• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cube oder Stevens?

rastullah

Mitglied
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Moin,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Rennrad. Wobei viel mehr nach einem Rahmen, der Rest wird sich schon an irgendeinem Rad finden ;-)

http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=222&cou=DE&lang=de_DE

oder

http://www.cube.eu/bikes/road-race/litening/litening-super-hpc-race/

Dabei spielt die Ausstattung keine Rolle, wird eh individuell aufgebaut, bzw. zusammengestellt.

Es gibt zwar noch viele Alternativen, aber einen Canyon Rahmen übers Lizenzsponsoring würde ich ungern kaufen.

Vielleicht hat jemand sonst eine andere gute Idee und bitte kein Aerorahmen.

Danke für die Hilfe
 
Hallo,
die beiden Beispiele sind sicher schon in der oberen Mittelklasse anzusiedeln. Das Stevens sieht für meinen geschmack harmonischer aus. Es stellt sich aber die Frage, ob es unbedingt Carbon sein muss. Die neuen Alurahmen von Specialized und Stevens sind kaum schwerer, dafür deutlich robuster und lassen, weil günstiger, mehr Raum für Top-Komponenten. Diese wiederum wirken sich beim Gesamtgewicht und in der Performance weit stärker aus als ein vielleicht 250-400 gr leichterer Carbonrahmen.

http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=207&cou=DE&lang=de_DE

http://www.hibike.de/shop/product/p...E5-Rahmenkit-black-Mod-2014.html#var_12781400
 
Ich finds bei Stevens irgendwie so schade, dass bei denen die Oberrohrlänge bei den größeren Rahmen so gut wie gar nicht zunimmt....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Generelles Problem bei Cube ist, dass die Räder nur komplett kommen. Stevens gibts auch einzeln. Komponenten habe ich, insofern wird eh jedes Rad zerlegt und umgebaut. Preislich soll der Rahmen um die 1500 kosten, der Rest kommt oben drauf, bzw. ist schon da.
 
einfach das nehmen was besser gefällt und von der geo her besser passt.
stevens-rahmen, zumindest die Xenon/Comet-Modellreihe, sind, kann ich aus Erfahrung sagen, leicht bis sehr leicht, cube meines wissens etwas schwerer. spielt im prakt. gebrauch zwar keine rolle, mancher legt aber dennoch wert darauf.

den einwand oben, die geo von stevens betreffend, kann ich nicht nachvollziehen, finde gerade deren geo, über alle größen hinweg, sehr stimmig. ist ja auch seit vielen jahren unverändert, übrigens ganz ähnlich den geos der "alten" principias, und hat sich damit offensichtlich bewährt.
was natürlich nicht heißt, dass sie jedem passen muß....

als weiterer vorschlag: bei ebay werden gerade kuotas (für dich wäre wohl das "kom air"-Modell das richtige) zu deutlich-reduzierten preisen verkauft, sogar noch in allen größen erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück