• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross oder Roubaix?

Damaja

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2016
Beiträge
243
Reaktionspunkte
71
Hallo,

ich suche für nächste Saison ein neues Rad. Es wird ausdrücklich auch in der Stadt bewegt.

Da mir mein RR trotz 28mm Bereifung zu steif und zu hart ist, dachte ich, dass da vielleicht ein CX ganz passend ist, oder ein RR wie das Roubaix, das nicht ganz so kompromisslos ist.

Ich würde gerne was Gebrauchtes oder ein Schnäppchen von letzter Saison nehmen. Budget bis maximal 1000€.

Gibts da konkret Modelle, die ihr empfehlen könnt? Und obwohl ich damit auch Runden auf dem Flughafen und Strecken außerhalb der Stadt fahren will, sollte es auch im Stadtalltag Spaß machen und als Commuter taugen.
Spaß ist mir aber dabei schon wichtig.

Achso, noch hinzuzufügen: Trails oder Wald fahre ich nicht. Mir hat nur ein RR in der Stadt schon Spaß gemacht, würde den Akzent aber gern leicht Richtung Komfort verschieben, ohne wesentlich unsportlicheres Fahrgefühl in Kauf nehmen zu müssen.

Vielen Dank
 
Sorry, aufgrund der Ausgangslage ist niemand hier da, welche zu Deinen Kriterien etwas aussagen kann. Ich würde es mit einem Hollandrad versuchen, damit Du ein tolles Fahrgefühl haben wirst. Alles andere ist sinn- resp. zwecklos. Viel Glück.
 
Hollandrad? o_O
Hilft jetzt auch nicht viel weiter. Ich würde Dir aus eigener Erfahrung für Deine Einsatzzwecke ein "Adevnturebike" wie das Genesis Croix de Fer empfehlen, die eierlegende Wollmilchsau. Mit 35mm Strassen-und/oder Gravelreifen wie Challenge Grifo oder Conti Speed Cross geht das Teil ab wie Schmitz Katze und ist mit einer Carbonstütze auch noch -relativ- komfortabel.
Das Problem wäre der große Schein und ein letztjähriges Modell zu finden, so schnell gibt die Dinger keiner mehr her.:p
http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adventure/adventure/croix-de-fer/croix-de-fer-10
Oder ein Bombtrack Hook, aber das wird noch schwieriger mit dem Budget:
http://bombtrack.com/bikes/hook-1-2/
 
Sorry, aufgrund der Ausgangslage ist niemand hier da, welche zu Deinen Kriterien etwas aussagen kann. Ich würde es mit einem Hollandrad versuchen, damit Du ein tolles Fahrgefühl haben wirst. Alles andere ist sinn- resp. zwecklos. Viel Glück.

Joa, wollte extra noch schreiben "Ein Hollandrad muss es deshalb nun nicht gleich sein", aber ich dachte wirklich, dass keiner so dumm ist.
Sorry für die Wortwahl, aber so ist es doch.
 
Hollandrad? o_O
Hilft jetzt auch nicht viel weiter. Ich würde Dir aus eigener Erfahrung für Deine Einsatzzwecke ein "Adevnturebike" wie das Genesis Croix de Fer empfehlen, die eierlegende Wollmilchsau. Mit 35mm Strassen-und/oder Gravelreifen wie Challenge Grifo oder Conti Speed Cross geht das Teil ab wie Schmitz Katze und ist mit einer Carbonstütze auch noch -relativ- komfortabel.
Das Problem wäre der große Schein und ein letztjähriges Modell zu finden, so schnell gibt die Dinger keiner mehr her.:p
http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adventure/adventure/croix-de-fer/croix-de-fer-10
Oder ein Bombtrack Hook, aber das wird noch schwieriger mit dem Budget:
http://bombtrack.com/bikes/hook-1-2/


Danke, muss erstmal schauen, was ein Adventurebike ist, davon hab ich noch nicht gehört. Sieht ja schon mal recht vielversprechend aus.

Nach einem kurzen Draufschauen: wie definiert sich der Unterschied zwischen einem CX und Adventurebikes?
 
Nach einem kurzen Draufschauen: wie definiert sich der Unterschied zwischen einem CX und Adventurebikes?

Naja, gib mal nicht zu viel auf die tollen Namen, die sich die Industrie und deren Marketingabteilungen Jahr für Jahr neu ausdenken.
Reine Crosser sind wendige Rennfeilen für 1 Stunde (Renn)Spaß auf der Crossstrecke.
"Gräwwl" oder "Ädwentscher" Bikes sind i.d.R etwas langstreckentauglicher und auch mal auf Asphalt zu bewegen.
Mit der entsprechenden Reifenwahl kann man das Einsatzgebiet in weiten Grenzen variieren.
Auf Crossern fährt man dagegen normalerweise ausschließlich seidenweich abrollende Schlauchreifen die bei Vollmond auf den Schenkeln belgischer Jungfrauen zusammengenäht werden. :p

Es ist einfach ein Fahrrad, das für deine Zwecke ganz okay sein sollte. :rolleyes:
 
Tja, wenn es helfen sollte, dann empfehle ich Dir so was, ist übrigens meins, dazu habe ich noch drei andere.
Es bringt Dich überall hin, egal ob Waldautobahn oder Asphalt.
Auf Asphalt wegen der Reifen 1 km/h langsamer als z.B. ein Roubaix, auf der Waldautobahn dann 2 km/h schneller als z.B. ein Roubaix.
Sowieso gilt bei Specialized, low Budget flopp, topp Budget topp.

2046781-k2hgl7l1awkq-20160812_1927111-large[1].jpg
 
Zurück
Oben Unten