• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CUBE Nuroad Race mit Shimano GRX 825 Di2 - "Front Shift Next"

Gravel Bruno

Neuer Benutzer
Hallo liebe Gravelgemeinde!

ich will für mein Rad die Funktion "Front shift next" aktivieren. Dazu hab ich die E-TUBE PROJECT Cyclist App runtergeladen.

Die Funktion Front Shift Next kann ich nicht auswählen oder belegen. Nun erfahre ich, die Schalthebel brauchen ein Firmware Update - und das geht nur mit einem geeignetem Kabel, am Besten beim Händler. Danach kann man Updates auch ohne Kabel machen...
  • Warum machen die das nicht gleich beim ausliefern (geliefert im JULI 25!), dass sie das Kabel anschließen?
  • Welches Kabel ist das genau, bekomme ich das bei einem Händler online?
  • Wo stecke ich das an, am Schalthebel und wo noch (Schaltwerk, Umwerfer, Akku -- gibt es so einen separat auch noch?)?
Geht das auch anders - leichter - für nicht so elektronikaffine User , wie ich einer bin?

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

LG, Bruno

Anzeige

Re: CUBE Nuroad Race mit Shimano GRX 825 Di2 - "Front Shift Next"
Das geht mit den gleichen Kabeln die für Umwerfer/ Schaltwerk genutzt werden.

Das Schaltwerk ist bei DI2 der Master (zumindest bei den "neueren" Di2).
Schaltwerk und STI werden jeweils per Kabel mit dem Akku verbunden.
Da kann man auch das Kabel vom Umwerfer nehmen falls die Länge passt.

Das ist aus meiner Sicht auch ungünstig gelöst da bei einigen Rädern der Zugang zum DI2 Akku kompliziert ist. Bei mir steckt er in der Sattelstütze, da kommt man gut ran und kann Akku und STI für Updates schnell verbinden.

... ok, danke für die Info!

Das sollte ich beim Händler ja bekommen. Ich bin jedoch soweit, dass ich die "Unterstützung" beim Schalten mittlerweile skeptisch sehe: Das Zurück/Vorschalten hinten, wenn man vorne rauf oder runter schaltet, hat bei mir dazu geführt, dass die Kette zwischen Kettenblatt und Umwerfer gekommen ist. Auch nicht nett bei einem CFK Rahmen....

Das Kabel haben die meisten Händler nicht vorrätig. Zumindest war es bei mir so. Ich war bei fünf und die haben gesagt, dass sie es nie als Ersatzteil brauchen, einmal eingebaut und gut ist. Online bekommst Du es aber recht schnell.

Vielleicht überprüfst Du auch mal ob Umwerfer und Schlatwerk korrekt eingestellt sind. Das sollte natürlich nicht passieren, gehört oder hier gelesen habe ich es auch noch nicht. Ansonsten kannst Du natürlich auch die Anpassung hinten rausnehmen.

Zurück