• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Curtis und CUBE Rahmen...

pajofego

Mitglied
Registriert
17 Dezember 2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

nachdem ich netterweise einen Tipp bekommen habe, dass Curtis ebenfalls CUBE Rahmen verwendet habe ich mir dann einmal deren Angebot angeschaut. Hinsichtlich Austattung würde ich auf eine besseres Preis Leistungs Verhältnis kommen für ein Curtis Bike im Vergleich zu einem CUBE Agree Blackline wenn ich den Preis von ca. 1500€ zugrunde lege.

Jetzt habe ich einmal versucht alleine anhand der Geometriedaten die entsprechenden Rahmen herauszufinden. Offensichtlich sind die aktuellen Rahmen von Curtis nicht gesloppt, s.d. ich kein zugehöriges bei CUBE finden konnte. Handelt es sich bei den Curtis Modellen um Rahmen einer älteren CUBE Generation? Wenn ja, auf welcher Stufe würdet sind diese einzustufen? Vergleichbar mit dem CUBE Agree? Angaben zum Gewicht konnte ich nicht auffinden. :mad:

Danke,

Gruß

pajofego,

der demnächst endlich eine Entscheidung trifft. :eek:
 
AW: Curtis und CUBE Rahmen...

Moin,

glaube kaum dass Curtis die gleichen Rahmen wie Cube verwendet. Denke eher dass beide in der gleichen Taiwan Fabrik kaufen. Im Prinzip ist es bei Alu Rahmen völlig egel was Du kaufst. Die schenken sich alle nichts. Hauptsache die Geometrie stimmt, das Design gefällt Dir und das Gewicht ist das was Du DIr vorstellst.
Ansonsten ist alles Marketing Geschwätz.

Gruß k67
 
AW: Curtis und CUBE Rahmen...

Ich kann dir in der Sache konkret nicht weiterhelfen, nur etwas zu der leidigen Herstellergeschichte anmerken.

Vor wenigen Jahren hieß es auch, dass 2Danger Rahmen von Cube verwendet. In der Regel sind diese Aussagen weder ganz richtig nioch ganz falsch, sondern Verkaufsgerede.

Cub mag oder mochte Curtes oder auch 2Danger entsprechen, insofern als dass die Rahemen aus der gleichen Rahmenfabrik in Fernost stammen. Ob das Curtis und 2Danger aufwertet oder Cube abwertet dürfte in erster Linie eine subjektive Entscheidung sein.
 
AW: Curtis und CUBE Rahmen...

Moin,

glaube kaum dass Curtis die gleichen Rahmen wie Cube verwendet. Denke eher dass beide in der gleichen Taiwan Fabrik kaufen. Im Prinzip ist es bei Alu Rahmen völlig egel was Du kaufst. Die schenken sich alle nichts. Hauptsache die Geometrie stimmt, das Design gefällt Dir und das Gewicht ist das was Du DIr vorstellst.
Ansonsten ist alles Marketing Geschwätz.

Gruß k67

Oh, Herr kastel wieder einmal flotter. Sie sind heute ja sowieso recht fix bei der Hand - besonders wenn ich mir ihre Ausdrucksweise gegenüber Neumitgliedern angucke!;)
 
AW: Curtis und CUBE Rahmen...

Guten Tag, die Kollegen

Ich kann zum Thema soviel beitragen, daß ich mir justement einen Curtis MTB Rahmen geleistet hab (200 Eumel, anodisiert) und erstmal sehr ordentliche Verarbeitung bestätigen kann.
Ich hoffe in den nächsten Tagen mein MTB umbauen zu können (warte auf die Sattelstütze, trapp, trapp).

Habe in den Tagen vor dem Kauf auch viel gegoogelt und irgendwo (ich glaub bei MTB News) gelesen, daß Cube Bikes und Curtis Bikes den selben Geschäftsführer in Deutschland haben.
Mein Curtis Element Rahmen sieht den Bildern von Cube MTBs zumindest seeehr ähnlich.

So, ich hoffe, das hat ein wenig geholfen.

Grüsse an alle Winterfahrer,

Pepino
 
Zurück
Oben Unten