• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX oder Gravel für Pendeln, längere Ausfahrten und ggf. Bikepacking Touren

independence

Neuer Benutzer
Registriert
2 März 2020
Beiträge
23
Reaktionspunkte
4
Ort
München
Da ich schier von der Auswahl absolut überfordert bin und ich gar nicht weiß wo ich suchen soll, suche ich eure Unterstützung um das Feld möglicher Räder signifikant einzuschränken.

Kurz zu meiner Person: Ich fahre ca. 10-12tkm pro Jahr, wobei hier ein Großteil aufs Pendeln entfällt. Ich vermute mal ca. 70-80%. Daher suche ich schon etwas qualitativ hochwertiges, was allerdings bezüglich Preis/Leistung auch eine sehr gute Figur macht. Meine Strecke sind einfach 31km auf die Arbeit und ich fahre das komplette Jahr und in der Regel auch immer eher sportlich - ich bin selten einfach nur am "Rumrollen".. Also auch für den Arbeitsweg liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit (je nach Wetter) zwischen 27-31km/h). Wenn ich dann noch auf der Straße am Wochenende unterwegs bin nutze ich das RR, allerdings soll das neue CX/Gravel durchaus auch für längere Fahrten bzw. Bikepacking-Touren genutzt werden. Aktuell fahre ich ein Cube Cross Race Pro 2019 mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin aber ich hab das Gefühl, dass ich gerne was Neues hätte - nicht das ich es unbedingt brauche... Ihr kennt das sicherlich.

CX Rennen werde ich nicht fahren, wenn dann eher normale Rennen mit dem RR.
Fahrprofil Arbeitsweg: 75% Asphalt, 15% Waldwege, 10% Schotter

Ich bin 179cm und hab beim Cube Rad aktuell einen 56er Rahmen..

Generell hätte ich die folgenden Anforderungen:
  • Am liebsten ein Gewicht unter 8,5kg (gerne Alu, kann schon mal sein das es mich hinlegt und da ist Carbon ja recht anfällig?!)
  • generell gute Qualität (aber das versteht sich ja von selbst)
  • GRX Gruppe (ob 1x11 oder 2x11 ist aktuell noch offen)
  • hydraulische Bremsen (sollte ja auch normal sein)
  • Möglichkeit der (einfachen/schnellen) Montage von Schutzblechen
  • Möglichkeit der Montage von Seitentaschen hinten
  • Tubeless
  • Preis: so wenig wie möglich natürlich aber evtl <3000€

Ich hoffe, dass da nun was halbwegs passendes rauskommt ;-) Ich tue mir auch einfach schwer die ganzen Hersteller und auch deren Modelle gegeneinander zu vergleichen hinsichtlich der Qualität etc.. Die Vielfalt ist etwas überwältigend

Danke vorab

Gruß
 
Ich frag ma doof; was gefällt dir am Cube und was fehlt da?

Ansonsten hätte ich jetzt gesagt schau dir mal folgende Sachen an:
  • Bombtrack Hook
  • Canyon Grail Alu
  • Orbea Terra


Ich glaube, dass du, wenn du recht leistungsorientiert mit dem Rad fahren möchtest, aber nicht auf Rennen aus bist, mit einer 2-fach Ausstattung besser bedient bist, weil du einfach feinere Abstufungen hast.
Seitentaschen könnten ein Kriterium sein, welches einiige Bikes raus schmeißt bzw. dich auf die richtigen "Bikepackingdinger" beschränkt.
 
Ich habe mich kürzlich auch mit dem Thema beschäftigt. Bei mir steht aber weniger der Einsatz als Bikepacking-Gefährt im Vordergrund, sondern es sollte eher ein Spaßgerät für abseits der Straße sein, mit möglichem Alternativeinsatz als Pendlergerät. Allerdings habe ich mich, da Drittrad, nur in der Preisklasse bis 1500€ umgesehen und mich letztlich für ein Orbea Terra H40 entschieden.

Wenns denn ein Alurenner sein soll, dann wird das mit den 8,5kg schwierig, befürchte ich. Scheibenbremsen, Alulaufräder und die dickeren Schlappen bringen dann schon ganz schön Gewicht mit. Was ich recht schick finde, sind die Revolt-Modelle von Giant, da geht es mit Carbon bei 2500€ los, allerdings nur mit 1x Kurbel -> klick. Wenns Richtung Bikepacking geht, würde ich in jedem Falle eine 2-fach-Kurbel bevorzugen, da liegst Du dann aber gleich bei 3.500€.
 
Danke für die Rückmeldungen.
  • An dem Cube fehlt mir nicht so unfassbar viel (es spielt auch viel der Haben-Wollen-Effekt ne Rolle) Gepäck ist da jetzt nicht so einfach zu transportieren und trotz Inspektion rattert und knarzt es hier und da. Aber da es natürlich im Moment auf der Straße auch sehr dreckig und schlammig ist, fliegt da auch jede Menge Zeug ans Rad und es kann auch evtl von sowas kommen. Ich hab einfach das subjektive Gefühl, dass man mehr Qualität bekommen kann.
  • Das mit der 2x11 ist so ne Sache. Ich hab die 1x11 noch nie gefahren und weiß daher nicht ob es mir taugen würde. Kenne aber auch keinen, der ne 1x11 zum antesten besitzt.
  • @Michele: Qualitätiv bist du mit Orbea zufrieden? Hab ich mir auch schon angeschaut und durch das Customizing siehts natürlich auch sehr cool aus.
  • Wenn es mit nem Alurahmen und den 8,5kg nichts wird bin ich natürlich auch für Carbon offen.. Ich hoffe man, dass das Material doch einiges aushält
 
Kann ich Dir noch nicht sagen, ich habs nämlich noch gar nicht, Liefertermin ist die 1. Aprilwoche. Ich werde aber gern ein Feedback geben. Das Customizing gibts bei Orbea aber nur bei den teureren Modellen, soweit ich mich erinnere, beim Terra nur für die Carbonmodelle.
 
Ich würde das Grail bevorzugen, ich finde das Rad einfach sehr geil. Und bei Canyon bekommst du halt für den Preis auch sehr gute Komponente.

Ich fahre derzeit das scott addict gravel 30 und das kann ich sonst auch empfehlen... Aber für die 3000€ bekommst du bei Canyon schon fast ne Di2 :D

Ist aber ein Carbon Rad und lt. Waage wiegt es etwas über 8,5 kg.
 
Die Canyon Grails hab ich mir auch schon angeschaut.. Leider unfassbar hässlich mit dieser Hoverbar Lenker und natürlich auch nicht verstellbar ;-)
Um ein Haar hätte ich mir gestern ein Cube Cross Race C62 SLT 2019 gekauft aber da war jemand schneller
 
Ok, so sind die Geschmäcker, ich finde grad den Lenker sehr interessant. Er ist zwar Gewöhnungsbedürftig, aber durchaus interessant
 
Ich find auch extrem hässlich, aber das in Tat Geschmackssache. Viel wichtiger ist aber das ganze Cockpit ein proprietäres System ist, und so nicht ohne weiters zu individualisieren ist. Bei Rädern wo es auch Aerodynamik ankommt, mag man das in Kauf nehmen, beim Gravel m.E. ein absolutes no go.
 
Wäre ne Option, aber ich weiß nicht ob es eine gute ist.. Dann hab ich die alten Komponenten auch wieder rumliegen und doch schon einiges an Arbeit damit (und mal abgesehen davon, dass ich sowas noch nie gemacht habe weiß ich auch nicht was dabei rauskommt)
 
Ich würde mal sagen, behalte das Cube und kauf dir eine sportliche Carbon Schleuder mit der du fährst wenn dir danach ist, bau an das Cube eben das dran was du benötigst und stell dir was kompromissloses daneben.

Mein Cube Cross Race C:62 SL mit Tubeless ist im Antritt halt nochmal eine andere Liga als die Alurahmen und macht in Sachen Beschleunigung wahnsinnig viel Spaß und war auch etwas kürzer in der Geometrie, was es wendiger macht.

Schau halt bei Cube, Canyon, Rose etc. bis 3.000€ findet man da eine Menge, vielleicht im Abverkauf schon mit Di2 ;)
 
Zurück
Oben Unten