• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross Pedale - schmutzgeeignet

Keine Ahnung. Ich warte gerade auf ein neues XT-Lager fürs Mounty: Das rechte Lager ist da noch wie neu, das linke fällt fast auseinander so fertig ist das.
Aber okay, nach 3 Wintern kann man bei einem Lager für gut 15€ wohl nicht meckern.
 
Schuh, selbst bei Matschewetter. Ggf. mal einmal das Grobe mit einem Kick gegen die Pedale abschlagen, wenn man vorher gelaufen ist.
+1
Ich fahre die auch am CX. Hatte mir die gekauft als ich neue Cleats brauchte und hab die so netto für einen 10er bekommen. Für mich absolut keine Unterschied zu den teureren Varianten feststellen. Der Gewichtsunterschied ist marginal.
Haltbarkeit kann ich jetzt schwer was zu sagen, aber nach einer Saison kann ich nix negatives berichten. Wäre bei dem Preis, abgesehen von ökologischen Bedenken, auch kein Thema. Zumal man ab und zu auch neue Cleats braucht, da man mit verschlissenen Cleats unbeabsichtigt auslösen kann.

In echten Matschrennen, wie in der Saison 17/18, hatte ich gegen Ende des Rennens teilweise das Problem nicht mehr ohne Weiteres einklicken zu können, das war aber nciht mit den 540. Aber soweit ich das überblicken kann, was das Problem völlig unabhängig davon welche Pedale gefahren wurden.

Erfahrungen mit anderen Systemen hab ich nicht. Da es mit vor allem auch auf das sicherer Ausklinken beim Abspringen ankommt und man da bei anderen Systemen teilweise negative Erfahrungen liest, war für da Chancen/Risiko Verhältnis zu ungünstig als das ich es aufprobieren wollte
 
also ich fahre seit bestimmt 20 Jahren die Time ATAC und dabei glaube ich 2 Pedale verschlissen!
Davor hatte ich Shimano und Ritchey SPD und davor Time Road.
 
Also ich benutze die XT und XTR Schimano Pedale. Die XTR sind schon noch ne andere Liga. Gewicht und Gefühl, etc. Bei Dreck muss man halt bei beiden mehrfach auf die Pedale treten und wieder einklicken. Was aber nur bei extremen Bedingungen im Wettkampf vorkam. Im Training hatte ich das noch nie.
 
Robuster und Haltbarer als SPD geht nicht. Nimm das Robuste SPD System und alles ist gut. Mein Tip die M-540 in schwarz und dann das Shimano Logo "schwärzen" somit hast Du ein super gutes ungelabeltes schwarzes SPD Pedal
 
Robuster und Haltbarer als SPD geht nicht.
Entschuldige bitte aber dein ewiges robuster und haltbarer als bla bla bla nervt mittlierweile extrem!

Das kann vielleicht ein Händler oder ein Tester behaupten, bei dem schon zig Produkte durchgegangen sind!

Bist du schon was anderes gefahren? Hast du je schon andere Ware als die von dir zum Alleinstellungsmerkmal erklärte verschlissen?
 
Entschuldige bitte aber dein ewiges robuster und haltbarer als bla bla bla nervt mittlierweile extrem!

Das kann vielleicht ein Händler oder ein Tester behaupten, bei dem schon zig Produkte durchgegangen sind!

Bist du schon was anderes gefahren? Hast du je schon andere Ware als die von dir zum Alleinstellungsmerkmal erklärte verschlissen?
ja kann da gut mit Reden bei zich 10k Tausend Kilometern habe ich schon einiges verschlissen und getauscht !
 
und welche? Bist du je schon mit Time ATAC gefahren und wenn du Probleme damit hattest, welcher Art waren die? Respektive was ging da kaputt und nach wieviel km?
 
Ich halte Time (ATAC) auch für etwas einfacher beim Ein- und Ausklicken beim CX und kenne beide Systeme auch im (Hobby-)rennen. Wie oben beschrieben, ist versehentliches Ausklicken gar kein Thema, auch fiesester Matsch verstopft den Mechanismus nicht. Alles ist berechenbar. Der Verschleiß liegt aber bei mir eindeutig über dem von Shimano SPD-Produkten. Nach zwei Jahren mussten bei den Einstiegsmodellen immer die Lager getauscht werden, die Dichtungsringe saßen nicht mehr ordentlich. Dennoch bleibe ich dabei. Denn immerhin lassen sich die Lager leicht tauschen und günstig kaufen, wenn man gefunden hat, wie es geht.

Die weit meisten CX Pros fahren Shimano SPD (XTR), wie ich im Fahrerlager gesehen habe. Kann aber auch Sponsoring-Gründe haben.
 
520 oder 530 ??? Habe beides montiert - Ist das Risiko ein paar Schrammen beim Querfeld ein davon zu tragen geringer ?
Habe da nicht drauf geachtet wo ich mir die blauen Flecken und die Kratzer (Brombeeren?) hole ?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten