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Cyclocross Übersetzung

CmdT

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Moin, ich will diesen Winter an dem einen oder anderen Cyclocross Rennen Teilnehmen (Master, Lizenz). Da ich kein Crossrad habe, werde ich mein Gravelbike fahren. Standardmäßig fahre ich 1x12 mit 46/10-44. Das ist für Cross sicher zu fett. Ich habe noch ein 44er sowie ein 40er KB hier liegen sowie 10-30 und 10-36 Kassetten.

Was würden die Cross Experten hier mir Raten?
 
Moin, ich will diesen Winter an dem einen oder anderen Cyclocross Rennen Teilnehmen (Master, Lizenz). Da ich kein Crossrad habe, werde ich mein Gravelbike fahren. Standardmäßig fahre ich 1x12 mit 46/10-44. Das ist für Cross sicher zu fett. Ich habe noch ein 44er sowie ein 40er KB hier liegen sowie 10-30 und 10-36 Kassetten.

Was würden die Cross Experten hier mir Raten?
Habe mir bisher keine Gedanken über Crossrad Übersetzungen gemacht - die beste Übersetzung hängt ja auch von Deiner Fitness und der Strecke ab, aber eine kurze Recherche ergab, dass eine gängige 1-fach Übersetzung für Crossräder 40/ 10-36 ist.
 
Würde das so lassen und erstmal fahren.
Leichtere Gänge als 1:1, wo du mit mit 46:44 ja nahe dran bist, fährt da niemand. Irgendwann limitiert dich deine Fahrtechnik oder der Kurs (tragen, schieben).
Ob man eine feinere Abstufung braucht, ist auch Geschmackssache.
Der eine will 1er Sprünge hinten, dem anderen ist die Schalterei damit zu nervig.
 
Kommt halt ein bisschen auf den jeweiligen Kurs an. Gibt zwar ab und an mal ein paar giftige Zacken, aber die sind i.d.R. sehr kurz. Andererseits braucht man auch keine Highspeed-Gänge.

Bau im Zweifel das 40er dran, dann bist du mit der 10/44 auf jeden Fall für alles gewappnet.
 
Eine 1:1 im CX Rennen ist völliger Blödsinn. Ich kenne kein Rennen in welchem das benötigt wird, mit 40Z. vorn und hinten 10-33, 10-36, 11-34 wird alles gefahren. Steile Stücke werden voll angefahren oder falls matschig wird geschultert.
 
Ich habe gerade eine Ekar am Gravel mit 40/9-42. Das große Ritzel brauche ich so selten, dass ich es locker hätte weglassen können. Leider war mir das vor dem Kauf noch nicht bewusst, jetzt ist es leider dran. Heute hätte ich eher die 9-36er Kassette genommen und vielleicht sogar noch das 42er Blatt. Einsatzbedingungen sind bei mir Schotter, Wald und Matsch, 98% flach mit Ruhrgebietshalden als höchste Anstiege.
 
Eine 1:1 im CX Rennen ist völliger Blödsinn. Ich kenne kein Rennen in welchem das benötigt wird, mit 40Z. vorn und hinten 10-33, 10-36, 11-34 wird alles gefahren. Steile Stücke werden voll angefahren oder falls matschig wird geschultert.
Danke Dir, dann gehe ich mal auf das 40ger und pack die 10-36 drauf
 
Eine 1:1 im CX Rennen ist völliger Blödsinn. Ich kenne kein Rennen in welchem das benötigt wird, mit 40Z. vorn und hinten 10-33, 10-36, 11-34 wird alles gefahren. Steile Stücke werden voll angefahren oder falls matschig wird geschultert.
Mit einer 12 Fach Kassette 11-34 fährt man doch nur das große 46er oder 50er Blatt.
Meist ist die Haftung der Reifen die Begrenzung.
Legt man 34 x 34 auf kriegt man keinerlei Gefühl aufs Pedal.
 
Eine 1:1 im CX Rennen ist völliger Blödsinn. Ich kenne kein Rennen in welchem das benötigt wird, mit 40Z. vorn und hinten 10-33, 10-36, 11-34 wird alles gefahren. Steile Stücke werden voll angefahren oder falls matschig wird geschultert.
Einspruch euer Ehren!
Letzten Samstag in Bonn passte bei mir 40/40 gerade so eben um den letzten steilen Stich hochzukurbeln.
Der wurde im Verlauf des Rennens etwas ausgefahren und die Wurzeln kamen raus- mit einem 36er wäre ich da nicht mehr hochgekommen.
Klar, die jungen Spritzer schaffen das weil sie mehr Maxkraft haben und dann kurzfristig mehr Geschwindigkeit haben.
Als AK 50+ oder AK 40+ ist kurbeln manchmal ganz praktisch...
Ob man dann nicht besser läuft hängt dann von den Fähigkeiten ab, für mich ist das eher mies.
Wie und womit bist Du in Bonn da hochgekommen?
 
Einspruch euer Ehren!
Letzten Samstag in Bonn passte bei mir 40/40 gerade so eben um den letzten steilen Stich hochzukurbeln.
Der wurde im Verlauf des Rennens etwas ausgefahren und die Wurzeln kamen raus- mit einem 36er wäre ich da nicht mehr hochgekommen.
Klar, die jungen Spritzer schaffen das weil sie mehr Maxkraft haben und dann kurzfristig mehr Geschwindigkeit haben.
Als AK 50+ oder AK 40+ ist kurbeln manchmal ganz praktisch...
Ob man dann nicht besser läuft hängt dann von den Fähigkeiten ab, für mich ist das eher mies.
Wie und womit bist Du in Bonn da hochgekommen?
Dieses Jahr zum zukucken hin da keine Lizenz gezogen, vorher 2x dort. Einmal super Schlamm mit alternativlosem Laufen, 1x fahrbar. Vorher bei gleichen Bedingen Hobby 50+ angesehen, die Top5 fahren bei gleichen Bedingen schneller als die Lizenzler 😯
 
Dieses Jahr zum zukucken hin da keine Lizenz gezogen, vorher 2x dort. Einmal super Schlamm mit alternativlosem Laufen, 1x fahrbar. Vorher bei gleichen Bedingen Hobby 50+ angesehen, die Top5 fahren bei gleichen Bedingen schneller als die Lizenzler 😯
Tut mir leid, aber diese Aussage ist noch viel falscher als Deine erste Aussage und Bullshit.
Schau mal in die Ergebnisliste, dann siehst Du es sofort:
Platzierungen und Zeiten der ersten 5 in der Hobby 50+:
1. Platz: 29:26min, 2. Platz 30:06min, 3. Platz 30:25min, 4.Platz 30:28min, 5. Platz 30:57min
3 gefahrene Runden...
PLatzierungen und Zeiten der ersten 5 in der Lizenz Masters 3:
1. PLatz: 37:04min, 2. Platz: 37:33min, 3.Platz 39:30min, 4. Platz: 41:32min, 5.Platz: 41:35min
4 gefahrene Runden...

Und jetzt, mal abgesehen von den neutralen Zahlen:
Wenn man 4 Runden fährt kommt noch auf die Durchschnittsrundenzeit einmal das Geschlängel oben auf dem Platz dazu, das auch deutlich mehr Zeit kostet, als auf der Bahn die Startgerade mit der halben Kurve...soll heißen, die Endzeit wäre bei den Hobby 50+ mit 4 Runden noch etwas langsamer.

Zweiter Punkt, den Du als "an der Strecke Steher"nicht einschätzen kannst, aber so ist:
Der Kurs hat sich immer mehr ausgefahren. Soll heißen, dass die grünen Teile, auf denen mehr Grip war und die auch schneller liefen sukzessive weniger geworden sind.
Wie ich schon schrieb konnte ich mit 40/40 die Schlussrampe gerade noch so fahren im Rennen.
Beim Einfahren eine Stunde vorher ginng das noch sehr gut und griffig einen Gang schwerer. Klar, da kommt noch die Ermüdung und Konzentration dazu, aber es wurde einfach immer rutschiger und tiefer. Ich hatte beim Einfahren noch einen Allrounder hinten montiert und der war völlig ok. Beim Rennen war er überfordert und setzte sich auch zu. Im Nachhinein wäre ich mit zwei Matschreifen deutlich besser unterwegs gewesen.

Schau da auch mal die späteren Rennzeiten an, da fährt Hobby 40+ mal locker 3,5min langsamer als die Hobby 50+...der Trend setzte sich im Laufe des Tages fort, obwohl es später nicht geregnet hatte...

Letzter Punkt:
Die schnelleren der Masters 3, nehmen wir mal wieder die Top 5, mussten sich auch noch mit den eingeholten Fahrern der Masters 2 abmühen und hatten nicht immer freie Fahrt,, was zwar nur einige Sekunden kostete, aber trotzdem mit in die Rechnung gehört.

Ich weiß, das ist viel Text, aber diese "Fake- News" nerven einfach, weil sie so rausgehauen werden und dann ein falsches Bild entsteht. Vielleicht solltest Du lieber wieder selber fahren, dann weißt Du auch was auf der Strecke wirklich passiert...
 
Geile Idee zu crossen @CmdT! Nimm die 1:1. Aber ist meiner Erfahrung nach als CX Einsteiger nicht soo hyper wichtig solange es keine Heldenkurbel ist
:)
.Sind eh erstmal einige neue Eindrücke und Herausforderungen. Bin diese Jahr Bonn gefahren. Bezüglich Übersetzung war für mich 34:34 top und auch nur an der besagten Rampe "nötig". Bin sie auch jede Runde gefahren. Hatte aber auch Limus drauf. Das war definitiv der richtige Reifen dort.Gestern Nideggen. Da hat 1:1 dicke gereicht. 1:1 ist sicher ein guter Startpunkt. Viel Spaß, ist ein riesen Spaß 👍
 
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Geile Idee zu crossen @CmdT! Nimm die 1:1. Aber ist meiner Erfahrung nach als CX Einsteiger nicht soo hyper wichtig solange es keine Heldenkurbel ist
:)
.Sind eh erstmal einige neue Eindrücke und Herausforderungen. Bin diese Jahr Bonn gefahren. Bezüglich Übersetzung war für mich 34:34 top und auch nur an der besagten Rampe "nötig". Bin sie auch jede Runde gefahren. Hatte aber auch Limus drauf. Das war definitiv der richtige Reifen dort.Gestern Nideggen. Da hat 1:1 dicke gereicht. 1:1 ist sicher ein guter Startpunkt. Viel Spaß, ist ein riesen Spaß 👍
Jupp, ich hab das 44er KB drauf gelassen und spaß gehabt. Ich habe im Cross keinerlei sportliche Ziele, sondern will einfach nur Spaß haben und die Belastung mitnehmen. Wenn's bock macht, hole ich mir vlt. nächstes Jahr einen richtigen Crosser und mach' ne präzisere Abstimmung. Allein die Wendigkeit meines Gravel ist jetzt nicht sooooo schick für ein Cyclocross Rennen.
 
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