• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Streamer - Größenhilfe gebraucht :).

Muffin

Mitglied
Moinsen,
ich habe mich hier mal angemeldet weil ich mir morgen oder übermorgen ein Cube Streamer kaufen will :). Ich hab nur eine Frage zu der Größe, ich bin etwa 1,81 Meter groß und habe eine SChritthöhe von 86cm ( mit Schuhen ) und 82,5 Zentimeter Barfuss.
Ich habe mir ein Streamer in der Größe 56 zurücklegen lassen. Ich bin schon mal mit dem Rennrad meiner Freundin gefahren Cannondale CAAD3 RH 56, das hat soweit ich das einschätzen konnte sehr gut gepasst. Also ich bin damit gestern aber auch nur 2* 20 Kilometer gefahren.

Mein Problem ist das ich etwas vorsichtig bin, weil mein Knie eine Vorschädigung hat, die noch kein Arzt diagnostizieren konnte, fahre aber jeden Tag im FitnessCenter fahrrad - das klappt also :).

Worauf muss ich aufpassen? Reicht eine 56 bei mir, oder ist sie schon zuviel? Wie müssen die Knie stehen? Beim Cannondale war es nacher so das die Oberschenkel etwa im 90° Winkel waren.

Gruß

Muffin

AW: Cube Streamer - Größenhilfe gebraucht :).

formel : 0,66x schritthöhe (sportliche position)
komfortable ( + 2 cm addieren)

also zu deinen beinen x) wenn das pedal an der untersten position darf dein bein leicht gebeugt sein ca. 45°
am besten du gehst zum händler und lässt dich beraten :)

formel : 0,66x schritthöhe (sportliche position)
komfortable ( + 2 cm addieren)

also zu deinen beinen x) wenn das pedal an der untersten position darf dein bein leicht gebeugt sein ca. 45°
am besten du gehst zum händler und lässt dich beraten :)

War vorhin beim Händler und hab mein Rennrad schonmal begutachten können :D, schönes Teil - hatte aber leider die Pedalen + Schuhe nicht dabei. Also das Cube Rad hat ja so eine komische Rahmengrößen ( http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/Geometrie_id_7102_.htm ).

Also rein von der Größe her sollte es dann eigetnlich passen :), 2 Händler hatten mir ja auch schon gesagt ich soll ne 56 nehmen - aber ich war halt irritiert dadurch das es ja so einen "semisloop" hat.

Denke ich werde das 56er Rad nehmen und dann kann man es ja noch direkt einstellen, Sattel hoch runter, andere Vorbau etc. .

Wenn ich diese Formal benutze dann komme ich ja ( mit Schuhen ) auch direkt auf 56,76. Also passig ... aber das Cube hat ja von Kurbel zu Sattel nur 54. Scheisse ich bin verwirrt!

Das Problem ist das ich bei dem anderne Händler schon war ( von der gleichen Kette ) und die hatten mir ein Cube Axial in 60 aufgeschwatzt, war deutlich zu groß :-/.

Wenn ich diese Formal benutze dann komme ich ja ( mit Schuhen ) auch direkt auf 56,76. Also passig ... aber das Cube hat ja von Kurbel zu Sattel nur 54. Scheisse ich bin verwirrt!

54 is die sitzrohrlänge das meinst du glaub ich und die wird nicht von der kurbelmitte bis zum sitzrohrende gemessen :) also kein grund zur sorge

also ich bin 1,80m hab ein Cube Peloton und hab eine Rahmengröße von 58cm...

Ich hätte das Rad am liebsten schon heute direkt ausprobiert ... aber ging nich :(. Also könnte es von der Größe her passen? Eventl. bin ich nur durch den Sloop verwirrt.

Wie kann ich denn am besten herausfinden ob das Rad passt oder nicht? Ich mein ich kann ja schlecht 2 Stunden auf der Rolle im Geschäft fahren :ugly:.

Gibt es irgendwelche groben Hinweise die ich beachten kann?

also ich bin 1,80m hab ein Cube Peloton und hab eine Rahmengröße von 58cm...
Wiehoch ist deine Schritthöhe? Ich meine eine Nummer kleiner würde wahrscheinlich nicht schaden, soll ja für nen Triathlon eher positiv sein. Mönsch ich hab Angst das ich viel Geld in den Sand setze :-/.

wenn du dich auf dem rad wohl fühlst kann erstmal garnichts schief gehen du hast eine angst :) man kann im nachhhinein immernoch anpassen^^

wenn du dich auf dem rad wohl fühlst kann erstmal garnichts schief gehen du hast eine angst :) man kann im nachhhinein immernoch anpassen^^
Das denke ich mir halt auch, aber wie stelle ich denn fest ob ich mich "wohlfühle". Hört sich blöd an, aber meine RR Erfahrung beschränkt sich halt auf den Trip gestern.

Ich hab eigentlich nur Angst das, das Rad entweder zu klein ist, sodas ich mitm Oberkörper zu gebeugt sitze - und der Rücken zu doll belastet wird - oder das die Belastung zu doll aufs Knie geht ( wobei man in dem Fall ja immer noch den Sattel höher stellen kann, oder? )

das einzigste was da hilft ist testfahrt :9 normalerweise kannste beim händler sicher ma raus und bisschen fahren musst nur ma fragen :) wasn das für ne händlerkette oder händler

Bike und Outdoormarkt in Rostock. Hoffe mal das ich ne Probefahrt machen kann - die Frage ist dann wie weit man fährt?

Habe gerade mal nachgeguckt, das Problem mit dem der Oberrohrlänge hat sich egalisiert ^^. Das Cannondale was ich jetzt als Referenz herangezogen habe hat einen verkürzten Vorbau - damit wäre es wieder mti dem Cube in etwa gleich :).

Nun muss ich nur noch wegen der Sattelhöhe gucken, aber das kriege ich morgen hoffentlich hin.

Wäre es denn schlimm wenn das Rennrad eventl. 1 Größe zu klein / zu groß ist? Würd man ja wahrscheinlich noch über die Höhenverstellung des Sattels kompensiert kriegen

Ich habe eben nochmal die Einleitung durchgelesen, dabei ist mir aufgefallen das ich eventl. als "Sitzriese" gelten kann, also mein Oberkörper ist schon etwas länger im Verhältnis zu meinen Beinen.

Also wäre es ja doch eventuell besser wenn ich einen größeren Rahmen ( meinetwegen mal die 58 ) probieren, eventl. kann ich die ja auch mal Probefahren.

Ich werde denn aufpassen das ich keinen Katzenbuckel auf dem Rad mache. Meine Herren ist das alles schwierig ^^.

Stimmt es eigentlich das Cube Räder generell eine Nummer kleiner sind als angegeben? Also nen 56 eigentlich ein 54?

Was heisst das jetzt für mich? Sollte ich denn lieber eine 58 nehmen? Aber da könnte ich ja eventuell wieder Gefahr laufen die Pedalen nichtmehr gut berühren zu können.

Das Problem was man mit kurzen Beinen und langen Oberkörper ja hat ist, das die Entwicklung ungünstig verläuft :ugly:. Entweder Rad wird größer --> Oberkörper passt oder Rad wird kleiner --> Beine passen.

Sollte ich denn morgen früh nochmal beim Laden anrufen und fragen ob die noch ne 58 bestellen können, oder sollte ich einfach mal die 56 erstmal ausprobieren?

Was heisst das jetzt für mich? Sollte ich denn lieber eine 58 nehmen? Aber da könnte ich ja eventuell wieder Gefahr laufen die Pedalen nichtmehr gut berühren zu können.

Das Problem was man mit kurzen Beinen und langen Oberkörper ja hat ist, das die Entwicklung ungünstig verläuft :ugly:. Entweder Rad wird größer --> Oberkörper passt oder Rad wird kleiner --> Beine passen.

Sollte ich denn morgen früh nochmal beim Laden anrufen und fragen ob die noch ne 58 bestellen können, oder sollte ich einfach mal die 56 erstmal ausprobieren?

Ich würde aufjeden Fall mit dem 56er erst fahren und wenn Du dir dann immer noch nicht sicher bist, kannst Du die ja das 58er bestellen lassen :daumen:

Ich würde aufjeden Fall mit dem 56er erst fahren und wenn Du dir dann immer noch nicht sicher bist, kannst Du die ja das 58er bestellen lassen :daumen:
Was meinst du mit fahren? Also wieviele Km? Ich bin mir nicht sicher ob die so kundenfreundlich sind und einen damit ne etwas längere Ausfahrt zu machen :(.

Hatte mir dort Anfang des Jahres ein Axial im Abverkauft gekauft - Größe 60 die haben ( in einer anderen Filiale ) gemeint das es passt - Hauptsache ich fühle mich darauf wohl. Das Rad war aber viiiiel zu groß. Seitdem vertraue ich denen nihtmehr so richtig - habe aber dummerweise so viele Gutscheine bei denen das ich nirgendswo anders kaufen kann.

Und deswegen stelle ich auch soviele Fragen ^^.

Hallo Muffin,

ich denke auch, dass die Cube Räder etwas kleiner ausfallen. Ich bin 181cm mit einer Schrittlänge (ohne Schuhe) von 85cm. Ich fahre ein CUBE Litening mit 58cm und fühle mich sehr wohl darauf. Mein neues Rad ist ein Simplon in Größe 56, das bis auf die Steuerrohrhöhe die identischen Masse zu meinem CUBE hat.

Guten Start in die Rennrad-Karriere,
Horst

Hallo Muffin,

ich denke auch, dass die Cube Räder etwas kleiner ausfallen. Ich bin 181cm mit einer Schrittlänge (ohne Schuhe) von 85cm. Ich fahre ein CUBE Litening mit 58cm und fühle mich sehr wohl darauf. Mein neues Rad ist ein Simplon in Größe 56, das bis auf die Steuerrohrhöhe die identischen Masse zu meinem CUBE hat.

Guten Start in die Rennrad-Karriere,
Horst
Kann ich denn viel verkehrt machen wenn ich das Rad in der 56 nehmen? Bei der 58 könnte ja wieder das Problem sein, das ich die Beine zu doll strecken muss. Ist doch alles scheisse.

Zu nem anderen Radladen kann ich mit dem Ding auf der "Erprobungsfahrt" wahrscheinlich auch schlecht fahren :(.

Naja ich werde mir das morgen mal angucken, denke wenn das Rad richtig konfiguriert ist, sollte es durchaus gehen :).

Bist du sicher mit den 82,5 cm ohne Schuhe ? Also richtig gemessen ?

Hast kurze Beine ich würde zum 56 tendieren. Frage mal ob Sie dir nicht ein 57er machen ;)

Zurück