• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2022/23

Der Wout ist aber auch kein Kind von Traurigkeit, dasselbe hat er letztes Jahr bei der Tour mit Sagan gemacht der deswegen immer noch nen Brass auf ihn hat. Aber in dem Fall kann man von Mathieu ja nicht verlangen dass er innen aufmacht und nen längeren Weg sprintet nur weil hinter ihm einer ist
Auf der Zielgeraden gab es nichts zu beanstanden, allerdings sein erstes Überholmanöver in der letzten Runde, kurz vorm Sandkasten, war nicht von der feinen Art. WvA musste Aufmachen damit es nicht kracht und MvdP war durch - ob es das Ergebnis beeinflusst hat ...
 
Auf der Zielgeraden gab es nichts zu beanstanden, allerdings sein erstes Überholmanöver in der letzten Runde, kurz vorm Sandkasten, war nicht von der feinen Art. WvA musste Aufmachen damit es nicht kracht und MvdP war durch - ob es das Ergebnis beeinflusst hat ...
Sehe ich anders. Sind teilweise sicher spannende, für uns "haarige" und auch enge Manöver. Dazu fahren die Jungs fahren mit abartig hohen Geschwindigkeiten um den Block. Und diese Kombination macht es für uns ja eben so geil. 🤩 Ich finde, sie nehmen sich das kaum was und sie haben ein feines Gespür, an welcher Stelle sie eine Lücke nutzen können. So lange es nicht so ein Augenstechen wird wie zwischen Sweek und Vantourenhout geht das für mich i. O.
 
Auch wenn's auf den Ausgang schätzungsweise keinen Einfluss haben wird: Marianne Vos wird wegen einer Verengung der Beckenarterie nicht an der CX-WM teilnehmen (Quelle).
 
Vor den Rennen mit den Rückenproblemen hieß es mal, dass MvdP vermutlich noch ein Rennen zwischen Benidorm und WM fährt. Hat jemand da was aktuelles gehört?
 
wie schaut das eigentlich mit dem Startplatz bei der WM aus? gehts da auch nach den Punkten im WC?
 
Da gehts nach UCI Ranking. MvdP und WvA sind derzeit auf 8 und 9.
Genau genommen nicht einmal das. Im belgischen Aufgebot stehen bspw. Timo Kielich (aktuell Platz 96) und Gerben Kuypers (aktuell Platz 26). Daan Soete (aktuell Platz 22) ist wiederum nur Reserve und Vincent Baestaens (aktuell Platz 14) steht überhaupt nicht auf der Liste.
Die nationalen Verbände entscheiden selbst, wen sie zur WM schicken:

It is the National Federations who select riders to participate in World Championships.
(UCI CYCLING REGULATIONS, PART 9 WORLD CHAMPIONSHIPS)

Dabei können die 3 Bestplatzierten im Nationenranking pro Kategorie 7 Starter schicken, die Plätze 4 - 6 können 6 und alle anderen 5 Starter schicken (jeweils + 3 Starter als Reserve).
Das Team, das den amtierenden Weltmeister stellt und das Team, das den Worldcup-Führenden stellt, dürfen die entsprechenden Fahrer zusätzlich aufstellen.

Natürlich wird man in erster Linie die bestplatzierten der jeweiligen Nation schicken, aber wenn es Fahrer gibt, die aussichtsreicher sind (siehe Bsp. oben: Baestaens vs. Kielich). Wäre Wout van Aert nicht unter den besten 7 Belgiern, hätte aber trotzdem schon seine überragende Form bewiesen, würde Sven Vanthourenhout ihn höchstwahrscheinlich trotzdem zur WM schicken.

Das UCI-Ranking und das Worldcup-Ranking spielen aber natürlich bei der Startaufstellung eine direkte Rolle (UCI CYCLING REGULATIONS, PART 5 CYCLO-CROSS).

@d^gn: Meintest du mit „Startplatz“ die Möglichkeit, überhaupt zu starten oder die Position im Startblock? ;)

Ich werde mir am Wochenende noch einmal ein altes Rennen in Hoogerheide anschauen, damit ich einen Tipp bzgl. Siegerin(nen) und Sieger(n) abgeben kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen nicht einmal das. Im belgischen Aufgebot stehen bspw. Timo Kielich (aktuell Platz 96) und Gerben Kuypers (aktuell Platz 26). Daan Soete (aktuell Platz 22) ist wiederum nur Reserve und Vincent Baestaens (aktuell Platz 14) steht überhaupt nicht auf der Liste.
Die nationalen Verbände entscheiden selbst, wen sie zur WM schicken:


(UCI CYCLING REGULATIONS, PART 9 WORLD CHAMPIONSHIPS)

Dabei können die 3 Bestplatzierten im Nationenranking pro Kategorie 7 Starter schicken, die Plätze 4 - 6 können 6 und alle anderen 5 Starter schicken (jeweils + 3 Starter als Reserve).
Das Team, das den amtierenden Weltmeister stellt und das Team, das den Worldcup-Führenden stellt, dürfen die entsprechenden Fahrer zusätzlich aufstellen.

Natürlich wird man in erster Linie die bestplatzierten der jeweiligen Nation schicken, aber wenn es Fahrer gibt, die aussichtsreicher sind (siehe Bsp. oben: Baestaens vs. Kielich). Wäre Wout van Aert nicht unter den besten 7 Belgiern, hätte aber trotzdem schon seine überragende Form bewiesen, würde Sven Vanthourenhout ihn höchstwahrscheinlich trotzdem zur WM schicken.

Das UCI-Ranking und das Worldcup-Ranking spielen aber natürlich bei der Startaufstellung eine direkte Rolle (UCI CYCLING REGULATIONS, PART 5 CYCLO-CROSS).

@d^gn: Meintest du mit „Startplatz“ die Möglichkeit, überhaupt zu starten oder die Position im Startblock? ;)

Ich werde mir am Wochenende noch einmal ein altes Rennen in Hoogerheide anschauen, damit ich einen Tipp bzgl. Siegerin(nen) und Sieger(n) abgeben kann :D
die Startposition im Block ... nicht ob jemand berechtigt ist zu starten hat @eins4eins schon korrekt aufgefasst

ich tippe auf Wout ... er war bisher einfach der deutlich staerkere Fahrer ... bin aber gluecklicher wenn es Mathieu wird :D, also lasst mich bitte falsch liegen
 
Alles klar.
Aber jetzt weiß ich wenigstens selbst genauer Bescheid :D Kann nicht schaden.
 
Ich bin echt gespannt auf nächste Woche 💪🏻😎

Tipp ist nach wie vor Wout; aber wenn einer Unmögliches möglich machen kann dann MVDP

Ich hoffe auf eine epische Schlacht ⚔️ - möglichst lange auf Augenhöhe, ohne Crash/Defekt/mentalen Knacks
 
Mir wäre Mathieu lieber, Wout halte ich aber für realistischer. Aber Wout hat auch schon bei zwei WMs gewonnen, obwohl Mathieu in der Saison, sowohl vor als auch nach der WM, der stärkere war.
 
Nur gut dass Mathieu und TP heute nicht am Start waren, ich glaub ich hätt den Fernseher aus dem Fenster geschmissen als plötzlich das Bild weg war 🙂 Aber war ja halb so schlimm weil es nach ein paar Minuten eh schon entschieden war
 
Klar, wenn man sich nur für den (schon vorher feststehenden) Gewinner interessiert. Dabei war der Kampf um Platz 3 und die Gesamtqualifikation sehr spannend. Schade, das die letzte Runde nicht übertragen wurde.
 
Mir wäre Mathieu lieber, Wout halte ich aber für realistischer. Aber Wout hat auch schon bei zwei WMs gewonnen, obwohl Mathieu in der Saison, sowohl vor als auch nach der WM, der stärkere war.
Eigentlich drei WM-Titel in drei Saisons in welchen Wenderpuhl meist besser war: Zolder(da war MVDP total vonner Rolle, nachdem sein Fuss in Wennerts VR steckte)Bieles( da hatter MvdP drölfhundertzwölf Platten) Valkenburg(demoralisiert nach kurzer Zeit, war aber auch ein Wennärtkurs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten