• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad Rahmenhöhe

Ich würde den Faden gerne entern und frage hier nach Radfahrern mit kurzen Beinen :)

Ich such für meine Frau ein Gravel und ein Cube SL Road in Gr. 47 steht schon im Stall. Das passt auch ganz gut. Nun gibt es das Nuroad leider erst ab Gr. 50. Hat jemand Erfahrungen als eher kleiner Mensch mit der Passform. Meine Frau ist nur 1,57m kurz mit Beininnenlänge 72,5cm.

Da in der Gegend nix kleines rumsteht und auch kleine Gravels anderer Hersteller rar sind, wollte ich mal fragen, ob das ggf. überhaupt in Betracht zu ziehen ist. Ansonsten gibt es noch von Scott, Rose und Specialized kleinere Rahmen.
 
Wie Cube die Rahmenhöhe nennt, ist ja erstmal egal. Das "normale" SL Road gibt es auch nur in 50, nur die Version mit dem abfallenden Damen-Oberrohr gibt es in 47, ich nehme an, die meinst du? In diesem Fall ist Reach 385 und Stack 541,6.

Wenn wir nun das Nuroad WS in 50 anschauen, ist der bei kleinen Menschen wichtige Reach identisch (384) und der Stack sogar etwas geringer (530). Ich sehe also keinen Grund, warum das Nuroad WS in 50 nicht passen sollte, wenn ihr das SL Road gut passt.
 
Wie Cube die Rahmenhöhe nennt, ist ja erstmal egal. Das "normale" SL Road gibt es auch nur in 50, nur die Version mit dem abfallenden Damen-Oberrohr gibt es in 47, ich nehme an, die meinst du? In diesem Fall ist Reach 385 und Stack 541,6.

Wenn wir nun das Nuroad WS in 50 anschauen, ist der bei kleinen Menschen wichtige Reach identisch (384) und der Stack sogar etwas geringer (530). Ich sehe also keinen Grund, warum das Nuroad WS in 50 nicht passen sollte, wenn ihr das SL Road gut passt.
Danke, den Vergleich der Geometrie hatte ich irgendwie etwas vergessen. Ja sie hat das mit dem abfallenden Oberrohr.

Dann würde sie ja quasi ähnlich auf dem Rad sitzen, nur etwas flacher. Das wäre schon mal ganz gut.
 
Flatbar vs. Dropbar wäre hier aber zu beachten.
Sie wird da schon ein Stück länger sitzen.
Mit kürzerem Vorbau lässt sich das halt nur teilweise kompensieren.
Würde da sonst beim Canyon grizl z.B. mal schauen. Eine 50 beim
Nuroad halte ich schon für eher zu groß.
Ich hab z.B. mein Cross Race in 53 und mein SL Road in der gleichen Größe.
Also ist schon gut übertragbar.
 
Natürlich sitzt man auf dem Nuroad mit Dropbar etwas anders und auch etwas sportlich gestreckter als auf dem sehr komfortablen SL Road, wo eine aufrechte Sitzposition ja gewollt ist. Das hat aber pauschal nichts mit "passt" oder "passt nicht" zu tun, sondern ist halt eine andere Bike-Kategorie. Zudem ist es auch zu kurz gesprungen, nur den Lenker zu betrachten...das Nuroad hat z.B. ein kürzeres Oberrohr, einen steileren Sitzwinkel, etc...da muss man schon alles betrachten. Ich bleibe dabei, das 50er Nuroad sollte passen. Ob sie die andere Sitzposition mit Dropbar als passend empfindet, steht auf einem anderen Blatt. Viele kaufen ihr erstes Rennrad und meinen, das passt nicht, weil es ungewohnt ist.
 
Wir haben am Freitag noch ein 50er Nuroad Carbon geholt. In der Tat sitzt die Dame gestreckt auf dem Rad. Ich hab auch im Laden überlegt, ob das eine gute Idee ist. Die Sitzposition ist auf jeden Fall nicht mehr aufrecht bzw. Endurance mäßig.
Der Vorbau ginge noch umgedreht und 10mm kürzer. Damit würde sie leicht hoch kommen und kürzer greifen. Vom Rahmen her passt es aus meiner Sicht ganz gut, Sattelauszug ist gering, aber noch vorhanden.

Nach der ersten Fahrt gerade würde ich sagen, das Rad passt, wenn man es eher sportlich mag. Das Sitzen ist auch noch ungewohnt und einfach flacher als auf Fitness-Gravel oder anderen Rädern. Yoga und Mobilisierung macht sie schon ein paar Wochen, da geht es in die richtige Richtung.

Ich hoffe das war eine gute Entscheidung. Im Zweifel kommt der nächste Sommer und das Fahrrad geht an einen neuen Besitzer.
 
Hallo in die Runde,

Ich bin momentan am überlegen mir ein Cube Rad zu kaufen. Primär soll dieses als Pendlerrad dienen und dann noch für kleinere Touren. Ein CUBE NUROAD PRO FE finde ich recht ansprechend.
Der Cube Größenrechner spuckt bei meinen Maßen eine Rahmengrösse 56(M) oder 58(L) aus.
Körpergröße: 183 cm
Schrittlänge: 82 cm

Ich tendiere eher zum 56er Rahmen, bin mir dennoch unsicher nachdem ich mir die Beiträge durchgelesen habe, ob evtl. ein 53er Rahmen mehr Sinn machen würde…

Bin euch für eure Einschätzungen dankbar!
Gruß Krzysztof
 
Bit du dir sicher das du deine Schrittlänge richtig gemessen hast?
Ich bin 1,67m klein und habe Schrittlänge 76cm, was wohl so ungefähr Normalbereich ist.
 
Ja. Scheinbar sitze ich dann tief im Rad.. Der L Rahmen ist dann definitiv raus..Ich befürchte auch das der 56er Rahmen zu gemütlich für mich sein könnte und der Sattel auch tiefer sitzen würde..also praktisch keine Überhöhung…
 
Ja. Scheinbar sitze ich dann tief im Rad.. Der L Rahmen ist dann definitiv raus..Ich befürchte auch das der 56er Rahmen zu gemütlich für mich sein könnte und der Sattel auch tiefer sitzen würde..also praktisch keine Überhöhung…
4-5cm wirst du schon haben ohne Spacer. Der M Rahmen ist 21mm tiefer, aber nur 3mm kürzer.
Was fährst du denn sonst für einen Rahmen?
 
4-5cm wirst du schon haben ohne Spacer. Der M Rahmen ist 21mm tiefer, aber nur 3mm kürzer.
Was fährst du denn sonst für einen Rahmen?
Ich fahr eigentlich klassisch Rennräder. Hier habe ich eine 55er Rahmenhöhe..Stack und Reach habe ich erst jetzt mitbekommen im Zuge der Recherche zum Rad. Das mit den Spacer klingt vernünftig. Danke für den Tipp. Frag mich nur wie der Vorbau mit so einem Stummel oben aussieht. Ist das normal, oder schon ein Anzeichen dafür, dass irgendetwas mit der Rahmengrösse nicht richtig ist. Wie Du gerade merkst ist es alles Neuland für mich.
 
Ich fahr bei 1,84 und 84 SL ein 56er Nuroad und hab nur ca 5 cm Überhöhung ohne Spacer und mit -6° und 110er Vorbau. Bin jetzt am Überlegen ob ich eine andere Ahead Kappe nehm um tiefer runter zu kommen. Wenn du gern eher aufrecht sitzt nimm 56, wenn es angenehmer für dich ist sportlich zu sitzen nimm 53.
 
Ich fahr bei 1,84 und 84 SL ein 56er Nuroad und hab nur ca 5 cm Überhöhung ohne Spacer und mit -6° und 110er Vorbau. Bin jetzt am Überlegen ob ich eine andere Ahead Kappe nehm um tiefer runter zu kommen. Wenn du gern eher aufrecht sitzt nimm 56, wenn es angenehmer für dich ist sportlich zu sitzen nimm 53.
Lag ich ja nicht so schlecht.
Wie hoch ist die Abdeckkappe beim Cube?
 
Besten Danke an alle für eure Tipps und Einschätzung zu meinem Größen Wirrwarr.

Bin heute ein 53er Modell mal probegefahren. Nachdem ich die Sattelhöhe auf ca 73 cm eingestellt habe, war der Sattelauszug schon beachtlich…die Fahrt war gut, sehr agil, was bestimmt der kleinen Rahmengrösse geschuldet ist. Leider hatte ich das Gefühl ein wenig zusammengestaucht zu sitzen. Klar, man muss alles noch genauer einstellen etc. evtl. einen längeren Vorbau einbauen. Vll. hilft das schon!?
Irgendwie hatte ich auch das Gefühl ein Riese auf einem zu kleinen Rad zu sein…🤷‍♂️

Versuche noch die Tage woanders ein 56er zu fahren. Die Größe hatten sie leider nicht..Scheinbar gehen die Teile weg wie warme Semmeln!
 
@grobmotoricx
Welche Rahmengröße hast gewählt. 53er wäre im Vorteil da du die Komponenten anpassen kannst wie ein zu großer Rahmen z.b kleiner machen
Hey, hab mich ganz klar für den 56er Rahmen entschieden. Das Rad passt super. Nach ca. 2 Wochen Dauereinsatz bin ich sehr zufrieden damit.
 

Anhänge

  • 0B020AB4-F6D8-4718-997D-0F661122DEE1.jpeg
    0B020AB4-F6D8-4718-997D-0F661122DEE1.jpeg
    329,9 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben Unten