Ich finde deine Ausführungen schlüssig und gut; würde auch gern an den wiedererstarkten Wout glauben ...
Ich habe aber irgendwie das dumme Gefühl, dass wir aufgrund "jüngerer" Beispiele, die immer wieder das Gegenteil zeigten, ihn nicht mehr da sehen werden, wo wir ihn gern hätten.

... Andere Verletzungen, aber Froome oder Bernal ... wann haben sie "danach" noch mal richtig was gerissen? (Ja, war wohl schwerwiegender).
Die Pleitephase von Wout fing wohl an als die 3 Jumbo-Jungs EF im Frühjahr auf der Straße gewinnen ließen. Das Beispiel Sagan kam bereits. Wouts letzter wirklich großer und auch in meinen Augen mega Erfolg war wohl der Sieg bei der TdF auf der letzten Etappe. Ich kann mir bei ihm aktuell weder einen Sieg beim CX vor MvdP noch einen auf der Straße bei einem der Klassiker vorstellen. Ich glaube, den größten Gefallen würde er sich tun, nach der kommenden Saison Schluss zu machen und da noch mal auf das eine oder andere mittkarätig besetzte Rennen zu schielen. Mist ist halt, dass seine großen Fans und Kritiker sowie die Medien zu Hause ihn insbesondere mit den Frühj.Klassikern extrem unter Druck setzen - damit geht er am Ende noch bravorös um.
Ich wünsche ihm auf jeden Fall das beste!