• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad "Toe overlap"?

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.616
Reaktionspunkte
757
Bei meinem Cube Cross Race (Alu) Gr. 56 komme ich mit den Schuhspitzen (Schuhe Gr. 45) in den im Gelände recht häufigen engen langsamen Kurven an die Reifen. Fahre momentan 35mm Reifen, davor 33mm. Der Rahmen kann an sich problemlos 45mm Reifen aufnehmen, aber das ist dann illusorisch , wie auch eine Ausfahrt mit 40mm ergeben hat.

Wie ist es mit dem Nuroad? Der ist ja von Haus für die breiteren Gravel-Reifen ausgelegt. Die Geometrie scheint mir jedoch ähnlich dem Cross Race zu sein, was Radstand und Länge der Kettenstreben angeht. Hat der trotzdem genug Reifenfreiheit?

Mit meinem Rennrad von Cube ebenfalls in Gr. 56 habe ich das Problem gar nicht, trotz kürzeren Radstandes.
 

Anzeige

Re: Cube Nuroad "Toe overlap"?
Ich denke mal, dass das Problem von vielen Faktoren abhängt. Hier zum einen die Schuhgröße, dann die Position auf dem Pedal, die Kurbellänge und nicht zu vergessen natürlich der Radstand und der Vorlauf der Gabel.
Mithin lässt es sich daher so leicht nicht sagen.
Ich kann nur sagen, dass ich das Nuroad Race FE 2020 in Größe S fahre. Beim FE sind Schutzbleche montiert. Hier komme ich öfters mal an die Bleche. Im Sommer dann, wenn sie demontiert sind, passiert es nicht.

Die von dir angesprochene Reifenbreite dürfte wenig Auswirkung auf das Problem haben, da wir hier ja von der Breite in mm sprechen. die 5mm Breite dürfte sich bei der Höhe kaum bemerkbar machen.
 
Mir ist das bei meinem alten Cube Cross Race SL nur passiert, wenn ich Schutzbleche dran hatte.

Benutzt Du Clickpedalen und sind diese richtig ausgerichtet?
Eventuell hilft es, wenn Du die Cleats weiter vorn am Schuh befestigst, dann vergrößert sich der Abstand zum Reifen.

Ansonsten kann ich @GuidoM zustimmen, denn der Unterschied von 33 auf 35 sollte nicht den riesen Unterschied machen.
Dennoch kann es, wenn es vorher schon eng war, denn mit der Reifenbreite verändert sich auch minimal die Reifen Höhe, in Abhängigkeit zur gefahrenen Felge (Maulweite).
 
Enge Kurven im Gelände rollt man ja meist auch locker rum und tritt dabei nicht. Ich komme bei 3 von 4 Rädern mit dem Schuh an das Vorderrad, wenn ich im Stehen das VR drehe und den Schuh auf 3 / 9 Uhr stehen habe.

Beim Stadtrad Cube SL Road FE bin ich beim 58er ans Schutzblech gekommen, beim 62er nicht. Ich habe aber auch Schuhgröße 47.
 
Es gibt gelegentlich enge Kurven, da muss man treten. Nicht oft, aber wenn der Schuh dann am profilierten Reifen hängenbleibt, ist das ziemlich unangenehm. Meine üblichen Strecken sind ein Mix aus Gravel und (einfachen) MTB-Trails.

Ich hatte die SPD-Cleats mittig montiert. Ein Versuch sie weit vorne zu montieren, war unangenehm. Jetzt habe ich eine akzeptable Position gefunden etwas vor der Mitte.

Da ich im Gelände nur in der Nebensaison fahre, habe ich stets Überschuhe an. Die verlängern die Schuhe natürlich noch ein Stückchen.

Vor der Ausfahrt letzten Sonntag habe ich eine neue Kurbel montiert, mit 165mm Länge anstatt 172,5. In Verbindung mit der leicht (ca. 2 mm vor der Mitte) geänderten Position der Cleats ist das Problem jetzt deutlich geringer, am Sonntag hatte ich keine einzige Berührung, auch wenn ich Test im Stand noch etwas Überlappung erzeugen kann.

Bei meinen Rennrädern habe ich das Problem selbst mit Neopren-Überschuhen nicht. Beim Cross Race fällt mir auf, dass zwischen Sattelrohr und Hinterreifen ziemlich viel Abstand ist, bei insg. recht kurzem Radstand. Da die Gabel eher steil steht, geht da der Radstand wohl hin, im Vergleich zum Rennrad. Theoretisch passen da locker 45mm Reifen in den Rahmen, aber mit 40mm hatte ich sehr häufige Berührungen mit den Schuhen, so dass ich jetzt 35mm Cross-Reifen fahre. Der Unterschied in der Höhe ist durchaus beträchtlich.
 
Zurück
Oben Unten