, Steuerrohr viel zu kurz
Farblich haben wir einen sehr unterschiedlichen Geschmack! Der Rahmen ist vom Oberrohr her zu lang. Wie ein Old-School Renner. Brauchst Du Gibbon Arme für. Ist ein Cross Check, an den sie recht lieblos Scheibenbremsaufnahmen ran gebrutzelt haben. Die elastische Gabel wird den asymmetrischen Kräften der Bremse nicht gewachsen sein und die hintere Bremse auf der Sitzstrebe ist auch ein NoGo. (Gepäckträgermontagehorror, zu exponiert, schlechte Krafteinleitung). Der Straggeler ist für mich der unattraktivste Stahl-Disc-Crosser, den wir hier in letzter Zeit besprochen haben.
Masi CX Comp: schöner Rahmen, Komponenten solala, sehr gute Reifenfreiheit, kein Vertrieb in Europa....
Den kannte ich doch tatsächlich noch nicht! Geo auch wieder Ami-typisch eher lang. Ähnelt stark dem Rove. Aber ohne Einkaufsmöglichkeit braucht man ihn auch nicht in die Auswahl nehmen.
Alu: Giant Revolt: günstig, Montage von Schutzblechen sowie Gepäckträger hinten.aber alu halt....
Neiiiin!! Sehr misslungenes Rad und nicht wegen des Alus. Aber wie wär es mit dem TCX SLR von Giant? Das hat ja höchst begeisterte Fans. In manscherlei Hinsicht unkonventionell bzw inkompatibel (Sattelstütze). Aber mit sehr überzeugenden Details, wie Steckachse vorne. Und eines der ganz wenigen aus der Alu-Fraktion mit Gepäckträger- und Schutzblech-Option. Dennoch ein ganz anderer Style, als die anderen hier besprochnen Bikes. Zu dem kannst Du hier eine Menge lesen (über SuFu gehen)
Und wo wir bem Alu sind: Mit der genannten Alltags-Optionen gibt es sonst nur noch diese Rose Crosser. Etwas spezielle Geo (Kurz aber komfortabel)
hab ich noch eines vergessen?
Allerdings! Die beiden interessantesten nämlich: Den All City Macho Man Disc und den Pelago Sibbo! Links und mehr zu den beiden in den o.g. Threads.
Momentan sieht es am ehesten nach dem Masi aus....wird nur schwierig eines zu bekommen...
Ein eher durchschnittliches Rad, was man hier nicht bekommt mit einer "hässlichen" Gabel (auch eine Unicrown)? Das überleg Dir vielleicht noch mal…
Viel Erfolg und Grüße!
 
Moin, nett sich mal über Stahl auszutauschen :)

Wenn Du diese Geo favorisierst, ist aber das Criox de Fer eher nichts für Dich. Das Salsa ist ja eher ein Randonneur (die Amis kennen den Ausdruck nur nicht) und sehr "tourig" ausgelegt: Langer Hinterbau, langer Radstand. Sicher klasse auf Touren und mit Gepäck. Aber eben eher kein wendiger Urban-Commuter und auch kein Crosser.

Naja was die Geo angeht kann man sich sicherlich streiten, klart ist das Vaya eher tourig, ich hab aber auch schon sehr schöne CX Aufbauten gesehen..genauso verhält es sich ja auch mit dem Genesis CDF, das sehen einige eher als Commuter denn als Sportcrosser..

Kenne ich noch nicht so gut. Wo kauft man das? Stell mal ein Link ein…
wundert mich das du das Kaffenback nicht kennst, da es früher hieß das erste Kaffenback wäre quasi dem Croix de fer nachgebaut worden,
inzwischen gibt es das Kaffenback 2, ein nettes Komplettrad zum super Preis und wird auch nach D verschickt:
http://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXKAFF2TIA/planet-x-kaffenback-2-shimano-tiagra-road-bike

Farblich haben wir einen sehr unterschiedlichen Geschmack! Der Rahmen ist vom Oberrohr her zu lang. Wie ein Old-School Renner. Brauchst Du Gibbon Arme für. Ist ein Cross Check, an den sie recht lieblos Scheibenbremsaufnahmen ran gebrutzelt haben. Die elastische Gabel wird den asymmetrischen Kräften der Bremse nicht gewachsen sein und die hintere Bremse auf der Sitzstrebe ist auch ein NoGo. (Gepäckträgermontagehorror, zu exponiert, schlechte Krafteinleitung). Der Straggeler ist für mich der unattraktivste Stahl-Disc-Crosser, den wir hier in letzter Zeit besprochen haben.
beim Straggler stört mich v.a. (und viele andere grössere Menschen auch), dass das Steuerrohr so kurz ist, weshalb auf den ganzen Internetbildern die Leute mit Spacertürmen rumfahren müssen. Über schlechter Quali und Flex hab ich aber im Rahmen von Surly noch nie was gehört....

Neiiiin!! Sehr misslungenes Rad und nicht wegen des Alus. Aber wie wär es mit dem TCX SLR von Giant? Das hat ja höchst begeisterte Fans. In manscherlei Hinsicht unkonventionell bzw inkompatibel (Sattelstütze). Aber mit sehr überzeugenden Details, wie Steckachse vorne. Und eines der ganz wenigen aus der Alu-Fraktion mit Gepäckträger- und Schutzblech-Option. Dennoch ein ganz anderer Style, als die anderen hier besprochnen Bikes. Zu dem kannst Du hier eine Menge lesen (über SuFu gehen)
Und wo wir bem Alu sind: Mit der genannten Alltags-Optionen gibt es sonst nur noch diese Rose Crosser. Etwas spezielle Geo (Kurz aber komfortabel)

Naja, über das Giant Revolt kann man sicherlich streiten, ist aber von den Möglichkeiten her nicht übel. Das TCX SLR kenn ich auch, würde natürlich was Agilität und Gewicht angeht Vorteile bieten, aber ich hoffe ich lande weder bei Alu noch bei:oops: Carbon. Kona hat für mich als alter MTBler irgendwie ein schlechtes Image (schwer, klumpig und nicht sexy)

Allerdings! Die beiden interessantesten nämlich: Den All City Macho Man Disc und den Pelago Sibbo! Links und mehr zu den beiden in den o.g. Threads.
das ALL City hab ich schon mal gesehen, kann es sein das es keine Gepäckträgeraufnahme hat?
Grundsätzlich mag ich Eigenaufbauten, ist aber momentan zeitlich absolut nicht möglich. Das Pelago Sibbo ist neu für mich..... recht teuer...aber sieht gut aus ;)

Ein eher durchschnittliches Rad, was man hier nicht bekommt mit einer "hässlichen" Gabel (auch eine Unicrown)? Das überleg Dir vielleicht noch mal…
https://www.masibikes.com/bikes/competition/cx-comp-2014

man muss diese Gabelformen natürlich mögen, ich finde es hebt sich dadurch ein wenig vom Rest ab
und erinnert ein wenig an das hier:
http://www.transitionbikes.com/2014/Bikes_Rapture.cfm

dann hab ich noch das hier entdeckt:
http://www.cxmagazine.com/raleigh-u...ikes-cxms-exclusive-first-look-at-the-tamland
Raleigh Bicycles - Tamland 2
http://gravelgrindernews.com/raleigh-tamland-two-first-impressions/

Gibt es wie das Masi auch nur im Amiland, aber wer weiss wo der nächtse Urlaub hinführt....


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Naja was die Geo angeht kann man sich sicherlich streiten, klart ist das Vaya eher tourig, ich hab aber auch schon sehr schöne CX Aufbauten gesehen..genauso verhält es sich ja auch mit dem Genesis CDF, das sehen einige eher als Commuter denn als Sportcrosser..
Wie man es vom Aufbau her trimmt, ändert ja nichts an der Geometrie! Und das Vaya wird nie ein sportlicher Crosser, egal was man ran schraubt. Das CdF ist für richtig lange Touren, vor allem, wenn Gepäck mit dabei ist, nicht so richtig gut geeignet. Als Commuter dagegen schon, denn den hab ich gern wendig.
wundert mich das du das Kaffenback nicht kennst, da es früher hieß das erste Kaffenback wäre quasi dem Croix de fer nachgebaut worden,
inzwischen gibt es das Kaffenback 2, ein nettes Komplettrad zum super Preis und wird auch nach D verschickt:
http://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXKAFF2TIA/planet-x-kaffenback-2-shimano-tiagra-road-bike
http://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXKAFF2TIA/planet-x-kaffenback-2-shimano-tiagra-road-bike
Das ist tatsächlich ein Super Preis. Sieht alles ganz ok aus, an dem Teil. Ich kannte es aus einer Unterhaltung hier im Forum mit @Lightnin'Koko. Habe es aber noch nie live gesehen und wusste nicht mehr, wer es vertreibt.
…Über schlechter Quali und Flex hab ich aber im Rahmen von Surly noch nie was gehört
Von schlechter Qualität sprach ich nicht. Ein Touren Kumpel hat das Cross Check und daher weiß ich, dass die Gable recht flexibel ist. Das ist ja gar kein Nachteil: Das Cross Check fährt sich spürbar komfortabler (weicher würden andere sagen), als das Surly. Und bei Felgenbremsen, die eine symmetrische Kraft auf die Gabel bringen, ist auch die zwangsläufige, (elastische!) Verformung der Gabel völlig normal und unkritisch. Eine Scheibenbremse wirkt aber asymmetrisch und die Krafteinleitung in die Gabel ist ungünstiger (ist in der Hinsicht eigentlich das schlechtere Bremsprinzip). Das muss bei der Gabel konstruktiv berücksichtigt werden. Ich meine nur, dass Surly ohne wirkliche Entwicklungsarbeit den Cross Check mit Scheibenbremsen versehen hat.
das ALL City hab ich schon mal gesehen, kann es sein das es keine Gepäckträgeraufnahme hat?
Doch hat er!
Grundsätzlich mag ich Eigenaufbauten, ist aber momentan zeitlich absolut nicht möglich.
Man muss es ja nicht selbst aufbauen. Das macht einem der Händler des Vertrauens auch gerne.
Das Pelago Sibbo ist neu für mich..... recht teuer...aber sieht gut aus ;)
Macho Man und Sibbo sind etwa gleiche Preisklasse: knapp 700 Euro fürs Frameset. Würde ich jetzt eher als Mittelklasse bezeichnen. Aber stimmt schon: Um da Räder draus zu machen, wo am Ede die Komponenten qualitativ sinnvoll abgestimmt sind, landet man im Intervall 2.000 bis 2.500. Finde ich aber eine interessante Preisregion, da man noch einen spürbaren Mehrwert für sein Geld bekommt, wenn man es mit den 1.200 bis 1.600 Euro Rädern vergleicht. Darüber wird dann jede Verbesserung unverhältnismäßig teuer und irgendwann auch esoterisch.
man muss diese Gabelformen natürlich mögen, ich finde es hebt sich dadurch ein wenig vom Rest ab
Da das Rad nur von der Seite abgebildet wird, sieht man die Gabel kaum… Sieht für mich wie ne stinknormale Unicrown Gabel aus, wie das Genesis sie hat und auch Dein ungeliebtes Kona Rove. Überhaupt ähnelt das Masi sehr dem Rove (von der Geo her). Das eine ist Dein Favorit, das andere das most hated:confused:?
Da war ich auch schon mal drübergestolpert. Sehr lustiges Video auf der Seite! Ist wohl mehr als Sportgerät gedacht, da ohne Schutzblech/Gepäckträger-Option (ab jetzt: "SGO"). S-bend Sitzstreben gefallen mir weniger, insbesondere bei Stahl. Netter Gabelkopf (hat das Masi etwa solch eine Gabel?) Und auch ami-typisch wieder etwas (zu?) lang: OR>RH! Mit dem 44mm Steuerrohr schlagen Sie die Brücke zu modernen Gabeln. Kann man gestalterisch kritisieren, macht technisch aber Sinn. Das haben in Deutschland auch die Entwickler von diesem Crosser begriffen. Ein weitres tolles, aber etwas teures Stahl Frameset mit SGO.
Das Link auf Raleih USA tut nicht. Im Forumsartikel wir die Geo angesprochen: wieder son langer Ami (CS > 430mm). Und dann über 70mm BB Drop - das wär mir nix. Reines Tourenrad, würde ich sagen.

Bei Deinen Voschlägen sind sehr unterschiedliche Geometrien dabei. Unabhängig von irgendwelchen gestalterischen Aspekten (Farbe, Gabelkopf, whatever) würde ich Dir dringend raten, Dir zunächst über die gewünschte Geometrie ganz klar zu werden. Es kann nicht sein, dass ein Genesis genauso in Frage kommt, wie ein Masi, da sie sich sehr unterschiedlich fahren werden.
  • Wie wird sich die Nutzung des Rades aufteilen?
    • Fährst Du überwiegend lange Touren, gerne mit Gepäck auf mehr oder weniger befestigten Untergründen?
    • Oder eher Tagestouren ohne Gepäck, gern flott und auch mal auf etwas loserem oder wilderem Untergrund?
    • Wie groß ist der Anteil an Alltagsfahrten, oder gibt es dafür sogar ein anderes Rad?
  • Versuch mal 2 möglichst unterschiedliche Räder Probe zu fahren, und achte nur auf die Geo, egal, wie die aussehen.
    • einmal eins der langen, tourigen Sorte
    • und ein kurzer Crosser
Die langen Ami-Modelle würde ich Dir empfehlen, wenn längere Touren einen relevanten Teil der Nutzung ausmachen. Schnelles Crossen ist mit den Dingern eher nicht so lustig. Im Alltag kommt es etwas auf die Fahrgewohnheiten an. Entspanntes Gleiten, gerade wenn man vielleicht eher ländlich wohnt, ist mit den "Langen" auch prima. Der hibbelige Großstadt-Cowboy mit ständigem Stop&Go, Geschlängel durch Autokolonnen und ewigem Rauf und Runter von Straße und Radweg etc. ist mit einem kurzen, wendigem Crosser mit etwas Bodenfreiheit (weniger BB-Drop) sicher besser bedient. Also: welcher Typ bist Du?
 
Ja hab ich schon beim einbetten gesehen, die Seite ist heute morgen down...interessant ist die gute 105 Ausstattung für 1500$..

das Masi sieht so aus:


https://www.google.de/search?q=masi cx comp&client=firefox-a&hs=vqd&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&channel=sb&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=jdmzU4SrKc7b7Abh_YHYDg&ved=0CCEQsAQ&biw=1098&bih=611

ich finde allgemein die Leute versteifen sich zu sehr in die Geodaten: Verhältnis RH zu OR ist nicht unwichtig, anatomische Gegebenheiten (z.B: langer Oberkörper, lange Arme oder SL über 90cm) sind da mindestens genausowichtig, sonst landet man schnell bei 30cm Sattelüberhöhung....
Das Ding darf bei mir einen ticken mehr Geradeauslauf haben, für die Stadt hab ich ein Rennrad und für richtige Wurzeltrails fahr ich ein tolles Fully...somit halte ich die wie du sagst Ami-Modelle für universeller als zb ein Kaffenback und für mich als geeigneter.

Mal schauen was es wird...ich stell dann ein Foto rein.
 
Also doch kein Unicrown Gabelkopf. Sieht tatsächlich nicht schlecht aus. (Hat diese Kopfkonstruktion auch einen Namen?)
Auf die Geodaten kann man sich ruhig "versteifen" aber selbstverständlich, wie Du sagst, im Verhältnis zu den eigenen Körpermaßen. So ist ein "zu" langes Oberrohr für einen Sitzriesen natürlich nicht zu lang etc.
Mal gespannt, was es wird…
Falls Du doch an dem Soma interessiert bist, kannst Du mal bei Merileth nachfragen. Dort hat man wohl Kontakt geknüpft und er kann vielleicht ein Double Cross besorgen.
 
Zurück
Oben Unten