prince67
Aktives Mitglied
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo,
macht es einen Sinn ein LR mit 32 Speichen und CX-Ray aufzubauen oder bringt das bei den vielen Speichen keine Vorteile gegenüber der klassischen Laser/Race-Kombination.
Felgen: Open Pro oder DT R450 oder DT R520
Naben: RD-6600
Fahrergewicht: 90kg+

Hi
die Open pro und die R450 kannst du schon mal ausblenden, weil die nur bis 90kg empfohlen werden.
In anbestracht der bodenständigen Nabenwahl würde ich sagen, Laser/Race reicht.
Wenn du den Aufpreis für die CX-Ray in einen best möglichen Aufbau investierst, dann hast du einen LRS fürs Leben.
Die CX-Ray sind natürlich extrem teuer, aber der aerodynamisch zählende Durchmesser von 0,9 mm ist ein harte Argument. Muss man einfach mal von oben oder vorne gucken, da ist fast nichts![]()
Wenn CX-Ray dann, jedoch nicht auf der Antriebsseite.
Als Kompromiss: CX-Ray vorn und hinten Laser/Race
Es bringt minimale Aerovorteile. (Wurde in der Tour mal bei einem Vielspeichenlaufrad mit Messerspeichen gemessen. Die Rede war vom Scheibeneffekt.)
Was bitte ist falsch an einer Ultegra-Nabe?
)Meinst Du wegen seinem Gewicht?
Falls nicht: Ich habe hinten auch CX-Ray, hält bei meinem Gewicht völlig problemlos.
Ob dieser winzige Aero-Vorteil was bringt - auch in Relation zu dem heftigen Preis - die Frage ist natürlich mehr als berechtigt.
Aber seine wir ehrlich, was wollen all die Leute mit Carbon-Rahmen, Aerolaufrädern, Titanschrauben, sackteuren SR- und DA- und Red-Schaltgruppen (wo es eine billige Tiagra genauso tun würde) etc.....
Hat mit Vernunft doch alles nichts zu tun![]()
Genau das ist die Frage und die der Haltbarkeit im Vergleich zu den Laser.Ob dieser winzige Aero-Vorteil was bringt - auch in Relation zu dem heftigen Preis - die Frage ist natürlich mehr als berechtigt.
Danke erstmal für die Antworten.
Ich habe bis jetzt einen LRS mit 6500 Naben und DT Comp Speichen. Der LRS war als ich ihm mit dem RR gekauft habe mit CXP22 Felgen aufgebaut. Nachdem die HR Felge jedoch Risse zeigte, habe ich die CXP22 durch CXP33 ersetzt. So hält der LRS jetzt schon über 25000km. Jetzt dachte ich mir es wird Zeit für einen zweiten LRS.
Ja, die Naben hab ich schon und es soll ein Eigenbau werden. (hab schon 4 MTB LRS aufgebaut + den CXP33 Umbau + RD-5600/Open Pro LRS für einen Freund). Ich mag die Shimano Naben und steh auf klassische LRS.
Ich dachte, Mavic gibt für alle ihre RR-Felgen 100kg als empfohlene Grenze an.
Hier gibt DT Swiss für die DT R450 110kg an.
Genau das ist die Frage und die der Haltbarkeit im Vergleich zu den Laser.
Ich fahre auch CX-Ray am VR und am HR auf beiden Seiten,24/28L. Bin bis jetzt ca.10000km gefahren,ohne Probleme. Ich wiege zwischen 76Kg im Frühjahr und 73Kg im Sommer.
Die CX-Ray halten auch das 4fache an Lastwechseln aus. Insofern kann es natürlich lange halten.
Afaik hast du auch eine höhere Felge, wodurch die Entlastung der Speichen durch vertikale Belastung des Laufrades gemindert werden sollte.
Aber den Anspruch nie brechender Speichen, was bei einem durchkonstruierten Laufrad möglich sein sollte, wird es nicht gerecht.
Kenne Leute, die haben bis zur 3 Felgen gewechselt (Reiserad Felgenbremse mit Laufleistung von je 15.000 - 30.000 km pro [Trekking/MTB]Felge), der Rest der Lauftradkomponenten blieben die selben.
Als sorglos LRS hab ich noch nen klassischen mit Open Pro mit DT-Comp in 32L (der hat schon ca.30000km runter und ist immer noch Top)
Bei nur halbwegs sorgfältigem Aufbau unkaputtbar.
Wichtig ist halt, dass man die Dehnung der Speichen beim Aufbau vorwegnimmt oder nach ein paar 1000 km den LRS die Speichenspannung nachsetzt.
Da braucht es nicht mal eine so sorgfältige gleichmäßige Speichenspannung hinten links. Die ist bei Vielspeichenlrs aus meiner Erfahrung eh viel schwieriger
hinzubekommen als bei wenigen Speichen. Allein der Felgenstoß bringt oft die umliegenden Speichen (plus die Gegenspieler *1) in ein ziemlichen Spannungsungleichgewicht.
*1 Bei radial auf der gegenüberliegenden Seite und je mehr Kreuzungen, desto komplexer die Auswirkungen.