• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Ray oder Laser/Race?

prince67

Aktives Mitglied
Hallo,
macht es einen Sinn ein LR mit 32 Speichen und CX-Ray aufzubauen oder bringt das bei den vielen Speichen keine Vorteile gegenüber der klassischen Laser/Race-Kombination.
Felgen: Open Pro oder DT R450 oder DT R520
Naben: RD-6600
Fahrergewicht: 90kg+

Hi

die Open pro und die R450 kannst du schon mal ausblenden, weil die nur bis 90kg empfohlen werden.
In anbestracht der bodenständigen Nabenwahl würde ich sagen, Laser/Race reicht.
Wenn du den Aufpreis für die CX-Ray in einen best möglichen Aufbau investierst, dann hast du einen LRS fürs Leben.

Was bitte ist falsch an einer Ultegra-Nabe?

Ich wiege zwar nur ca. 66 kg, bin mit meinem Laufradsatz OpenPro - 32 x CX-Ray 3fach gekreuzt - Chorus-Naben aber mehr als zufrieden.
Die haben jetzt völlig problemlos über 20.000 km runter. Und ich bin ein paar mal leider ziemlich unsanft durch Schlaglöcher geknallt (einmal auf einer Abfahrt, zu spät gesehen.... Ich dachte, es bricht mir die Handgelenke! LRS hat es locker weggesteckt).

Die CX-Ray sind natürlich extrem teuer, aber der aerodynamisch zählende Durchmesser von 0,9 mm ist ein harte Argument. Muss man einfach mal von oben oder vorne geucken, da ist fast nichts :)

Hallo,
macht es einen Sinn ein LR mit 32 Speichen und CX-Ray aufzubauen oder bringt das bei den vielen Speichen keine Vorteile gegenüber der klassischen Laser/Race-Kombination.
Felgen: Open Pro oder DT R450 oder DT R520
Naben: RD-6600
Fahrergewicht: 90kg+

Wenn Du das Geld, das die CX Ray mehr kosten als die Laser/Race, in Centstücken beim Radfahren vorher dabei hättest und nacher nicht, würdest Du einen deutlichen Unterschied feststellen können.:D

Hi

die Open pro und die R450 kannst du schon mal ausblenden, weil die nur bis 90kg empfohlen werden.
In anbestracht der bodenständigen Nabenwahl würde ich sagen, Laser/Race reicht.
Wenn du den Aufpreis für die CX-Ray in einen best möglichen Aufbau investierst, dann hast du einen LRS fürs Leben.

Also Felix, nur weil Mavic und DT Swiss so konservative Angaben machen, muss er diese Felgen nicht ausbleden.
Im Reiseradforum fährt ein Paar die Open Pro am Reisetandem seit weit über 10.000 km.

Und bei der R450 hilft auch gesunder Menschenverstand weiter. 450 Gramm reines Alu, was soll da Defekt gehen?
(Eher müsstest du an der Notube Alpha zweifeln.)

Wenn CX-Ray dann, jedoch nicht auf der Antriebsseite.

Als Kompromiss: CX-Ray vorn und hinten Laser/Race

Es bringt minimale Aerovorteile. (Wurde in der Tour mal bei einem Vielspeichenlaufrad mit Messerspeichen gemessen. Die Rede war vom Scheibeneffekt.)

Nehme an, dass Prince67 selbst aufbaut und die Naben auch bereits hat.
Das sind übrigens noch schön silber polierte Naben. Durch den breiten Flanschabstand der hinteren Nabe wird das Laufrad vergleichsweise seitensteif.
Links ist jedoch die Speichenspannung nicht ganz so hoch.

Habe ähnliche Laufräder für das Rennrad:

6500 Nabe 28 Loch, DT 415, Sapim Laser
6600 Nabe 32 Loch, DT 465, Sapim Laser/Race

Dazu noch ein WH-6600 Vorderrad für ca. 60 € Versand inklusive, für die schnellen Geschichten.
Deswegen habe ich auch nicht in die CX-Ray investiert.

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=6782

Wenn CX-Ray dann, jedoch nicht auf der Antriebsseite.

Als Kompromiss: CX-Ray vorn und hinten Laser/Race

Es bringt minimale Aerovorteile. (Wurde in der Tour mal bei einem Vielspeichenlaufrad mit Messerspeichen gemessen. Die Rede war vom Scheibeneffekt.)

Meinst Du wegen seinem Gewicht?
Falls nicht: Ich habe hinten auch CX-Ray, hält bei meinem Gewicht völlig problemlos.

Ob dieser winzige Aero-Vorteil was bringt - auch in Relation zu dem heftigen Preis - die Frage ist natürlich mehr als berechtigt.
Aber seine wir ehrlich, was wollen all die Leute mit Carbon-Rahmen, Aerolaufrädern, Titanschrauben, sackteuren SR- und DA- und Red-Schaltgruppen (wo es eine billige Tiagra genauso tun würde) etc.....
Hat mit Vernunft doch alles nichts zu tun ;)

Was bitte ist falsch an einer Ultegra-Nabe?

Der Freilauf ist nicht ganz so haltbar wie der der Dura Ace*1, aber sonst, ich wüßte nichts.
Vielleicht die Einstellung ist schwieriger als bei der Dura Ace und den auch den Rillenkugellagern, die Felix im Programm hat.
Rillenkugellager sind natürlich für kommerzielle Laufradbauer ein Segen. Sie müssen im ausgebauten Zustand kein Spiel haben im Gegensatz zu Konuslagern.
Das Spiel ist aber wiederrum nachteilig beim Zentrieren. Das ist vielleicht auch ein Grund warum neue Shimano Naben aus dem Karton etwas zu stramm eingetellt sind.

Dafür kostet die Ultegra Nabe auch nur 1/3 bis 1/4 der hochpreisigen naben

*1

20.000-30.000 km Freilaufleistung hatte ich in unserem Radteam bei der Ultegra gehabt.
Ein Freilauf kostet 30-40 €.

Meine Dura Ace hat schon über 50.000 km auf dem Buckel, ohne geschont zu werden (seit 3 Jahren am Crossrad, davor viele Winter mitgenommen).
Es sind noch alle Teile die selben wie 1999.
Der Freilauf der Dura Ace kostet über 100 €.
(Habe mir einen beim Rose Ausverkauf für 45 € gesichert. :D )

Hallo,

ich meine das die R 450 bis 110kg frei gegeben ist ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Gruß k.l.

Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe bis jetzt einen LRS mit 6500 Naben und DT Comp Speichen. Der LRS war als ich ihm mit dem RR gekauft habe mit CXP22 Felgen aufgebaut. Nachdem die HR Felge jedoch Risse zeigte, habe ich die CXP22 durch CXP33 ersetzt. So hält der LRS jetzt schon über 25000km. Jetzt dachte ich mir es wird Zeit für einen zweiten LRS.

Ja, die Naben hab ich schon und es soll ein Eigenbau werden. (hab schon 4 MTB LRS aufgebaut + den CXP33 Umbau + RD-5600/Open Pro LRS für einen Freund). Ich mag die Shimano Naben und steh auf klassische LRS.

Ich dachte, Mavic gibt für alle ihre RR-Felgen 100kg als empfohlene Grenze an.
Hier gibt DT Swiss für die DT R450 110kg an.

Meinst Du wegen seinem Gewicht?
Falls nicht: Ich habe hinten auch CX-Ray, hält bei meinem Gewicht völlig problemlos.

Ob dieser winzige Aero-Vorteil was bringt - auch in Relation zu dem heftigen Preis - die Frage ist natürlich mehr als berechtigt.
Aber seine wir ehrlich, was wollen all die Leute mit Carbon-Rahmen, Aerolaufrädern, Titanschrauben, sackteuren SR- und DA- und Red-Schaltgruppen (wo es eine billige Tiagra genauso tun würde) etc.....
Hat mit Vernunft doch alles nichts zu tun ;)

Nun gut ich hatte nicht die CX-Ray komplett am Hinterrad, aber dafür 36 DT Revo Speichen. Ich wog in der Zeit zwischen 63 und 90 kg, meist knapp über 75 kg.
Bei knapp 30.000 km kamen die ersten Speichenrisse. Ich damals längst nicht so viel Bumms in den Beinen wie heute.

Die CX-Ray ist zwar haltbarer aber von der Dehnung kaum besser als DT Revo und Sapim Laser.
Deswegen besser die Sapim Race rechts, um Torsion des Laufrades entgegen zu wirken und um eine wenigsten eine minimale Längungsangleichung der linken weniger gespannten Speichen und der rechten stark gespannten
zu realisieren. Beides dient der Haltbarkeit des Laufrades.

Ich habe nichts gegen die CX-Ray, aber für mich, war halt das andere Laufrad die finanziell näher liegende Option und zudem aerodynamisch um Längen besser.
Ich wollte ihm nur seine Möglichkeiten aufzeigen.

Entscheiden kann der nur selbst.

Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe bis jetzt einen LRS mit 6500 Naben und DT Comp Speichen. Der LRS war als ich ihm mit dem RR gekauft habe mit CXP22 Felgen aufgebaut. Nachdem die HR Felge jedoch Risse zeigte, habe ich die CXP22 durch CXP33 ersetzt. So hält der LRS jetzt schon über 25000km. Jetzt dachte ich mir es wird Zeit für einen zweiten LRS.

Ja, die Naben hab ich schon und es soll ein Eigenbau werden. (hab schon 4 MTB LRS aufgebaut + den CXP33 Umbau + RD-5600/Open Pro LRS für einen Freund). Ich mag die Shimano Naben und steh auf klassische LRS.

Ich dachte, Mavic gibt für alle ihre RR-Felgen 100kg als empfohlene Grenze an.
Hier gibt DT Swiss für die DT R450 110kg an.

Die CXP 22 muss einfach nur mies verarbeitet und/oder schlecht aufgebaut gewesen sein.
Ansonsten hielten die CXP 22 bei den Mavic Aksium mit 24 Speichen auch bei 100 kg Fahrern 20.000 km *1 durch.
Eher brach mal ein Nippel oder die Speichenaufnahme an der Nabe.

Die CXP 33 ist längst nicht so stabil wie die CXP 22. Die CXP 33 hält nur so gut, aufgrund der schweren Hülsen die in der Felge verbaut sind.
Ansonsten ist das eine ca. 400 Gramm Felge ohne die Ösen.

Deswegen meinte ich auch, braucht man sich nicht wegen der DT-R 450 (Gewichtsbeschränkung) verrückt machen lassen.

Ansonsten, wenn du auf die CXP 33 stehst, kann ich dir noch die CXP 23 empfehlen.
Die ist so ziemlich baugleich (auch geschweißter Felgenstoß), es jedoch deutlich mehr Alu verbaut.
Bei singlespeedshop.de sollte es diese eher unbekannte, da OEM Felge noch , geben für 30-35 €.

*1

In einem mir bekannten Fall. Das Laufrad habe ich selbst nachgearbeitet und hatte bis auf ein Kette in die Speichen bisher gar keinen Schaden. Einmal neue 12 Speichen für 8 € bestellt und schon habe ich ihm das Laufrad wieder aufgebaut. Hält trotzdem, dass die Felge verzogen ist und die Speichenspannung dementsprechend, schon weitere 10.000 km.

Genau das ist die Frage und die der Haltbarkeit im Vergleich zu den Laser.

CX Ray verträgt mehr totale Lastwechsel, die bei einem gut aufgebauten Laufrad jedoch höchst selten vorkommen.
Nicht umsonst, tragen die am wenigsten haltbaren 2 mm Speichen wie Sapim Leader und andere selbst 100 kg Fahrer an 20/24 Speichen Laufräder (ca. 500 Gramm Felge) über 10.000 km bruchfrei.
Laufräder wie die WH-R 500, Aksium alt und Fulcrum R7, Khamsin gehören mit zu den stabilsten Laufrädern auf dem Markt, wenn ihre Einspeichqualität denn einigermaßen war.
Speziell bei Aksium hatte ich schon 3 LRS die dringend nachgearbeitet werden mussten, weil die Speichenspannung so ungleichmäßig und niedrig war. Meine beiden WH-R 500 kamen dagegen stets mit hoher und erststaunlich
gleichmäßiger Speichenspannung.

Hier mal die Speichenübersicht:

http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html?speichen.htm

Die CX-Ray bringt auf jeden Fall Aero Vorteile am Vorderad mit sich.
Am Hinterrad ist der Effekt verschwindend gering.
Sie würde nur um den Willen der längeren Haltbarkeit auf der hinteren linken schwächer gespannten Seite Sinn machen.
Aber statt dessen kann man sich eben so gut, einen zweiten Satz von 16 Sapim Laser auf Halde legen und diese bei vielleicht 30.000-40.000 km mit den ersten brechenden Speichen verbauen, falls es überhaupt so weit kommt.

Ich fahre auch CX-Ray am VR und am HR auf beiden Seiten,24/28L. Bin bis jetzt ca.10000km gefahren,ohne Probleme. Ich wiege zwischen 76Kg im Frühjahr und 73Kg im Sommer.

Ich fahre auch CX-Ray am VR und am HR auf beiden Seiten,24/28L. Bin bis jetzt ca.10000km gefahren,ohne Probleme. Ich wiege zwischen 76Kg im Frühjahr und 73Kg im Sommer.

Die CX-Ray halten auch das 4fache an Lastwechseln aus. Insofern kann es natürlich lange halten.
Afaik hast du auch eine höhere Felge, wodurch die Entlastung der Speichen durch vertikale Belastung des Laufrades gemindert werden sollte.

Aber den Anspruch nie brechender Speichen, was bei einem durchkonstruierten Laufrad möglich sein sollte, wird es nicht gerecht.
Kenne Leute, die haben bis zur 3 Felgen gewechselt (Reiserad Felgenbremse mit Laufleistung von je 15.000 - 30.000 km pro [Trekking/MTB]Felge), der Rest der Lauftradkomponenten blieben die selben.

Die CX-Ray halten auch das 4fache an Lastwechseln aus. Insofern kann es natürlich lange halten.
Afaik hast du auch eine höhere Felge, wodurch die Entlastung der Speichen durch vertikale Belastung des Laufrades gemindert werden sollte.

Aber den Anspruch nie brechender Speichen, was bei einem durchkonstruierten Laufrad möglich sein sollte, wird es nicht gerecht.
Kenne Leute, die haben bis zur 3 Felgen gewechselt (Reiserad Felgenbremse mit Laufleistung von je 15.000 - 30.000 km pro [Trekking/MTB]Felge), der Rest der Lauftradkomponenten blieben die selben.

OK: ich fahre den LRS auch nicht jeden Tag,sondern nur bei bestem Wetter. Als sorglos LRS hab ich noch nen klassischen mit Open Pro mit DT-Comp in 32L (der hat schon ca.30000km runter und ist immer noch Top) und nen Fulcrum R 5,auf meinem 2. Rad.

Als sorglos LRS hab ich noch nen klassischen mit Open Pro mit DT-Comp in 32L (der hat schon ca.30000km runter und ist immer noch Top)

Bei nur halbwegs sorgfältigem Aufbau unkaputtbar.
Wichtig ist halt, dass man die Dehnung der Speichen beim Aufbau vorwegnimmt oder nach ein paar 1000 km den LRS die Speichenspannung nachsetzt.
Da braucht es nicht mal eine so sorgfältige gleichmäßige Speichenspannung hinten links. Die ist bei Vielspeichenlrs aus meiner Erfahrung eh viel schwieriger
hinzubekommen als bei wenigen Speichen. Allein der Felgenstoß bringt oft die umliegenden Speichen (plus die Gegenspieler *1) in ein ziemlichen Spannungsungleichgewicht.

*1 Bei radial auf der gegenüberliegenden Seite und je mehr Kreuzungen, desto komplexer die Auswirkungen.

Bei nur halbwegs sorgfältigem Aufbau unkaputtbar.
Wichtig ist halt, dass man die Dehnung der Speichen beim Aufbau vorwegnimmt oder nach ein paar 1000 km den LRS die Speichenspannung nachsetzt.
Da braucht es nicht mal eine so sorgfältige gleichmäßige Speichenspannung hinten links. Die ist bei Vielspeichenlrs aus meiner Erfahrung eh viel schwieriger
hinzubekommen als bei wenigen Speichen. Allein der Felgenstoß bringt oft die umliegenden Speichen (plus die Gegenspieler *1) in ein ziemlichen Spannungsungleichgewicht.

*1 Bei radial auf der gegenüberliegenden Seite und je mehr Kreuzungen, desto komplexer die Auswirkungen.

Ich hab nen guten Mechaniker der mir meine LRS baut. Der hat richtig Spass am Laufradbau und auch viel Erfahrung. Der hat mir auch den LRS mit den KinLin und den CX-Ray gebaut. Vor ein paar Wochen hat Der mir die Record Naben gefettet und die Speichen nachgezogen,die hatten sich etwas gelockert.

Zurück