• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube X-Race Comp oder Pro

Woerni

Neuer Benutzer
Hallo miteinander,
es geht um die beiden im Titel genannten Cyclocrosser.
Eines von beiden soll in naher Zukunft meins werden, nur mir fällt die Entscheidung schwer, ob der Aufpreis zum teureren Pro sich wirklich lohnt.
Hier die Links zu den Rädern:

http://www.cube.eu/road/x-race/x-race-comp/

http://www.cube.eu/road/x-race/x-race-pro/

Das Comp kostet UVP 1150€ und das Pro 1590€

Die wesentlichen Unterschiede wären:

Ultegra Schaltung bei Pro, 105er beim Comp
Easton EA50 Laufräder bei Pro, Easton EA 30 beim Comp
FSA Energy Kurbel bei Pro, FSA Gossamer bei Comp
Syntace OS 149 Vorbau bei Pro, FSA OS 190 bei Comp
Syntace Lenker bei Pro, FSA Lenker bei Comp

Das sind im großen und ganzen die markantesten Unterschiede.
Soviel ich bisher aus dem Forum herausgelesen habe ist der Unterschied zwischen Ultegra und 105 eher gering, somit spricht dies eher fürs Comp.
Aber was ist mit den anderen Teilen, v.a. die Laufräder, der Vorbau oder auch die Kurbel. Sind die beim Pro tatsächlich von "höherer" Qualität, was einen solchen Preisunterschied rechtfertigt oder geht es hierbei nur um Gewichtsersparnis.

Für Antworten bin ich sehr dankbar!

Gruß Werner

AW: Cube X-Race Comp oder Pro

Hallo,
ich stand vor der gleichen Entscheidung und wollte nach einer Probefahrt das race-comp nehmen, leider habe ich zu spät zugesagt, so dass das dann weg war. Weil es dem Verkäufer aber leid tat, hat er mir das Pro zu nem sehr guten Preis verkauft. Was soll ich sagen, fährt sich prima und ich bin mehr als zufrieden damit. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich keinen gravierenden Unterschied zum race comp bemerken kann. Also, wenn du Gelegenheit zum Probefahren hast, dann fahre das Race comp. Ich fands nicht anders als das pro und ob die Ausstattung nun so viel hochwertiger ist (105 v.s. Ultegra), da finde ich, tut sich auch nicht viel (vielleicht bin ich aber auch nur zu "plump" ums zu merken ;-) Auch gebe ich zu bedenken, das das pro weiß!!!!!! ist (geht gar nicht im Schmodder oder im Herbst)
Grüße,
Knut

AW: Cube X-Race Comp oder Pro

Ich hab vor einigen Wochen ebenfalls das Comp gekauft und bin sehr zufrieden. Für meine Zwecke tut es die "billigere" Variante der beiden Cube-Crosser absolut und ich bin soweit sehr zufrieden. Fährt sich gut, zwar etwas schwerfälliger wie mein Cube-Carbon-Straßenrad, aber das ist klar und eindeutig zu verschmerzen. Auf richtigen Cross-Passagen merkt man das aber wiederum nicht.

Edith merkt noch an: Ich hab das Ding übrigens für nen glatten 1000er erstanden!

Zurück