• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CUBE GR 2.3 Disc Speichenspannung

shifty391

Neuer Benutzer
Registriert
22 September 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr ein 22er Cube Nuroad gekauft. Mittlerweile fährt es sich teils schwammig.
Festgestellt: Speichen sind sehr unterschiedlich von der Spannung.

Nun wollte ich die Speichen spannen, aber hab in den meisten Anleitungen keine wirklichen Werte gefunden. Wonach stelle ich diese nun also ein?
Einfach alles lockern und dann erst eine und dann die andere Seite einfach auf einen x-beliebigen Wert bringen bis das Rad am Ende zentriert ist? Das klingt für mich irgendwie nicht richtig.
Hat da jemand eine Übersicht/ Tabelle oder weiß jemand ob sowas überhaupt definiert ist? Auf der Seite von Cube habe ich leider keine exakten Werte gefunden. Ich wäre irgendwie von ausgegangen, dass der "Hersteller" da Werksvorgaben zu hat.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
 

Anzeige

Re: CUBE GR 2.3 Disc Speichenspannung
Schau mal, was für eine Felge verbaut ist. Das Maximum, das die Felge verträgt, ist der Maßstab. Das sind oft so um die 1.000 bis 1.300 N. Irgendwelche Leichtbaufelgen gab's auch mit weniger.

Vorne links bzw. hinten rechts sollte dann ziemlich genau diese Speichenspannung erreicht werden.

Die Gegenseite ergibt sich, wenn das Rad mittig läuft. Unter ca. 600 N auf der schwächer gespannten Seite ist eher schlecht, da werden Speichen im Betrieb doch recht leicht total entlastet, was auf Dauer zu Speichenbrüchen führt.

Wenn Du gar nichts findest, würde ich mich auf der jeweilige Seite, auf der die Speichen steiler stehen, mal an ca. 1.000 N herantasten und schauen, was sich dann für die andere Seite ergibt.
 
Das war bei meinem Nuroad damals auch so. Der LRS hiess aber noch anders, irgendwas wie AlexRims CX 0.8 und noch irgendein Kürzel.
Der ist nie richtig stabil geworden, habe zwischenzeitlich schon vermutet, dass sich die Nippel lösen und diese eingeklebt. Am Ende habe ich den Laufradsatz ersetzt und glücklich damit.
Ich würde auch mal bei 900M bis 1000N anfangen, wobei ich zugegeben meistens nicht messe, wenn ich nachzentriere.
 
Zurück
Oben Unten