• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross LRS

yokuha

Fahrer
Registriert
12 Dezember 2020
Beiträge
3.886
Reaktionspunkte
3.271
Ort
Hamburg Metropolitan Area
Möchte gerne einen Cyclocross-LRS für meinen Graveler haben;-)
Nun überlege ich, oben ich dafür im Winter einfach meinen Straßen-LRS (Fulcrum Racing 5 Jg. 2021) umwidme oder mir einen weiteren kaufe...

Die Idee ist, dass mein Gravel-LRS echt (2 kg) schwer ist und ich ihn andererseits auch gerne mit den 40+ mm breiten Reifen (aktuell G-One Bite) für die langen gemischten Wintertouren behalten möchte.
Andererseits wäre es schön, einen leichteren LRS mit schmaleren (33 mm) grobstolligen Reifen für schnellere Touren oder Cyclocross-Hobby-Rennen zu haben. Wären die existierenden Fulcrums (17 mm Innenweite, 24 Speichen, Industrielager) da eine vernünftige Option, oder sind die nach der zweiten Stufe/Wurzel oder 3 x 2 h Matsch hinüber?

Als Alternative hätte ich z.B. die DT Swiss C1800 oder CR1600 gesehen. Was ist denn da der praktische Unterschied – zu meinen Fulcrums und untereinander? Welche anderen Alternativen sollte ich mir anschauen?
 
Wie lag ein LRS hält häng schon mal sehr stark davon ab wie du fährst. Sitzt du mit 90 Kilo auf dem Bike wie ein nasser Sack und knallst einfach so über jede Wurzel hält das LRS lange aus.
Ich (75kg Netto) hab die alten Racing 7 sehr lang am meinem ersten CX gefahren ohne große Probleme. Gut die Lager waren immer mal wieder kaputt und mußten getauscht werden. Da hier aber einfachen Rillenkugellager verbaut waren ist so was recht kostengünstig und schnell wieder reparierbar.
 
Wie lag ein LRS hält häng schon mal sehr stark davon ab wie du fährst. Sitzt du mit 90 Kilo auf dem Bike wie ein nasser Sack und knallst einfach so über jede Wurzel hält das LRS lange aus.
Naja, bin mit meinen 80 kg näher an den 75 als den 90, sitze auch nicht wie ein Sack auf dem Rad, knalle aber dann trotzdem immer mal mit Tempo über "Wurzelteppiche" im Wald:-o (aber nicht absichtlich im Sattel sitzend;-)
Ich (75kg Netto) hab die alten Racing 7 sehr lang am meinem ersten CX gefahren ohne große Probleme.
Das klingt doch schon mal optimistisch:) Die Racing 7 hatten auch 24 Speichen (oder vorne sogar nur 20?) – oder? Insofern sollten die 24 bei meinen 5ern DB ja auch reichen...
Gut die Lager waren immer mal wieder kaputt und mußten getauscht werden. Da hier aber einfachen Rillenkugellager verbaut waren ist so was recht kostengünstig und schnell wieder reparierbar.
Ja, die Lager wechseln ist nicht so das Ding, musste ich auf der Straße vorne schon nach 3 Monaten und hinten nun nach 6 Monaten auch:-o ... Seitdem ich weiss welche ich kaufen muss (S&S hat die falsche Spezifikation drauf) ist das wirklich kein Ding und die 10 €/Rad kriege ich auch finanziert;-)
Aber hattest Du die CX-Version der Racing 7 die es früher gab oder die Road Version?
 
Aber hattest Du die CX-Version der Racing 7 die es früher gab oder die Road Version?
Der einzige Unterschied (neben den Aufklebern) waren da ja die beidseitig gedichteten Lager - wobei ich einmal die These in den Raum stelle, dass die wenigsten Lager durch rückseitig eindringende Nässe & Schmutz sterben ...

Meiner vorderen Novatec-Nabe am Trainings-LRS habe ich vor einem Jahr einmal was "richtig Edles" gegönnt: EIn 1€-Lager von ebay (10 Stück für 10 € inkl. Versand) - war ein Versuch aus reiner Neugier, das Teil läuft nach wie vor tadellos.
 
Der einzige Unterschied (neben den Aufklebern) waren da ja die beidseitig gedichteten Lager
Meinst Du hier "2RS" Lager oder war da mehr?
Meine Racing 5 haben nämlich ohnehin solche 2RS-Lager verbaut;-)
was "richtig Edles" gegönnt: EIn 1€-Lager von ebay (10 Stück für 10 € inkl. Versand) - war ein Versuch aus reiner Neugier, das Teil läuft nach wie vor tadellos.
:daumen:

Wobei ich andrerseits über die Lager-Verwendung von Fulcrum echt kotzen könnte. Als ich im Sommer die Lager im Vorderrad getauscht hatte war ich so naiv, dass ich einfach die Lager laut Spezifikation auf den ausgebauten bestellt hatte, waren als "S&S 61903-2RS" beschriftet. Passten aber nicht! In Wirklichkeit waren es nämlich vergleichbare Lager mit 18 mm Innendurchmesser, während 61903 17 mm I.d. hat:-o
Okay, gibt es als sogenannte RT004 auch zu kaufen und der Kugellagershop war total kulant. Habe auch noch welche davon hier auf Lager, u.a. fürs Hinterrad.
Hier steckte ein Lager komplett fest. Letzten Samstag noch HH-B gefahren und dabei nichts gemerkt, mit dem Bus zurück, Sonntag lief das Rad kaum noch:-o –> ein Lager war Komplet fest!
Kann sows vom transport im Busanhänger kommen??

Eben die Hinterradlager ausgebaut – und da sind nun "echte"61903-2RS mit 17 mm I.d. drin!:eek:🤮
:D:D:D


Zum Thema: ich werde dann nun aber diese Fulcrum Racing 5 DB einfach mit passenden Reifen bestücken und den Winter über als CX-LRS nehmen. Lager werde ich dann auf Vorrat haben und dann sind sie ja durchaus relativ schnell gewechselt...
 
Meinst Du hier "2RS" Lager oder war da mehr?
Meine Racing 5 haben nämlich ohnehin solche 2RS-Lager verbaut;-)
Ja genau: Früher war "RS vs. 2RS" der einzige Unterschied - vielleicht haben sie diese unsinnige Unterscheidung jetzt aufgehoben.
 
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich fahre seit einigen Jahren mit 80-90 kg Fulcrum 5 + 7 für Felgenbremsen am CX. Erspart habe ich denen nichts. Ab und an mal Lager wechseln, bei den 7rn sind jetzt die Bremsflanken so gut wie durch, aber das tangiert dich wenig ;-)
 
Bring mich mal ins Spiel. Fahre seit ein paar Wochen Fulcrum Racing 3 (Bj ca. 2015) mit 32 mm Conti Cross King aufm Crosser.

Wiege ca. 70 Kg. Werde den Verschleiß und die Verformung des LRS mal im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit den DT Swiss HG1800?

Ich bin ziemlich schwer (93Kg) und habe mein E1800 Hinterrad gerade durch. Überlege das gegen ein HG1800 auszutauschen.
 
Ja genau: Früher war "RS vs. 2RS" der einzige Unterschied - vielleicht haben sie diese unsinnige Unterscheidung jetzt aufgehoben.
Das sind genormte Bezeichnungen: RS einseitige Dichtung, 2RS beidseitige Dichtung. Es gibt auch noch Z bzw. 2Z da ist statt der Dichtung nur eine oder 2 Stahlblechabdeckung. Schöne Grüße
 
Hallo,
wie auch Einklang suche ich LR für schwere Fahrer (96kg Körpergewicht plus Klamotten und Alu-Gravel-Bike)!
Aber die Beiträge helfen mir bisher nicht weiter.
Wer hat Tipps?
 
Hallo,
wie auch Einklang suche ich LR für schwere Fahrer (96kg Körpergewicht plus Klamotten und Alu-Gravel-Bike)!
Aber die Beiträge helfen mir bisher nicht weiter.
Wer hat Tipps?
Wie soll da jemand Helfen wenn die grundlegenden Infos fehlen.
Disk oder Felgenbremse?
Schnellspanner oder Steckachse?
Wenn Steckachse welchen Standard?
Welche Reifenbreit soll gefahren werden?
Clincher , Hookless oder Tubular?
Wenn Clincher/Hookless ist Tubeless angedacht?
Welche Preisregion?
System LRS oder lieber was vom Laufradbauer?
 
Danke für die Fragen.
Disk oder Felgenbremse? Disk

Schnellspanner oder Steckachse? Steckachse

Wenn Steckachse welchen Standard? ??? (fahre ein Cube Nuroad-Race in Alu)

Welche Reifenbreit soll gefahren werden? 40mm (nix Breiteres)

Clincher , Hookless oder Tubular? mit Schlauch

Wenn Clincher/Hookless ist Tubeless angedacht? kein Tubless angedacht

Welche Preisregion? möglichst günstig ABER wichtig, gut geeignet für meine Kilos!

System LRS oder lieber was vom Laufradbauer? lieber vom LR-Bauer, ABER sowas gibt mein Bugdet nicht her, als System-LRS!
 
Wo ist dann das Problem bei der Auswahl. Wegen deinem Gewicht ist es jedenfalls keins. Nimm einfach in der Preisregion was von Fulcrum, Dt Swiss, dann hast du aller Welt Teile oder wenn es ein klein wenig weniger verbreite sein darf schau dich mal bei Leeze um. Mit denen kannst du auch recht gut Kontakt aufnehmen und beraten lassen.
 
Habe für die Ansprüche gleich 2 Fulcrum Rapid 3 im Einsatz, fühlen sich super an und ich bin froh von 3 DT LR aus gewechselt zu haben.
 
Zurück
Oben Unten