• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cube oder Stevens Fitnessbike

herbert52

Aktives Mitglied
Hallo,
mich würde mal interessieren welches Bike besser ist das Stevens Strada 1000 oder das Cube SL Road SL?

Ausserdem würde mich mal interessieren welcher Rahmen ist besser? Ist stabiler? Der vom Cube oder der vom Stevens?

Wird wohl schwierig zu beantworten sein, sind sich doch ausstattungsmäßig ziemlich ähnlich. Das Stevens wiegt 1,1 kg weniger, das ist schon eine Menge. Würde an deiner Stelle mal beide probefahren und dann entscheiden.

Wird wohl schwierig zu beantworten sein, sind sich doch ausstattungsmäßig ziemlich ähnlich. Das Stevens wiegt 1,1 kg weniger, das ist schon eine Menge. Würde an deiner Stelle mal beide probefahren und dann entscheiden.

verstehe. ich fragte mich nur wenn das so leicht ist also das stevens ob das dann genauso stabil ist wie das cube?

Dazu müsste man die Rahmen getrennt von der Ausstattung wiegen/beurteilen.

stimmt soweit hatte ich gar nicht gedacht. also muss das nicht heissen das das stevens weniger stabil ist, weil es leichter ist? oder kann mir jemand sagen welcher der beiden rahmen stabiler ist?

Schwerer Rahmen heist nicht stabiler Rahmen. Gute Standard Alu Rahmen wiegen ca. 1400gr ohne Gabel. Ein 2000gr.Rahmen wäre entwedere aus Stahl oder aus sehr dickwandigen und billigen Alurohren. Räder mit so schweren Rahmen kriegt man meist für 300-400 Euro von Anbietern wie KS Cycling oder Da Vinci. Das ist nagelneuer Kernschrott!

Schwerer Rahmen heist nicht stabiler Rahmen. Gute Standard Alu Rahmen wiegen ca. 1400gr ohne Gabel. Ein 2000gr.Rahmen wäre entwedere aus Stahl oder aus sehr dickwandigen und billigen Alurohren. Räder mit so schweren Rahmen kriegt man meist für 300-400 Euro von Anbietern wie KS Cycling oder Da Vinci. Das ist nagelneuer Kernschrott!

ok verstehe. ich dachte nur da das rad nur 8,7 kg wiegt das das nicht so stabil ist wie das andere das 9,8 kg wiegt.

und kann mir keiner sagen welcher der beiden marken den stabileren rahmen hat? bzw. welcher der 2 räder? oder weiss das niemand?

woher sollte man das wissen ? Ohne entspechende Tests, könnte man nur eine Vorurteile abgeben. Selbst wenn ein Rahmen signifikant schwerer sein sollte, muss er nicht wesentlich sein.

vll. weil man die rahmen der beiden hersteller kennt? und es vll. daher weiss wie die so sind? und was soll das heissen muss er nicht wesentlich sein?

Gewicht ist an sich ist kein Qualitätsmerkmal, das kann auch schlicht ein einfacheres Fertigungsverfahren sein, das z.b. dort auch Material stehen lässt wo es für die Stabilität nicht benötigt wird. Man spart dann einfach Arbeitsschritte ein.

und kann mir keiner sagen welcher der beiden marken den stabileren rahmen hat?
wie schwer bist du denn, weil du unbedingt nach dem stabileren Rahmen fragst? im Normalfall sind alle dieser Markenrahmen (mehr als) ausreichend stabil. Ist von den Herstellern ein Maximalgewicht angegeben? Laufräder sind da eher kritisch...

wie schwer bist du denn, weil du unbedingt nach dem stabileren Rahmen fragst? im Normalfall sind alle dieser Markenrahmen (mehr als) ausreichend stabil. Ist von den Herstellern ein Maximalgewicht angegeben? Laufräder sind da eher kritisch...

das hat weniger mit meinem gewicht zu tun, wie vielmehr das es mich interessiert welcher rahmen stabiler ist, wenn ein rahmen z.b. bekannt dafür ist das er eher mal bricht wie ein anderer wäre das schon gut zu wissen. also mich hat halt interessiert ob jemand weiss welcher der beiden marken einen stabileren rahmen herstellt. wegen dem maximalgewicht ist glaube ich bei beiden gleich. ich glaube bei beiden 130 kg also fahrrad plus gepäck plus fahrer. aber wie gesagt es geht nicht um mein gewicht.

und wie ich schon sagte ich dachte halt wenn ein rad leichter ist, das das dann vll. nicht soviel stabilität hat, hat mich halt interessiert ob es so ist.

Ich habe mir das mal angesehen. Bei dem Preisunterschied sollte das Stevens ja irgendwas besser können. Bei der Ausstattung kann ich jedenfalls keinen Unterschied erkennen. Cube hat`n breiteren Lenker, naja ? Meistens wird beim Laufradsatz gespart > identisch.
Entweder pokert Stevens hoch und wiegt den kleinsten Rahmen oder haben einfach nur frech gelogen.

Rahmenmaterial übrigens auch gleich > triple butted Aluminum und allein am Rahmen 1kg schwerer zu sein, ich weiß es nicht.

Das Stevens hab ne Vollcarbongabel das Cube nicht. Kompeneten sind auch ein bisschen anders, aber ob es das ausmacht.

vll. weil man die rahmen der beiden hersteller kennt? und es vll. daher weiss wie die so sind? und was soll das heissen muss er nicht wesentlich sein?
Von CUBE wird gemunkelt das deren Rahmen gerne mal brechen. Ob da was drann ist? K.A. Mein 8 Jahre altes Fitnes/Crossrad hält bislang jedenfalls.

Ich denke, du machst dir zuviele unnötige Gedanken. Du hast dir Räder von 2 namhaften, deutschen Herstellern ausgesucht. Nehm das, welches dir am besten gefällt und genieße die Zeit damit.

Zurück