• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad Gravel mit 33mm Reifen

Bernhard123

Mitglied
Registriert
8 August 2019
Beiträge
63
Reaktionspunkte
4
Hallo,

meine Freundin hat dieses Gravelbike und dabei die originalen Felgen "CUBE GR 2.3 Disc" und Mäntel "Schwalbe G-One Allround, 40-622" montiert. Damit es auf Schotterwegen und Straßen flotter dahingeht, würde sie gerne schmälere Reifen aufziehen und hat dabei das Modell "Schwalbe X-One Allround Performance in 33-622" ins Auge gefasst.

Ich finde leider nirgendwo bis wie viel mm Mantelbreite diese Felgen freigegeben sind. Darf man denn die 33mm Reifen aufziehen?

Danke euch!
 

Anzeige

Re: Cube Nuroad Gravel mit 33mm Reifen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mihau

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schmäler heißt nicht zwingend schneller.

Das Profil vom X-One ist deutlich gröber als das des G-One, deswegen werdet ihr da wahrscheinlich nicht so glücklich.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mihau

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die schnelle Antwort! Aber würde der 33er Mantel auf die Felge raufpassen oder ist das keine gute Idee? Welches Modell würdest du empfehlen, wenn man im Schotter möglichst schnell fahren möchte? Wir fahren keinen Wald und keine heftigen Abfahrten....
 
Falls ihr bei Schwalbe bleiben wollt, dann schaut mal nach dem Schwalbe X-One Speed und wenn es nicht zwingend Schwalbe sein soll, dann lohnt auch ein Blick zum Challenge Gravel Grinder Cross oder Pirelli Cinturato Gravel H.
 
Danke für eire Antworten! Die Rollingresistance Seite sieht ja gut aus. Ihr G-One Modell ist zwar nicht drinnen, aber es sind 4 verschiedene G-Ones in 40mm drin und da sie einen mit eher wenig Profil hat würde ich bei mittlerem Luftdruck von etwa 28W ausgehen (dh unterw Bandbreite der G-Ones).

Der X-One ist leider nicht drin, aber der Conti Terra 35 dürfte ähnlich sein zum X-One und hat 21W.

Das wären immerhin 7W weniger. Ist das für das Paar oder je Reifen (dann wärens sogar 14 Watt)?

Die Maulweite messen wir dann mal nach die nächsten Tage.
 
Maulweite ist 21, also passen die 33er gut rauf, danke euch!
Das geht sogar super. Ich fahre den Reifen praktisch mit 21 und 22C Felgen. 33mm reifen habe auf einer solchen Felge eine sehr schöner Reifenform
Der X-One ist leider nicht drin, aber der Conti Terra 35 dürfte ähnlich sein zum X-One und hat 21W.
wie kommt du zu dieser Einschätzung ? Ich kann nicht erkennen da die Reifen irgendetwas gemeinsam haben.

Ansonsten ist schon einiges zur Sinnhaftigkeit gesagt worden, m.E.. und meiner Erfahrung nach ist der X-One ein sehr guter CX-Allround Reifen, aber gerade kein guter Reifen auf Schotter.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der er GravelKing SK gut mit Schotter klar kommt und ansonsten auch akzeptabel rollt. Der GravelKing Semislick könnte auch was sein, hab da aber keine Erfahrung.

Ob man auf Schotter schneller ist hab m.e. kaum was mit dem Rollwiderstand zu tun, sondern eher ob man so sicher und komfortabel fahren kann und entsprechend Vortrieb erzeugen mag
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten