• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad C:62 Pro VS Orbea Terra H30

kosmo311

Neuer Benutzer
Registriert
11 Februar 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,
ich habe beide oben genannten Räder Probe gefahren und würde mit beiden gut klar kommen. Jetzt die Große Frage, welches soll es werden. Kurz zusammengefasst sind das die großen Unterschiede:
Cube NuroadOrbea Terra
RahmenCarbonAlu
Preis2200 €1750 € (Aktuell rabattiert)
Schaltung1x112x11
LaufräderFulcrum Rapid Red 900 Disc, 700x22C, Tubeless Ready??? (die scheinen hier etwas eigenes zu haben)

Mein Einsatzzweck:
  • Hauptsächlich schnelle Ausfahrten mit Rennrad Freunden (die nicht super schnell fahren :) )
  • gerne aber auch ab und an mal eine längere Tour (3 Mal / Jahr)

Mein Eindruck:
  • Carbon geht nochmal schneller nach vorn
  • Ich glaube, dass ich mit 2x11 Schaltung mehr Möglichkeiten habe und bin es auch gewohnt
  • Cube generell sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis aber angeblich nicht als beste Qualität angesehen
  • Ebenfalls sicher gute Modelle wie Rose Backroad aufgrund von Lieferzeiten nicht in der engeren Auswahl

Habt ihr eventuell Erfahrungen mit den oben genannten Rädern gemacht und könnt einen Tipp geben? Würde mich sehr freuen.
Beste Grüße
Karsten
 

Anzeige

Re: Cube Nuroad C:62 Pro VS Orbea Terra H30
Du bist beide probegefahren und hast im Fahrverhalten keine großen Unterschiede festgestellt? Ich habe ein Orbea Orca und bin eigentlich Fan der Marke, also bin ich auch zuerst das Terra (als Carbon-Version) gefahren. Ich fand es aber irgendwie träge, schwerfällig, einfach nicht schön zu fahren.

Dann bin ich das Nuroad C:62 SL gefahren und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht, vor allem im Gelände. Jetzt habe ich das SL und obwohl ich deutlich länger drauf warten musste, könnte ich nicht zufriedener sein. Mehr Gravel wird es für das Geld nicht geben, denke ich!
 
Hi @benjorito , Ich bin halt nur ein wenig auf der Straße gefahren, da waren die Unterschiede nicht so raus zu merken. Leider bin ich nicht das Orbea als Cabon Variante gefahren. Dann müsste das ALU bike im Vergleich ja noch träger sein :)
 
Ich kann @benjorito mit seinem Eindruck nur beipflichten. Bin auch das Terra (allerdings auch die Carbon-Version) probegefahren und das ging mal so gar nicht vom Fleck.

Prinzipiell würde ich Carbon Alu immer vorziehen - ausser vielleicht, du willst in wirklich heftigem Terrain unterwegs sein, mit grossen Steinen, etc. die ständig gegen den Rahmen kloppen.

Ich persönlich bin absoluter Fan von 1x11 (am Crosser) und kann damit auch bis Tempo 35km/h gut/stetig fahren (vorne 40, hinten 11-36). Wenn man aber mehr Rennrad in der Gruppe fährt, wäre 2 x irgendwas tatsächlich zu überlegen.
Auch stören sich manche an den grösseren Gangsprüngen bei 1x11, womit ich persönlich kein so grosses Problem habe.

Das Nuroad gibt es doch auch mit 2x11, ist etwas teuer, glaube ich, aber geben tut es es meines Wissens nach. Ggf. auch mal auf dem Gebrauchtmarkt oder bei Vorjahresmodellen schauen?

Bzgl. Cube und Qualität habe ich jetzt nicht wirklich mitbekommen, dass es grossartig problematisch sein könnte/sollte. OK, die Newmen-Laufräder sollen oftmals Probleme machen, lösende Specihen, etc., aber die Fulcrum-Dinger sollten eigentlich problemlos (und schwer :D) sein. Laufräder kann/wird man idR immer als erstes upgraden.

Aber letztlich muss die Geo halt passen
 
Das Nuroad für 2200,- ist doch das PRO und hat die Newmen Laufräder???
Das Ding ist neu im Haushalt, wiegt mit leichten Carbonrädern 8,4kg und wird vom Junior (19, Lizenzrennfahrer) als Trainingsrad genutzt. Sauschnell-zum Kotzen........
 
Danke euch für die Eindrücke. Woran kann es denn liegen, dass das Orbea Terra nicht so vom Fleck kommt? Sind es eher schwere Laufräder?

@Zeelandmichel Ja, ist das PRO. Laufräder sind Fulcrum Rapid Red 900 Disc
 
Danke euch für die Eindrücke. Woran kann es denn liegen, dass das Orbea Terra nicht so vom Fleck kommt? Sind es eher schwere Laufräder?

@Zeelandmichel Ja, ist das PRO. Laufräder sind Fulcrum Rapid Red 900 Disc
Ich würde als Hauptursache die Geometrie vermuten.
Die Laufräder sind bei beiden nicht so geil. Ein Upgrade dort bewirkt, vorausgesetzt die Geometrie und auch die Rahmengrösse passen, wahrscheinlich nochmal einiges!
 
Alright, danke euch. Habe jetzt noch das Canyon Grail Alu 1x12 eTap auf dem Radar. Ich denke, da könnten die Laufräder besser sein und 1x12 finde ich auch sehr interessant.
 
Zurück
Oben Unten